Weintipp: Schöner Wein mit guten Anlagen

Pinot Noir «B» 2013, Weinbau Ottiger, Kastanienbaum Schweiz

Dunkles, jugendliches Rot; fruchtbetontes, noch primäres Bouquet, Noten von roten und schwarzen Beeren, Kokos, dezente Holzprägung; im Gaumen würziger Auftakt, vollmundig, saftige Säure, ein Hauch Kohlensäure. Kräftiges, sattes Tannin, rotfruchtige Aromatik; endet lang und noch leicht holzbetont. Schöner, sehr jugendlicher Wein mit guten Anlagen. Seit 2015 Wein des Mémoire des Vins Suisses.
 
91 Punkte
 
Winzer Toni Ottiger ist seit 1981 Pächter vom Weingut Rosenau. Der Betrieb wurde über die Jahre von einer auf über sieben Hektaren vergrössert. Leidenschaft und höchste Qualitätsansprüche prägen sein Schaffen. Die traditionellen Basis-Rebsorten Pinot Noir und Riesling-Silvaner sind wie gemacht für diese Weinregion. Angebaut werden aber auch zehn weitere Sorten. Neben einer Vielfalt an sortenreinen Rot- und Weissweinen, Cuvées, je einem Süss-und Schaumwein werden zusätzlich zahlreiche Destillate angeboten.
 
45 Franken auf weinbauottiger.ch

Mehr zum Thema
Advertorial
Frühlingshafte Gefühle!
Mit dem ersten Hauch des Frühlings erwacht auch das Weingut Schneeberger zu neuem Leben, und das...