An Bord der «Queen Mary 2» geht der Whisky auf Weltreise. / Foto beigestellt
An Bord der «Queen Mary 2» geht der Whisky auf Weltreise. / Foto beigestellt

Was sich unsereiner bei grauem Regenwetter und nasskalten Winden wünscht, geht nun für ein Holzfass in Erfüllung. Es wird von der Brennerei Jack Daniel's, der Reederei Cunard und dem Hotel The Savoy in London auf Weltreise geschickt. Das besondere daran: der Inhalt – ein Barrel-Aged-Cocktail. Die Zutaten und das Fass für den Drink wurden vom Team der Beaufort Bar des The Savoy in London persönlich ausgesucht. Im Whisky verarbeitet sind Jack Daniel's Single Barrel, Dubonnet, Martini Riserva Rubino und Aromen von Kakao und Earl Grey. 

In 120 Tagen um die Welt
Am 10. Januar begann die Reise im Süden Englands im Hafen der Stadt Southampton. Rund vier Monate soll die Weltumrundung des Cocktail-Fasses an Bord des Flagschiffs der Reederei Cunard – der «Queen Mary 2» – dauern. Das Ergebnis der abenteuerlichen Reise, eben ein ganz besonderer Drink, trägt den klingenden Namen «Age of Discovery».

Entdeckerzeit
Seiner entgültigen Bestimmung wird der Whisky-Cocktail schliesslich ab Mitte Mai dieses Jahres zugeführt. Ab dann wird er als «Age of Discovery» die Gaumen der Bar-Besucher erfreuen. Wer nicht bis Mai warten will und zufällig in London ist, kann bereits jetzt eine ungereifte Version des Cocktails in der Beaufort Bar probieren.

www.fairmont.de/savoy-london

www.cunardline.at

www.jackdaniels.at

(Redaktion)

Mehr zum Thema

  • 27.01.2016
    Top 10: Die besten Bars in Hamburg
    Klassisch, im Stil der 20er Jahre, very british oder mit Dancefloor – die Hamburger Szene ist vielfältig.
  • Forscher wollen die Prozesse der Whisky-Reigung entschlüsseln / © Shutterstock
    10.08.2015
    Völlig schwerelos: Whisky reift im Weltall
    Der japanische Getränke-Multi Suntory will herausfinden, welchen Einfluss die Gravitation auf die Reifung des Alkohols hat.
  • Collage Devil's Place
    27.11.2015
    Teuflisch gut: Devil’s Place Zürich
    Die weltgrösste Whisky-Bar vom Hotel Waldhaus St. Moritz eröffnet Ableger in Zürich.
  • Mehr zum Thema

    News

    Cocktails: Das Bier in mir

    Bier als Cocktail-Zutat? Klingt ungewöhnlich, sorgt aber für neue, wilde Aromen in Klassikern wie Mojito oder Old Cuban. Und auch bei modernen...

    News

    Dirk Hany ist bester Schweizer Bartender

    FOTOS: Der Bartender der Zürcher «Bar am Wasser» hat sich mit seinem Sieg der «Diageo Reserve World Class» für das globale Finale im September...

    News

    Top Weinbars in und rund um Zürich

    Seit einigen Jahren schiessen neue Weinbars wie Pilze aus dem Zürcher Boden und bereichern die hiesige Weinkultur mit hochstehendem, aber...

    News

    Die Top 9 Weinbars in Zürich

    Zürich ist schon lange ein Hotspot für Weingeniesser – doch besser als heute war es noch nie: In diesen Bars gibt es erstklassigen Weingenuss.

    News

    Wermutliche Klassiker

    Wir präsentieren fünf klassische Cocktailrezepte, in denen Wermut der Star ist. Vom Vieux Carré bis zum Boulevardier.

    News

    100 Jahre Negroni: Der Drink des Grafen

    Campari, Gin und Wermut: Das sind die Zutaten des legendären Cocktail-Klassikers Negroni, der heuer 100 Jahre alt geworden ist und von dem es...

    News

    Interview: »Bitter ist die neue Avantgarde«

    Wenige Menschen kennen sich so gut mit Wermut aus wie Barkeeper Reinhard Pohorec. Viele Jahre hat er sich in der Welt durch dessen Vielfalt gekostet,...

    News

    Wermut: Den Frühling ins Glas füllen

    Eines der schönsten Dinge am Frühling ist der wunderbare Duft. Und eine der besten Möglichkeiten, diesen Duft einzufangen, ist es, Wälder und Wiesen...

    News

    Bartrend Foraging: Shaker und Sammler

    Ein Küchengarten reicht den Bartendern längst nicht mehr. Selbst gesammelte Drink-Zutaten versprechen maximale Individualität und Cocktail-Geschmack. ...

    News

    Cocktails für die liebe Frau Mama

    Frühlingshafte Drink-Tipps für den Muttertag: Vom Rosato-Spritzer über einen Strawberry Gin Tonic bis zum Schileroyal u.v.m.

    News

    Barkultur: Bittersüsse Symphonien

    Haben Sie schon einmal bemerkt, dass es eher wenig Mixgetränke mit Bitterlikören als Basis gibt? Der «Innovativste Barkeeper» des Jahres 2019, David...

    News

    Hoamat-Trank aus Oberösterreich

    Wenig hat sich am Trink­verhalten geändert, seit Franz ­Stelzhamer dichtete »Ünsa Traubn hoaßt Hopfn, ünsan Wein nennt ma Most«. Nur Oberösterreichs...

    News

    Cocktail-Pairing: Haute Cuisine mit Ron Zacapa

    FOTOS: Diageo und das «W Hotel» in Verbier luden zu einem kulinarischen Pairing-Event der Extraklasse. Plus: Exklusive Cocktail-Rezepte zum Nachmixen!

    News

    Degustieren im Genussexpress

    Mit Whisky und Dudelsackklängen durchs Bündnerland: Am 6. und 13. April gibt es in der Rhätischen Bahn Whisky-Degustationen auf Schienen.

    News

    Cocktail-Klassiker im Glas

    Negroni, Gimlet, Manhattan: Die populärsten Cocktails dieser Welt kennt fast jeder. Doch wie sind diese Monumente im Glas entstanden, wer hat sie...

    News

    Barkultur: Sprechen Sie Cocktailian?

    Oft passiert Fortschritt lediglich im Sprachgebrauch. Schön zu sehen ist das in der Barkultur: Katalin Bene aus der «Voodoo Reyes» Bar mixt zum...

    News

    «Barcardí Legacy»: Die Finalisten stehen fest

    Die Schweiz, Österreich und Deutschland werden im Mai beim Finale durch Belinda Klostermann, Alexander Öhler und Andre Kohler vertreten.

    News

    Bestes Bar-Team der Welt mixt in Zürich

    Die berühmte «American Bar» aus dem Londoner «Savoy Hotel» übernimmt am 11. und 12. März die «Bar am Wasser» in Zürich.

    News

    Bar 45: Neue Kaffee- und Champagnerbar

    Auf der womöglich längsten Theke Zürichs werden seit kurzem Kaffeespezialitäten, Schaumweine und kleine Häppchen serviert.