Welcome back, Negroni und Americano

Trendforschungsinstitut The Future Laboratory bestätigt: klassische Cocktails wie Negroni sind wieder schwer angesagt.

Genau: Kürzlich servierte uns doch Barchef Lucien Käslin in der angesagtesten Bar von Basel «Conto 4056» einen spektakulär guten Negroni. Spektakulär deshalb, weil er neben dem klassischen Mix auch als Smoked Negroni zu haben ist. Da macht allein schon das Zuschauen grosse Freude. Irgendwie war Negroni auch nie wirklich weg, aber jetzt soll er auch in der Schweiz wieder zu den Cocktail-Bestsellern gehören. Das hängt mit dem gegenwärtigen Retro-Trend und eventuell auch mit dem Einfluss des Kinofilms «The Great Gatsby» zusammen. Die goldenen Zwanziger sind wieder salonfähig. Mit glamourösen Partys, dekorativer Kunst und extravaganter Mode stehen sie bis heute für Aufschwung und kulturelle Experimentierfreudigkeit, welche mitunter die Barkultur stark prägten. Die 20er-Jahre stehen noch heute für den Beginn klassischer Cocktail-Kunst. Ob Negroni oder Americano, Cocktail-Klassiker erleben jetzt eine Renaissance und schüren die Lust auf Aperitifs mit einer bitteren Note. Laut des britischen Trendforschungsinstituts The Future Laboratory1 sind klassische, auf Campari basierende Cocktails heutzutage der Renner in Bars rund um den Globus.

Studie bestätigt Bestellverhalten
Die von The Future Laboratory veröffentlichte Studie untersucht den heutigen Hype moderner Klassiker in diversen Branchen. Unter dem Namen «The Rise of the Contemporary Classic» zeigt der Bericht anhand von Beispielen aus dem Mode- und Innendesign sowie der Bar-Kunst auf, wie die Wiederkehr von klassischen Elementen genutzt wird, um daraus ein modernes Vintage zu kreieren. Während in den 90er-Jahren vor allem süss-saure Drinks Anklang fanden, ist beim heutigen Gang in die Bar ein neuer Trend zu erkennen. So führe die Rückkehr der Cocktail-Klassiker dazu, dass Drinks mit einer bitter-herben Note vermehrt bevorzugt würden. Besonders Klassiker auf Campari-Basis, welche in den 1920er- Jahren entstanden, erfreuen sich immer grösserer Beliebtheit.

Bitter-süss wieder sehr beliebt
Adrian Franz, Chef de Bar im Berner Club «Bonsoir», bestätigt die Ergebnisse der Studie: «Vor allem zum Apéro sind bitter-süsse Klassiker wie Negroni und Americano heute wieder sehr beliebt.» Er bemerke zudem, dass sich die Kundschaft immer stärker für die Geschichte der verschiedenen Spirituosen interessiere und fährt fort: «Mit seiner über 150-jährigen Geschichte gehört Campari zu den beliebtesten Cocktailzutaten und ist für Liebhaber daher nicht mehr wegzudenken.»

(von Claudio Del Principe)

Claudio Del Principe
Claudio Del Principe
Autor