Robert und Chantal Irsslinger

Robert und Chantal Irsslinger
Foto beigestellt

Weingut Irsslinger ist «Newcomer des Jahres» 

Das Weingut von Robert und Chantal Irsslinger in Wangen wurde im neuen Falstaff Weinguide Schweiz 2022 als bester «Newcomer» ausgezeichnet.

Im Jahr 2017 übernahmen Robert und Chantal Irsslinger das Weingut Clerc Bamert in Wangen am Zürichsee. Schon mit den ersten Jahrgängen schaffte es die sympathische Winzerfamilie, Weinfans und -Experten von sich und ihren Weinen zu überzeugen – so auch die Falstaff-Redaktion, die das junge Weingut immer wieder mit hohen Punkten bedachte.

Vor allem die Weine aus pilzwiderstandsfähigen Rebsorten, welche die Irsslingers auf die Flasche bringen und die wir in diesem Jahr verkosten durften, begeisterten uns. Darunter etwa der Souvignier Gris aus dem Jahr 2020, den wir mit satten 92 Punkten kürten. Ein Orange Wine, der wie viele andere Irsslinger-Weine durch seine komplexe Aromatik und innewohnende Frische besticht.

Für Aufsehen sorgte die Familie zudem mit ihrem «Wellentänzer», einem Johanniter, den sie zum ersten Mal im Jahr 2019 im Zürichsee versenkten, um ihn in einem schwimmenden Weintank reifen zu lassen und nach 130 Tagen wieder zu bergen. Die Idee stammt vom Wellentänzer-Gründervater Fabian Sloboda, der das Projekt erstmals 2017 im Neusiedler See umsetzte. In jener Region, wo auch Robert Irsslingers Mentor, der österreichische Kultwinzer Hans Schwarz, sein Weingut betreibt.

Robert Irsslinger tanzt aus der Reihe: 900 Liter Johanniter in einer Boje im Zürcher See
Foto beigestellt
Robert Irsslinger tanzt aus der Reihe: 900 Liter Johanniter in einer Boje im Zürcher See

© Falstaff

Weinguide Schweiz 2022

Insgesamt 700 Weine wurden verkostet, beschrieben und bewertet und im Weinguide vorgestellt – selbstverständlich mit dem bewährten Falstaff 100-Punkte-System.

JETZT BESTELLEN

Mehr zum Thema