Ale Mordasini (r.) bei der Seigerehrung des Goldenen Kochs 2019

Ale Mordasini (r.) bei der Seigerehrung des Goldenen Kochs 2019
Foto beigestellt

Wer wird Goldener Koch 2021?

Ale Mordasini vom «Relais & Châteaux Hotel Krone» gewann den bedeutenden Schweizer Kochwettbewerb 2019 – nun startet die Suche nach seinem Nachfolger.

Der Goldene Koch etablierte sich seit seiner Gründung 1991 zu der renommiertesten Schweizer Kochkunst Meisterschaft. Im vergangenen Jahr setzte sich der 28-jährige Ale Mordasini, der seine Ausbildung im «Grand Casino Baden» absolvierte und seit Februar 2019 Küchenchef im «Relais & Châteaux Hotel Krone» in Regensberg ist, gegen einige der besten Schweizer Jungköche durch und gewann die begehrte Auszeichnungen des Goldenen Kochs.

Nun startet die Ausschreibung für den Goldenen Koch 2021: Teilnehmen am grössten Live-Kochevent der Schweiz können hauptberufliche Restaurant-, Hotel- und Gemeinschaftsgastronomie-Köche, die mindestens fünf Jahre Berufserfahrung in der Schweiz haben. Die Nominationsjury wählt in einer ersten Runde die Kandidaten anhand ihres Dossiers und ihrer Menübeschreibungen aus. Anschliessend kochen die ausgewählten Köche im Halbfinale am 26. September 2020 im Einkaufszentrum Glatt in Wallisellen um den Finaleinzug. Das grosse Finale wird am 15. März 2021 im Kursaal Bern stattfinden.

In der nächsten Ausgabe des Goldenen Kochs gibt es zudem einige Neuerungen: Im Halbfinale werden ab sofort nicht mehr zwölf, sondern nur mehr acht Kandidaten gegeneinander antreten, für das Finale können sich dann nur noch fünf, statt vormals sechs, junge Köche qualifizieren. Wie bisher besteht die Aufgabe im Halbfinale darin, drei Gerichte für je fünf Teller zuzubereiten, neu ist allerdings, dass eine Vorspeise unter dem Motto «vegetarisch, regional und saisonal mit einem Wachtelei» kreiert werden muss. Die Zubereitung eines Fisch- und eines Fleischtellers bleibt. Zudem werden die Köche, anders als beim grossen Finale in Bern, das Halbfinale ohne Commis bestreiten müssen.


Der Goldene Koch gehört zu den begehrtesten und renommiertesten Auszeichnungen für junge Schweizer Köche. Umgesetzt wird das Finale alle zwei Jahr von der Firma «KADI».

Nähere Informationen zum Wettbewerb unter: www.goldenerkoch.ch

Mehr entdecken
Restaurant
Krone
Die Regensberger «Krone» ist ein stilvolles Gourmetlokal mit beeindruckender Aussicht auf das...
Oberburg 1, 8158 Regensberg
Mehr zum Thema