Wie gesund sind Veggie-Kinder?

Wie wirkt sich fleischlose Kost auf die Entwicklung der Kleinsten aus?

© Shutterstock

Wie wirkt sich fleischlose Kost auf die Entwicklung der Kleinsten aus?

Wie wirkt sich fleischlose Kost auf die Entwicklung der Kleinsten aus?

© Shutterstock

Sollten Eltern ihre Kinder fleischfrei ernähren? Vegetarische und vegane Ernährung boomt, doch ihre Auswirkungen auf die Entwicklung der Kleinsten ist bisher kaum systematisch erforscht worden. In einer grossangelegten Langzeitstudie untersuchten kanadische Forscher über drei Jahre hinweg rund 9.000 Kinder im Alter zwischen sechs Monaten und acht Jahren.

Das Ergebnis: Kinder, die sich pflanzlich ernähren, entwickeln sich ähnlich schnell wie Fleischessende und weisen keinerlei Nährstoffmangel auf, neigen allerdings eher zu Untergewicht, liessen die Forscher am 2. Mai in der Fachzeitschrift «Pediatrics» verlautbaren.

Untergewicht bei Veggie-Kindern

Grundsätzlich sei eine pflanzenbasierte Ernährung sehr gesund, so der Studienleiter Kinderarzt Jonathan Maguire vom St. Michael’s Hospital of Unity Health Toronto. Body-Mass-Index (BMI), Körpergrösse, Eisen-, Vitamin-D- sowie der Cholesterin-Spiegel von Fleischessern unterschieden kaum von Gleichaltrigen, die sich vegetarisch ernährten. Allerdings hatten vegetarische Kinder eine fast doppelt so hohe Wahrscheinlichkeit für Untergewicht. Wohingegen ein Zusammenhang mit Übergewicht nicht festgestellt werden konnte.

Laut dem Ernährungswissenschaftler Peter von Philipsborn von der Universität München könnte dies an methodischen Fehlern der Studie liegen, denn die Klassifikation von Kindern als untergewichtig wurde für Kinder europäischer Herkunft entwickelt, ein Drittel der vegetarischen Kinder der Studie war allerdings asiatischer Herkunft. «Dies kann möglicherweise die Erklärung dafür sein, weshalb der Anteil von Kindern mit Untergewicht unter den vegetarisch oder vegan ernährten Kindern in der aktuellen Studie höher erscheint.»

Fleischlos gesund?

Heranwachsende haben einen erhöhten Nährstoffbedarf. Der Gesundheitszustand von Kindern, die kein Fleisch essen, sollte daher besonders häufig überprüft werden, betont Maguire. Wie auch der konkrete Speiseplan, denn fleischlose Kost, kann sehr unterschiedliche Nährstoffe enthalten und sich dementsprechend auch sehr verschieden auswirken. Wer sein Kind vegan oder vegetarisch ernähren möchte, sollte daher über ein umfassendes Ernährungswissen verfügen.

Zwischen vegetarisch und vegan unterscheidet die Studie zwar nicht. Allerdings könne es bei einer rein pflanzlichen Ernährung zu einem Vitamin-B-12-Mangel kommen. «Deshalb sollten alle Menschen, die sich vegan ernähren, ein Vitamin-B12-Präparat einnehmen.», betont Philipsborn. Eine vegetarische Ernährung, die neben pflanzlichen Lebensmitteln auch Milch und Eier enthält, ist laut dem Experten hingegen auch für Kinder empfehlenswert, sollte aber – wie jede Ernährung – ausgewogen und abwechslungsreich sein.

Mehr zum Thema

News

Top 10: Rezepte mit Honig

Zum Weltbienentag am 20. Mai haben wir zehn Inspirationen fürs Kochen, Backen und Mixen mit Honig gesammelt.

News

Balearen – eine kulinarische Entdeckungsreise

Seit der Pandemie ist Mallorca das mit Abstand beliebteste Flugziel von Herrn und Frau Schweizer. Wer lieber kulinarische Entdeckungen als den...

News

Restaurant der Woche: Restaurant Saluver

Im Restaurant «Saluver» in Celerina dreht sich alles um Fisch in verschiedenen Variationen.

News

Top 10 kurios-kulinarische Aberglauben

In Portugal wird fleissig Wein verschüttet, die Griechen fürchten Petersilie und in Südamerika lässt man sich von Trauben die Zukunft prophezeien.

News

Restaurant der Woche: Giodi Vegetarian & Co

Vegetarische und vegane Speisen auf hohem Niveau sind Programm im «Giodi» im Hotel «Saratz» in Pontresina.

News

Leonardo DiCaprio investiert in pflanzliches Unternehmen «Neat Food»

Der Hollywood-Schauspieler und Umweltschützer hat in das pflanzliche Unternehmen «Neat Food Co» investiert, das von dem veganen Formel-1-Fahrer Lewis...

News

Top 5 vegane Alternativen

Vegane Alternativen zu tierischen Lebensmitteln liegen immer mehr im Trend. Und das ist nicht verwunderlich, tun sie doch dem Geschmack keinen...

News

Das steckt hinter dem Veggie-Boom

Wer dauerhaft oder teilweise auf tierische Produkte verzichtet, zelebriert Ernährung als Lifestyle. Und kann dank kreativer Köche trotzdem auf...

News

Pro & Contra: Wein für Veganer

Immer öfter prangt auch auf Weinetiketten das Prüfsiegel «vegan». Aber Wein wird aus Trauben erzeugt, wo soll hier tierischer Einfluss herkommen? Der...

News

Top 10 vegane Kuchen, Bäckereien und Desserts

Vegan bedeutet nicht gleichzeitig den Verzicht auf süsse Köstlichkeiten: Diese Rezepte kommen auch ohne Butter, Milch, Honig, Eier und Co. aus.

Rezept

Planted à la Peking Duck

Mit dem pflanzlichen Fleischersatz seiner »Planted Limited Edition« zaubert der gefeierte Berliner Spitzenkoch Tim Raue eine vegane Peking Ente.

News

Zizi Hattabs Kosmos

Zizi Hattab eröffnete vor zwei Jahren im Zürcher Stadtteil Wiedikon ihr erstes eigenes Restaurant. Im «Kle» serviert sie vegane Küche auf...

News

Fleisch aus Pflanzen erobert die Sternegastronomie

Tim Raue ist neuer Kooperationspartner von Planted. Mit den pflanzlichen Fleischersatzprodukten kreiert der Berliner Sternekoch gesunde und...

News

Vegan-Label Planted gewinnt Start-Up-Auszeichung

Das Schweizer Start-Up Planted Foods wurde im Rahmen der Top 100 Swiss Start-Up Awards 2021 mit dem ersten Platz ausgezeichnet.

Rezept

Kubo Heidelbeer-Mango-Aprikosen-Cheesecake

Lauren Wildbolz, Gründerin des ersten veganen Restaurants «Vegan Kitchen & Bakery» stellt Ihre vegane Cheesecake Variante vor.

News

Längstes Schnitzel: Neuer Weltrekord aus der Schweiz

FOTOS + VIDEO: Das Schweizer Start-Up Planted hat mit seinem pflanzenbasierten Schnitzel, das 119 Meter misst, einen neuen Guinness World Record...

News

«Eleven Madison Park» von Daniel Humm wird vegan

Der Schweizer Spitzenkoch eröffnet sein renommiertes Restaurant in New York mit einem neuen kulinarischen Konzept wieder, das zur Gänze...

Rezept

Kürbis-Curry

Dieses Rezept ist kinderleicht nachzukochen und schmeckt köstlich - unbedingt mit der ganzen Familie ausprobieren!

Rezept

Rezept-Video: Aufstrich-Trilogie

Hummus ohne Kichererbsen, Liptauer ganz ohne Milchprodukte? Wie lecker, einfach und toll diese zwei veganen Aufstriche schmecken zeigt euch Julian...

Rezept

Beta-Sweet-Karotte

Rezept von Heinz Reitbauer junior, Restaurant »Steirereck«, Wien, Österreich.