Werner Rothen wird neuer Küchenchef des «Obstberg»

Spitzenkoch Werner Rohen

Foto beigestellt

Spitzenkoch Werner Rohen

Spitzenkoch Werner Rohen

Foto beigestellt

Die «Brasserie Obstberg» in Bern vermeldet eine hochkarätige Verstärkung: Werner Rothen wird der neue Küchenchef der Brasserie und wechselt damit vom Sternerestaurant «Zum Äusseren Stand» in der Berner Altstadt in das Aussenquartier. Die langjährige gute Bekanntschaft mit gegenseitiger Wertschätzung mit den Berner Gastronomen Irene und Lukas Uehlinger führten zu der neuen Zusammenarbeit, heisst es in einer Aussendung.

Laut den Gastronomen soll das Restaurant auch unter der neuen Küchenleitung vorrangig eine Brasserie bleiben, allerdings mit neuen kulinarische Highlights: «Wir behalten ganz bewusst das Preisniveau, wollen mit Top-Kulinarik aber nach wie vor die sympathische Quartierbeiz bleiben», so die Betreiber Irene und Lukas Uehlinger. Nachdem mit Rothen die gesamte Karte neu überarbeitet wurde, setzt man darin einen klaren Fokus auf beste Produkte aus der Region sowie auf eine nachhaltige und ökologische Küche.

Von Schweizer Klassikern bis hin zur Crossover-Küche

Unter den neuen Gerichten von Rothe finden sich einerseits herzhafte Speisen wie «Hackbraten de Luxe», temperierter «Brüggli Saibling» oder die zart «geschmorte Kalbskinnbacke», wobei alle Produkte aus der Schweiz stammen. Zudem kreierte der Spitzenkoch aber auch neue «Crossover-Gerichte» wie die «Confierte Riesenkrevette mit Pomelo und grüner Mango auf Glasnudeln». Die Klassiker der Brasserie wie die «Foie gras de canard», das «Coq au Vin» oder das «Boeuf Bourguignon» bleiben aber auch weiterhin erhalten.

Die «Brasserie Obstberg» hat sich in den vergangenen Jahren bereits weit über das Quartier hinaus einen Namen in der Kulinarik-Szene gemacht, seit die Gastrounternehmer Irene und Lukas Uehlinger die Brasserie im Frühjahr 2009 neu eröffneten. Die Gastronomen freuen sich bereits auf die Zusammenarbeit mit dem Sternekoch, wollen aber ihrem Motto treu bleiben: «Messerspitze Quartierbeiz, Prise französische Brasserie, Hauch urbaner Lifestyle mit einem gerüttelten Mass an bester französischer Küchentradition.»

brasserie-obstberg.ch

Mehr zum Thema

News

«Igniv Bad Ragaz»: Joël Ellenberger wird neuer Chef

Nach sieben Jahren verlässt Sternekoch Silvio Germann das «Igniv». Sein Nachfolger stammt ebenso aus der Caminada-Familie: Joël Ellenberger...

News

«Kempinski St. Moritz» künftig ohne Schmidberger und Brändli

Mit dem Besitzerwechsel des «Kempinski Grand Hotel des Bains» wechseln nun auch die Chefs: Die Sterneköche Matthias Schmidberger und Reto Brändli...

News

Zwei neue Chefs für die Balance Familie

Christoph Schmitz ist seit kurzem neuer Küchenchef des «Bad Ramsach Quellhotel». Im Januar übernahm Florian Gilges neu die Küchenleitung des «Seerose...

News

Gstaad: Cristian Asato ist neuer Chef im «Megu»

Der peruanisch-japanische Spitzenkoch Cristian Asato übernimmt als neuer Head Chef das japanische Restaurant «Megu» im renommierten «The Alpina...

News

«Bergwelt Grindelwald»: Marcus G. Lindner wird neuer Küchenchef

Der Spitzenkoch übernimmt die Küchenleitung des neuen Swiss Design Hotel «Grindelwand», das im Sommer 2021 im Berner Oberland eröffnet.

News

«Kempinski Engelberg»: Michéle Müller wird neue Executive Chefin

Mit der Übernahme der Küchenleitung im «Kempinski Engelberg» wird die Spitzenköchin die erste weibliche Küchenchefin in einem Schweizer Luxushotel.

News

Werner Rothen verlässt «Obstberg»

Nach nur sieben Monaten verlässt der Sternekoch mit Ende des Jahres die «Brasserie Obstberg». Domenic Spycher übernimmt die Küchenleitung.

News

Colaianni geht ins «Ristorante Ornellaia»

Der aus «Mesa» und «Gustav» bekannte Antonio Colaianni übernimmt per 1. September die Küchenleitung im Zürcher «Ristorante Ornellaia».

News

Heilemann: Neuer Chefkoch der «Widder Bar & Kitchen»

Der Zwei-Sterne-Koch Stefan Heilemann übernimmt ab 10. Juni 2020 die kulinarische Leitung der «Widder Bar & Kitchen» in Zürich.

News

Hümbs: Neuer Chef Patissier im «Dolder Grand»

Der mehrmals als «Patissier des Jahres» ausgezeichnete Christian Hümbs wird ab November neuer Chef Patissier des Zürcher «Dolder Grand».

News

«Chesery»: Lindner übernimmt von Speth

Nach 35 Jahren verlässt Spitzenkoch Robert Speth das Restaurant «Chesery». Marcus G. Lindner wird die Küchenleitung übernehmen.

News

Neuer Chefkoch in der «Villa Principe Leopoldo»

Nachdem Spitzenkoch Dario Ranza die «Villa Principe Leopoldo» in Lugano verlassen hat, übernimmt Cristian Moreschi die Küche des Restaurants.

News

Sven Wassmer wechselt ins Grand Hotel Quellenhof

Mit seiner privaten und beruflichen Partnerin Amanda Wassmer-Bulgin wird der Spitzenkoch ab kommenden Jahr das Gastronomiekonzept umkrempeln.

News

Jeroen Tamme Achtien ist neuer Küchenchef im Hotel Vitznauerhof

Das Niederländische Nachwuchstalent übernimmt mit dem Start der Sommersaison die Küchenleitung im «Vitznauerhof» und im «Waldhotel Davos».

News

Fritz Lambada mit neuem Koch

Das Winterthurer Gourmet-Restaurant «Fritz Lambada» hat einen neuen Küchenchef. Der ehemalige Sous-Chef Michael Dober übernimmt definitiv.

News

Ein grosser Koch hört auf

Markus Neff vom Waldhotel Fletschhorn in Saas-Fee kochte jahrelang auf 18 Punkten. Nun hört er auf. Wer seine Küche ein letztes Mal erleben will, hat...

News

Neuer Küchenchef im «Restaurant Opera» in Zürich

David Krüger kreiert Menüs, deren Fokus auf Regionalität liegt, und setzt dabei Urprodukte in Szene.

News

Patrick Mahler löst Nenad Mlinarevic im «Focus» ab

Der 34-jährige Aargauer bezieht im März 2018 mit seinem Team die Küche des Restaurant «Focus» im Park Hotel Vitznau.

News

Max Natmessnig wird neuer Küchenchef in der «Roten Wand»

Max Natmessnig übernimmt das kulinarische Zepter im «Rote Wand Schualhus» in Lech am Arlberg.

News

«Dreizehn Sinne» in Schlattingen schliesst

Für den Schweizer Spitzenkoch heisst es auf zu neuen Ufern: Cornelius Speinle wird Küchenchef des neuen Luxushotels «The Fontenay Hamburg».