Weinpackage von Mauro Molino gewinnen!

Foto beigestellt

Foto beigestellt

Das Weingut Mauro Molino liegt im piemontesischen La Morra, im Herzen des Barolo-Anbaugebiets. Im Jahr 1982 erzeugt Mauro Molino seinen ersten Barolo von der Lage Conca und gründet somit sein eigenes Weingut. Heute wird auf dem idyllisch in der sanften Hügellandschaft gelegenen Weingut eine Rebfläche von zwölf Hektar bewirtschaftet. Mit einem Anteil von rund 50 Prozent entfällt der Grossteil auf Nebbiolo, der die Basis für die Barolos des Weinguts bildet, die international Top-Bewertungen erlangen. Auf der restlichen Fläche werden Barbera, Dolcetto und Roero Arneis angebaut. Das Weingut produziert insgesamt jährlich nur 80’000 Flaschen.

«Es war eine richtige Entscheidung, mein ganzes Leben in den Weinbau zu investieren. Ihm habe ich viel zu verdanken. Ich habe meine Rebstöcke immer besser kennen gelernt und als Önologe konnte ich Weine mit großem Reifepotenzial erzeugen. Die Etiketten trugen und tragen meinen Namen in die Welt hinaus.»
Mauro Molino

Blick in den Keller
Blick in den Keller

Foto beigestellt

Die Geschwister Matteo und Martina Molino sorgen für frischen Wind am Weingut.
Die Geschwister Matteo und Martina Molino sorgen für frischen Wind am Weingut.

Foto beigestellt

Die nächste Generation

Basierend auf der Tradition, die Mauro Molino begründet hat, führen seine Kinder den Betrieb weiter. Ein erster Schritt wurde 2003 gemacht. In diesem Jahr übernahm Sohn Matteo den Rebbau und die Vinifikation. Im Jahr 2009 stieg dann auch Tochter Martina in das Familienunternehmen ein und kümmert sich mit viel Leidenschaft für Kommunikation um die Betriebsführung sowie die Vermarktung der Weine. Die neue Generation am Weingut brachte zwar zahlreiche Innovationen, die Geschichte und die Werte des Familienbetriebs blieben dabei aber stets im Fokus. Dazu zählt auch die Nachhaltigkeit, die der Familie besonders am Herzen liegt, um die Chancen, die das einzigartige Terroir bietet auch zukünftig optimal nutzen zu können.

Foto beigestellt

Gewinnspiel

Möchten Sie die Weine von Mauro Molino kennenlernen? In Kooperation dem grössten unabhängigen Weinhändler der Schweiz, der Paul Ullrich AG, verlosen wir ein attraktives Wein-Package mit je einer Flasche der folgenden Weine:

  • 2017 Barbera d’Alba DOC
    Farbe voll violett-rot. Feiner, fruchtiger Duft mit Noten von reifen roten Früchten und Mineralien. Ein frischer Wein, besonders weich und anhaltend.

  • 2012 Barbera d’Alba DOC Legattere
    Farbe intensiv rubinrot mit violetten Reflexen. Anhaltender Duft mit Zügen von Rose und Brombeere. Ein fruchtiger, weicher Wein mit guter Intensität und langem Abgang.

  • 2014 Barolo DOCG
    Granatrote Farbe. Sehr intensiver Duft mit Zügen von Kirsche und verblühter Rose. Ein Wein mit trockenem, warmem Geschmack, intensivem Gerbstoff und langem Abgang.
    (91/100 James Suckling)

  • 2014 Barolo DOCG Gallinotto
    Granatrote Farbe. Reicher, intensiver Duft mit Noten von reifen Früchten. Weicher Geschmack mit samtigen Gerbstoffen und einem langen Abgang.
    (90/100 James Suckling)

  • 2014 Barolo DOCG Bricco Luciani
    Granatrot mit rubinroten Reflexen. Intensiver Duft mit Noten von Lakritze, reifen Pflaumen und Rosinen. Ein Wein mit intensivem, weichem Geschmack und schöner Fülle, konsistenten Gerbstoffen und einem sehr langen Abgang.
    (88/100 James Suckling)

  • 2014 Barolo DOCG La Serra
    Granatrot mit rubinroten Reflexen. Reichhaltiger Duft mit Noten von Gewürzen, Früchten und Veilchen. Ein eleganter Wein mit großer Komplexität.
    (90/100 James Suckling)

Leider ist die Teilnahme an diesem Gewinnspiel nicht mehr möglich.

Mehr zum Thema

News

Top 10: Cocktails mit Champagner

Champagner ist bereits pur ein exklusiver Genuss. Im Drink sorgt er für Eleganz und das besondere Etwas. Hier unsere Favoriten.

News

Die exklusivsten Weinkeller der Schweiz

Die Schweiz ist ein Paradies für anspruchsvolle Weinliebhaber: Aus diesen sechs Kellern sollte man einmal eine Flasche probiert haben.

News

Weinroute Alavesa: Rioja Deluxe

In Rioja Alavesa liegen die besten Tempranillo-Lagen der Welt. Kühles Klima und beste Böden sorgen für Weine, die mehr als nur Ausdruck eines Stils...

News

Essay: Der Sommelier und der Reiseführer

Der Sommelier ist so etwas wie ein Reiseführer – nicht nur für den Weinkenner, für den sich jeder hält, sondern auch für den Weintrinker, der jeder...

News

«Baltho»: In 100 Weinen durch die Schweiz

Die Weinkarte des «Baltho Küche & Bar» im Zürcher Niederdorf setzt ab sofort ausschliesslich auf Schweizer Weine.

News

Die Sieger der Falstaff Nero d'Avola Trophy 2018

Nero d’Avola ist die berühmteste Rotweinsorte Siziliens. Mit ihrem harmonischem «Nére 2016» gewinnt das Weingut Feudo Maccari die Falstaff Trophy Nero...

News

Pop-Up: «Bar à Bulles by Ruinart»

Ruinart bringt mit seiner Bubble-Glas-Bar ab sofort prickelnden Genuss auf die Terrasse des «Beau Rivage Palace» in Lausanne.

News

Die Sieger der Pinot Noir Trophy 2018

Kaum eine andere Rebsorte als der Blauburgunder bietet eine derartige Diversität. Die Falstaff Pinot Noir Trophy holten sich das Weingut Pircher,...

News

The Penfolds Collection 2018

Eines der bekanntesten Weingüter Australiens, Penfolds, lud zum Tasting. Präsentiert wurden die «Penfolds Collection 2018». Falstaff hat die Topweine...

News

Degustation: Entdecken Sie das Rhône-Tal

Von 15. bis 18. April 2019 können Weine von mehr als 600 Winzern in mehreren Städten entlang der Rhône verkostet werden.

News

Rooftop Reds: Weine vom Dach in Brooklyn

Auf dem Dach eines Industriegebäudes in Brooklyn bauen junge Winzer Rotwein an. New Yorker Sommeliers sind skeptisch. Aber ist nicht gerade der Big...

News

Bodegas Legaris: Auf zu neuen Höhen

Die Bodegas Legaris setzt bei dem Páramos de Legaris 2015 auf extreme Höhen: Die Trauben stammen erstmals aus Lagen in einer Höhe von 900 Metern und...

News

Piemont-Reisetipps: Genuss mit Geduld

Touristisch ist das Piemont ein Spätzünder, wurde es doch erst in den vergangenen 20 Jahren entdeckt. Kulinarisch allerdings schöpft die Region im...

News

La Tonda Gentile: Die Königin unter den Haselnüssen

Die «Sanfte Runde» ist die beste Haselnuss der Welt. Zur Hochform läuft sie im Hügelgebiet der Alta Langa südlich des Piemonteser Städtchens Alba auf.

News

Die Top 10 im Piemont: Winzer & Weine

Die Hügel um die Stadt Alba sind im Herbst ein Hotspot für Geniesser. Das verdankt das südliche Piemont auch den beiden Königsweinen, die hier...

News

Piemont: Das kleine Weinlexikon

Infos zum Weinbaugebiet sowie Definitionen zu Barolo und Barbaresco lesen Sie hier.

News

Jahrgang 2016 im Piemont: Gute Qualität und Quantität

Der Jahrgang 2016 verspricht einer zu werden, wie man ihn schon lange nicht mehr gesehen hat. Nur in wenigen Regionen gab es wetterbedingte...