Welcher Wein zum Spargel?

© Shutterstock

Spargel Wein

© Shutterstock

http://www.falstaff.ch/nd/welcher-wein-zum-spargel-1/ Welcher Wein zum Spargel? Ob grün oder weiss, ob gebraten oder gekocht – die Weinbegleitung zum Spargel braucht etwas Fingerspitzengefühl. Falstaff hilft Ihnen, die richtige Wahl zu treffen. http://www.falstaff.ch/fileadmin/_processed_/0/d/csm_shutterstock_spargelwein-2-2640_87c5cc2cd2.jpg

Der Begriff «Spargelwein» wurde in den vergangenen Jahren populär. Aber da ist Vorsicht geboten: Meist sind damit leichte trockene Weissweine des frischen Jahrgangs gemeint, die man nicht gerade als recht ausdrucksstark bezeichnen kann. Zum Grossteil der Spargelrezepte passen gerade diese Weine kaum.

Zubereitung wichtiger Faktor

Der Spargel, sowohl der weisse als auch der grüne, verlangt nach charakteristischen Weinen, wobei körperreiche und auch gereifte Produkte den Genuss des frisch gestochenen Spargels erhöhen. Die Wahl der richtigen Weinkategorie hängt von der Zubereitungsart ab und macht die richtige Kombination von Spargel und Wein zu einer komplexen, aber lohnenden und genussvollen Angelegenheit.

Die Grundregeln

Für einen guten Spargelbegleiter kann man als Grundkriterien festlegen:

  • Es handelt sich in aller Regel um trockene Weissweine – vollmundig, nicht zu leicht, aber auch nicht zu alkoholreich.
  • Ein Wein mit zwei, drei Jahren Reife ist einem Jungwein gegenüber zu bevorzugen.
  • Die Säure darf nicht zu vordergründig sein.
  • Barrique-Weine kommen nur für spezielle Zubereitungsarten infrage, eine feine Holznote hat sich zum Beispiel zu einer Sauce Hollandaise als durchaus gute Wahl gezeigt.

Grüner Veltliner oder Grüner Silvaner

Folgende Weintypen kommen zur Begleitung von Spargelgerichten in Betracht: Der Grüne Veltliner in der mittleren Kategorie wie DAC Klassik oder Wachauer Federspiel ist der rot-weiss-rote Idealbegleiter – er ist so gut wie immer eine korrekte Wahl, idealerweise mit etwas Reife. Sein Pendant als Universalbegleiter aus Deutschland ist der Grüne Silvaner aus Baden.

Burgunder

Die perfekte Wahl zum Spargel kommt aber aus der Burgunderfamilie, denn bei vielen Proben hat sich der Weissburgunder (Pinot Blanc) aus der mittleren Gewichtsklasse als der feinste Unterstützer des Spargelaromas herauskristallisiert, auch Morillon oder Chardonnay kommt in Betracht. Ein echtes Aha-Erlebnis ist der Grauburgunder (Pinot Gris), allerdings sollte auch dieser nicht zu kräftig sein und etwas Reife aufweisen.

Sauvignon Blanc oder Riesling

Von den aromatischen Sorten wird der Sauvig­non Blanc immer beliebter, hier sind ausgereifte, stoffigere Weine solchen mit würzig-grasigen Nuancen vorzuziehen. Gerne wird in Österreich auch Riesling empfohlen, der eignet sich allerdings nur bedingt. Auch hier darf die Säure nicht zu spitz sein, Harmonie ist gefragt, etwas Restzucker kann da hilfreich sein. Generell sollte man Weinen mit zu ausgeprägter Mineralik aus dem Weg gehen.

Sortenvielfalt

Aber auch Raritäten wie jene aus der Thermenregion, Zierfandler und Rotgipfler, sowie Neuburger und Roter Veltliner können gut zum Spargel passen. Der Wiener Gemischte Satz, nicht zu kräftig, gehört ebenfalls zu den Spargelgeheimtipps.

Süsswein und Spargel ist keine gängige Kombination. In Bordeaux reicht man zu kalt servierten Spitzen vom weißen Spargel als Amuse-Bouche ­einen leicht gekühlten Sauternes, den man gut durch eine feine Beerenauslese ersetzen kann – eine köstliche Variante.

Kombinationsvorschläge zu den Top-5-Spargelgerichten in Österreich

Spargelcremesuppe

  • Dezenter, nicht zu grasiger Sauvignon
  • Mittelkräftiger Grüner Veltliner (Federspiel-Kategorie)
  • Ausgewogener Weissburgunder

Spargelrisotto

  • Eleganter, stoffiger Veltliner
  • Wiener Gemischter Satz mit Kraft
  • Körperreicher Chardonnay (ohne Holz)

Spargel lauwarm mit Sauce Vinaigrette

  • Grüner Veltliner klassisch (Weinviertel DAC, pfeffriger Typ)
  • Mittlerer, trockener Rotgipfler
  • Weizenbier

Spargel mit Sauce Hollandaise

  • Kraftvoller, etwas gereifter Weissburgunder
  • Kräftiger Reserve-Veltliner
  • Chardonnay mit dezenter Holznote

Spargel À la Polonaise mit Butterbröseln

  • Gereifter, kraftvoller Veltliner (Reserve)
  • Ebensolche Weissburgunder und Thermensorten
  • Neuburger ohne Botrytiswürze

Spargel – 10 Rezeptideen

Mehr zum Thema

  • 30.04.2010
    Majestät Spargel
    Platz eins beim Wettkampf um das beliebteste Frühlingsgemüse - Rezepte, Geschichte, Einkaufstipps.
  • Mehr zum Thema

    News

    Top 5 Syrahs aus dem Wallis

    Im Weinbaukanton Wallis werden ausdrucksstarke Weine gekeltert, wie unsere Top 5 Syrahs beweisen.

    News

    Tinazzi (R)evolution: Bio im Vormarsch

    Biologischer Anbau von erlesenen Weinen findet immer mehr Anklang. Tinazzi‘s Engagement im biologischen Anbau spiegelt sich in der wunderbaren Bio...

    Advertorial
    News

    Zürich: Die besten Wein-Adressen

    Die Limmatstadt präsentiert sich nicht nur für Finanzexperten als eine erstklassige Destination, sondern vor allem auch für Weinliebhaber.

    News

    All about Spargel: Tipps und Tricks

    Fakten, Wissenswertes und Tipps für die Zubereitung des Frühlingsgemüses.

    Rezept

    Risotto mit grünem Spargel

    Willi Klinger präsentiert eine typisch italienische Frühlings-Kombination aus frischem, grünem Spargel und einem fantastischen Risotto.

    News

    Corona: Top Spargel vom Hofladen und zum Bestellen

    Zum Start der Spargelsaison verraten wir die besten Adressen für Spargelgenuss – direkt vom Bauern und online zu bestellen.

    Rezept

    Spargelsuppe mit Vanille

    Diese Spargelsuppen-Variante von Spitzenkoch Thomas Bühner überrascht und begeistert mit einer feinen Vanillenote.

    Rezept

    Spargel / Schwarzwurzel

    Sternekoch Micha Schäfer aus dem »Nobelhart & Schmutzig«, liefert uns eine raffinierte Spargelkombi und seine regionalen Bezugsquellen.

    Rezept

    Herzhaftes Spargelsulz

    Constantin Fischer kombiniert das sommerliche Spargelgericht mit Rinderherz und Rohschinken.

    Rezept

    Gebratener Spargel mit Chili, Kokos und Erdnüssen

    Spargel kann einfach alles, sogar asiatisch! Die Kombination aus gerösteten Kokosflocken, Erdnüssen und Ingwer sorgt für richtig ­exotische...

    Rezept

    Weißer Spargel | cremige Polenta | Brennnessel-Salat | Johannisholzvinaigrette

    Anton de Bruyn aus dem »Emma Metzler« in Frankfurt serviert ein saisonales Frühlingsgericht mit Spargel aus Bürstadt.

    Rezept

    Spargel Bruschetta

    Bruschetta mit Tomaten kennt jeder – Julian Kutos serviert sie mit Spargel zum Aperitivo.

    News

    Cortis Küchenzettel: Dem Spargel seine Eier

    Endlich wieder Spargel ohne Ende! Ohne Ei aber wäre das edelste Gemüse überhaupt nicht einmal die Hälfte wert.

    Rezept

    Frittata vom Grünen Spargel

    Endlich ist wieder Spargelsaison. Und wie könnte man auch das schmackhafte Frühlingsgemüse besser kombinieren, als mit Ei?

    Rezept

    Grüner Spargel vom Grill

    Die Spargelzeit macht auch vor dem Grill nicht Halt – wie er schlicht, gut und schnell gelingt, verrät Anja Auer.

    Rezept

    Spargel Bärlauch Quiche

    Anja Auer begrüßt den Frühling mit der schmackhaften Kombi aus Spargel und Bärlauch – für die frühe Grillparty eine gelungene Beilage.

    Rezept

    Fermentierter grüner Spargel

    Mit diesem Rezept kommt man das ganze Jahr über in den Genuss des Frühlingsgemüses.

    Rezept

    Grüner Spargel mit Sauce Gribiche

    Ein französischer Saucen-Klassiker, der so ziemlich alles besser macht, womit er in Berührung kommt.

    Rezept

    Spargel Holunder Brennnessel

    Paul Ivic aus dem Wiener Restaurant »Tian« serviert den Spargel laut seinem Rezept mit Holunderessig und Brennnesselpaste.

    Rezept

    Bunter Spargel-Caprese-Salat

    Bunte Tomaten, Mozzarella, frische Kräuter und Spargel finden in diesem Salat zusammen.