Weinpackage von Mauro Molino gewinnen!

Foto beigestellt

Foto beigestellt

Das Weingut Mauro Molino liegt im piemontesischen La Morra, im Herzen des Barolo-Anbaugebiets. Im Jahr 1982 erzeugt Mauro Molino seinen ersten Barolo von der Lage Conca und gründet somit sein eigenes Weingut. Heute wird auf dem idyllisch in der sanften Hügellandschaft gelegenen Weingut eine Rebfläche von zwölf Hektar bewirtschaftet. Mit einem Anteil von rund 50 Prozent entfällt der Grossteil auf Nebbiolo, der die Basis für die Barolos des Weinguts bildet, die international Top-Bewertungen erlangen. Auf der restlichen Fläche werden Barbera, Dolcetto und Roero Arneis angebaut. Das Weingut produziert insgesamt jährlich nur 80’000 Flaschen.

«Es war eine richtige Entscheidung, mein ganzes Leben in den Weinbau zu investieren. Ihm habe ich viel zu verdanken. Ich habe meine Rebstöcke immer besser kennen gelernt und als Önologe konnte ich Weine mit großem Reifepotenzial erzeugen. Die Etiketten trugen und tragen meinen Namen in die Welt hinaus.»
Mauro Molino

Blick in den Keller
Blick in den Keller

Foto beigestellt

Die Geschwister Matteo und Martina Molino sorgen für frischen Wind am Weingut.
Die Geschwister Matteo und Martina Molino sorgen für frischen Wind am Weingut.

Foto beigestellt

Die nächste Generation

Basierend auf der Tradition, die Mauro Molino begründet hat, führen seine Kinder den Betrieb weiter. Ein erster Schritt wurde 2003 gemacht. In diesem Jahr übernahm Sohn Matteo den Rebbau und die Vinifikation. Im Jahr 2009 stieg dann auch Tochter Martina in das Familienunternehmen ein und kümmert sich mit viel Leidenschaft für Kommunikation um die Betriebsführung sowie die Vermarktung der Weine. Die neue Generation am Weingut brachte zwar zahlreiche Innovationen, die Geschichte und die Werte des Familienbetriebs blieben dabei aber stets im Fokus. Dazu zählt auch die Nachhaltigkeit, die der Familie besonders am Herzen liegt, um die Chancen, die das einzigartige Terroir bietet auch zukünftig optimal nutzen zu können.

Foto beigestellt

Gewinnspiel

Möchten Sie die Weine von Mauro Molino kennenlernen? In Kooperation dem grössten unabhängigen Weinhändler der Schweiz, der Paul Ullrich AG, verlosen wir ein attraktives Wein-Package mit je einer Flasche der folgenden Weine:

  • 2017 Barbera d’Alba DOC
    Farbe voll violett-rot. Feiner, fruchtiger Duft mit Noten von reifen roten Früchten und Mineralien. Ein frischer Wein, besonders weich und anhaltend.

  • 2012 Barbera d’Alba DOC Legattere
    Farbe intensiv rubinrot mit violetten Reflexen. Anhaltender Duft mit Zügen von Rose und Brombeere. Ein fruchtiger, weicher Wein mit guter Intensität und langem Abgang.

  • 2014 Barolo DOCG
    Granatrote Farbe. Sehr intensiver Duft mit Zügen von Kirsche und verblühter Rose. Ein Wein mit trockenem, warmem Geschmack, intensivem Gerbstoff und langem Abgang.
    (91/100 James Suckling)

  • 2014 Barolo DOCG Gallinotto
    Granatrote Farbe. Reicher, intensiver Duft mit Noten von reifen Früchten. Weicher Geschmack mit samtigen Gerbstoffen und einem langen Abgang.
    (90/100 James Suckling)

  • 2014 Barolo DOCG Bricco Luciani
    Granatrot mit rubinroten Reflexen. Intensiver Duft mit Noten von Lakritze, reifen Pflaumen und Rosinen. Ein Wein mit intensivem, weichem Geschmack und schöner Fülle, konsistenten Gerbstoffen und einem sehr langen Abgang.
    (88/100 James Suckling)

  • 2014 Barolo DOCG La Serra
    Granatrot mit rubinroten Reflexen. Reichhaltiger Duft mit Noten von Gewürzen, Früchten und Veilchen. Ein eleganter Wein mit großer Komplexität.
    (90/100 James Suckling)

Leider ist die Teilnahme an diesem Gewinnspiel nicht mehr möglich.

Mehr zum Thema

News

Die Sieger der Falstaff Soave Trophy 2018

Der Tenuta di Corte Ciacobbe – Soave Superiore Vigneto Runcata der Familie Dal Cero belegt Platz eins und holt sich die Soave Throphy 2018.

News

Was ist dran an der Histamin-Hysterie?

Übelkeit, Migräne, rinnender Nase und Hautrötungen – Das Spektrum der Symptome einer Histaminintoleranz ist breit. Doch was ist dran am Histamin?

News

Sommelier-Battle: Das beste Wine-Food-Pairing

Bindella sucht per Gästevoting die besten Sommeliers der Schweiz. Nominieren Sie Ihren Lieblings-Sommelier!

News

World Champions: F.X. Pichler

Franz Xaver Pichler hat Österreich in der internationalen Weinszene bekannt gemacht. Sein Sohn Lucas tut das heute mit der gleichen familientypischen...

News

Lageder: Ein Weingut – Drei Geschwister

Helena Lageder, die jüngste Tochter der Lageders, tritt wie bereits ihre zwei älteren Geschwister ins Familienweingut ein.

News

Schweizer Weinfeste – Wohin am Wochenende?

«Safari diVino» in Lugano, Offene Weinkeller in Varen, «Am Puls der Ernte» im Wallis und viele weitere genussvolle Eventtipps.

News

La Tonda Gentile: Die Königin unter den Haselnüssen

Die «Sanfte Runde» ist die beste Haselnuss der Welt. Zur Hochform läuft sie im Hügelgebiet der Alta Langa südlich des Piemonteser Städtchens Alba auf.

News

Premiere für den Masseto Jahrgang 2015

Prachtvoll, seidig und mediterran: Dank idealer Wachstums-bedingungen erwartet das Weingut Masseto einen grossen Jahrgang.

News

Champagne: aussergewöhnliche Weinlese 2018

Die heissen Temperaturen und sonnigen Tage des Sommers haben sich bezahlt gemacht: Die diesjährige Weinlese in der Champagne verspricht beste...

News

Die Top 10 im Piemont: Winzer & Weine

Die Hügel um die Stadt Alba sind im Herbst ein Hotspot für Geniesser. Das verdankt das südliche Piemont auch den beiden Königsweinen, die hier...

News

100 Parker-Punkte für Gewürztraminer «Epokale 2009»

Erstmals konnte ein Südtiroler Wein die Höchstwertung in Robert Parker’s Wine Advocate erzielen. Zuvor hatte schon Falstaff den Wein sehr hoch...

News

Grand Opening: Mövenpick Weinkeller Heimberg

FOTOS: In Heimberg bei Thun gibt es einen neuen Mövenpick Weinkeller mit einem Sortiment von mehr als 1200 erlesenen Weinen und Raritäten.

News

Neuer Mövenpick Weinkeller in Genf

Mövenpick Wein eröffnete in Genf einen neuen Weinkeller mit ausgewählten Raritäten und täglichen Degustationen.

News

Ferrari: Offizieller Schaumwein der Emmy Awards

Zum 70. Jubiläum der Emmy Awards wird am 17. September in Los Angeles mit Italiens prestigeträchtigstem Schaumwein angestossen.

News

Jahrgang 2016 im Piemont: Gute Qualität und Quantität

Der Jahrgang 2016 verspricht einer zu werden, wie man ihn schon lange nicht mehr gesehen hat. Nur in wenigen Regionen gab es wetterbedingte...