Weingenuss findet überall immer mehr Freunde / Symbolfoto: DWI
Weingenuss findet überall immer mehr Freunde / Symbolfoto: DWI

Der weltweite Weinkonsum 2014 wird geschätzte 243 Millionen Hektoliter betragen. Das besagt zumindest eine aktuelle erhebung des Internationalen Weinamtes in Paris (OIV). Dieser Wert liegt zwar deutlich unter dem bisherigen Höchstwert von 252 Millionen Hektolitern 2007, bedeutet aber wohl doch ein kleines Plus gegenüber den vergangenen Jahren. Damals sorgte die internationale Finanzkrise dafür, dass sich Weinliebhaber auf der ganzen Welt beim Konsum doch ein wenig zurückhielten. 

Interessant ist auch, dass der jährliche weltweite Pro-Kopf-Verbrauch in den letzten zehn Jahren von 3,7 auf 3,4 Liter gesunken ist. Weil Weingenuss aber immer mehr Freunde findet, fällt diese Reduktion aber wenig ins Gewicht.

Die weltweite Weinmosternte soll 2014 sich mit 271 Millionen Hektolitern auf dem Niveau des langjährigen Durchschnitts seit 2001 bewegen. Im Vergleich zu 2013 gibt es aber ein Minus von sechs Prozent.

www.deutscheweine.de

(Redaktion)

Mehr zum Thema

  • Deutscher Wein findet immer mehr Freunde / Foto: DWI
    29.01.2014
    Deutscher Wein wird immer beliebter
    Die Weine aus den deutschen Anbaugebieten sind im eigenen Land weiterhin gefragt.
  • Nicht nur in Kalifornien (im Bild Ridge Vineyard in Cupertino), in den ganzen USA wird mehr Wein getrunken / Foto: PR
    15.05.2014
    Größter Weinmarkt der Welt: USA überholen Frankreich
    Ein kleines Plus von 0,5 Prozent reichte den USA zu Platz eins, weil in Frankreich der Konsum um fast sieben Prozent einbrach.
  • Wein made in Austria wird in Amerika immer beliebter / Foto: ÖWM, Griesch
    25.04.2013
    Österreicher trinken wieder mehr Wein
    Im Gegensatz zum internationalen Abwärtstrend erlebt der Weinkonsum in der Alpenrepublik einen Aufschwung.
  • Mehr zum Thema

    News

    Languedoc: Qualitätsweine aus dem Süden Frankreichs

    Das Languedoc ist eines der grössten Weinbaugebiete der Welt und bietet preiswerte Alltagsweine, immer öfter auch absolute Spitzen-Kreszenzen. Der...

    News

    Grosse Gewächse: Vorpremiere in Wiesbaden

    Von 23. bis 26. August lud der VDP zur GG-Vorpremiere. Das Falstaff-Team schloss anschliessend eine zweitägige Verkostungsklausur am Lütjensee in...

    News

    Ornellaia: Benefiz Online-Auktion gestartet

    Zwölf edle Flaschen des Ornellaia Vendemmia d'Artista 2017 »Solare« mit speziellen Designeretiketten werden zum Charity-Los für das Programm Mind's...

    News

    Etiketten-Diebstahl im Weingut Egon Müller-Scharzhof

    Beim edlen Weingut an der Saar wurde eingebrochen. Die Diebe hatten es dabei aber nicht auf Schätze aus dem Weinkeller abgesehen – sondern auf...

    News

    Kennen Sie das Label Swiss Wine Gourmet?

    Das Label Swiss Wine Gourmet von Swiss Wine Promotion wird zunehmend bei Restaurants, Cafés und Hotels angebracht, die Schweizer Weine über ihre...

    Advertorial
    News

    Top 5: Die besten Sangiovese unter zehn Euro

    Sie ist eine der wichtigsten Rotweinsorten Italiens, die Sangiovese-Traube. Wir haben die besten Preis-Leistungs-Weine selektiert.

    News

    Die Weinlese 2020 hat begonnen

    Der Jahrgang 2020 verspricht ein Grosser zu werden. Die Politik plädiert für faire Preise von mindestens 50 Cent pro Kilo Trauben.

    News

    Südtirol: Kleines Land – Grosse Weine

    Was die Fläche anbelangt, zählt Südtirol zu den Schlusslichtern. Dennoch vergeben Weinführer regelmässig Höchstnoten an Südtiroler Spitzengewächse.

    News

    Jahrhundertealte Rebsorte wiederentdeckt

    Sensation im Burgenland: Die jahrhundertealte Rebsorte «Muscat de Noir Eisenstadt» konnte ausgepflanzt werden.

    News

    «Late Releases»: Gereifte Rieslinge von Gut Hermannsberg

    Erst mit Reife zeigt sich die Grösse der Lagen: Im Interview erklärt Karsten Peter, warum sich das Weingut im Nahetal für die späte Vermarktung dreier...

    News

    Hans Kilger verpflichtet Walter Polz als Weingutsleiter

    Der erfahrene Winzer übernimmt die Leitung des steirischen Weinguts der Domaines Kilger und residiert künftig im Schloss Gamlitz.

    News

    Coole Weine für heisse Tage

    Die Falstaff-Redaktion hat eine Auswahl der besten Weine für den Sommer zusammengestellt.

    News

    Die Genussregion Bündner Herrschaft entdecken

    Beim Genussfestival vom 4. bis 27. September stehen regionale Kulinarik und Wein im Zentrum.

    Advertorial
    News

    Top 5: Die schönsten Weinschlösser

    Leben und arbeiten im Schloss. Was für viele wie ein kühner Traum klingen mag, ist für einige Winzer und Weinenthusiasten Realität. Wir haben die...

    News

    Ornellaia: Weinlese unter ungewohnten Umständen

    Das Jahr 2020 war für die Spitzenkellerei Ornellaia in der Toskana ein besonderes. Trotz den erschwerten Bedingungen versprechen sich die Winzer...

    News

    Top 8 deutsche Rieslinge 2018

    Die Weine des hervorragenden Jahrgangs 2018 haben erste Flaschenruhe hinter sich und präsentieren sich in Top-Form.

    News

    Hochkarätige Mini-Vertikale: Old World Cabernet aus Tasmanien

    Zehn, zwölf Jahre alt und kein bisschen müde: Wir haben die beginnend reifen Jahrgänge der «Domaine A» aus der australischen Weinregion verkostet und...

    News

    Diese Weine empfiehlt Amanda Wassmer-Bulgin für den Sommer

    Die Weindirektorin des «Grand Hotel Quellenhof» sorgt mit ihren drei Wein-Tipps aus der Schweiz und Argentinien für sommerliche Frische im Glas.