Weine vom See

Atemberaubende Landschaft am Kalterersee

Foto beigestellt

Atemberaubende Landschaft am Kalterersee

Foto beigestellt

Der Kalterer See. Den gibt es in gleich zwei Varianten. Zum einen ist es der wärmste Badesee des Alpengebietes und bei Badenden und Seglern sehr beliebt. Zum anderen ist der im Süden Südtirols gelegene See auch als Weinbaugebiet sehr bekannt.

Fein und fruchtig

Unter dem Namen «Kalterersee» (im Unterschied zum See wird der Wein zusammengeschrieben) wird in den Lagen um den See ein feiner, fruchtiger, mit zartem Tannin versehener Wein aus der lokalen Vernatsch-Traube erzeugt. Die «Cantina Kaltern», nach mehreren Fusionen zur grössten Winzergenossenschaft Südtirols angewachsen, ist der mit Abstand wichtigste Produzent dieses feinduftigen Weines. Der aus dem Trentino stammende Kellermeister Andrea Moser und seine Mitarbeiter haben in den vergangenen Jahren einen grossen Qualitätssprung hingelegt.

Saftige und fruchtbetonte «Quintessenz»

So unterschiedet die «Cantina Kaltern»« nun in ihrem Portfolio mehrere Qualitätsstufen. An der Spitze der Qualitätspyramide steht die Premiumlinie «Quintessenz». Dort gibt es selbstverständlich auch einen Kalterersee. Leicht gekühlt genossen, ist dieser saftige und fruchtbetonte Rote ein idealer Begleiter zu einer Vielzahl von Gerichten.

Duftige und rassige Weisse

Mit Lagen bis hinauf auf 800 Meter Meereshöhe setzten die Kalterer verstärkt auch auf duftige und rassige Weißweine, die mittlerweile die Hälfte der Flächen ausmachen. Hauptsorten bei den Weissweinen sind Weissburgunder und Sauvignon Blanc.

Von beiden verkosten wir den aktuellen Jahrgang aus der Spitzenlinie «Quintessenz» und der «Linie Selection» und stellen einen interessanten Vergleich an.

Foto beigestellt

Falstaff Videonwine Verkostung

In einem Gespräch mit Kellermeister Andrea Moser verkosten und kommentieren Italien-Chefredakteur Othmar Kiem und Redakteur Simon Staffler im Rahmen von «Falstaff Videonwine» Weine aus der neuen Kollektion der «Cantina Kaltern».

Die neue Kollektion der «Cantina Kaltern»


Info

Weitere Informationen zur «Cantina Kaltern» finden Sie unter kellereikaltern.com

Mehr zum Thema

News

Top 6: Die besten Weine zu Oktopus & Co.

Tintenfisch-Gerichte sind oft sehr aromatisch – der begleitende Wein darf kreativ dazu kombiniert werden. Wir verraten die besten Tipps.

News

Top 10: Die besten Spritzer-Rezepte für den Sommer

Weissweinschorle und Aperol-Spritz sind die Big Seller in den sommerlichen Lokalen, doch tauchen immer wieder neue Trends auf, die es sich...

News

Die Sieger der Rosé Trophy Italien 2021

Gaudenzia, Aurea Gran Rosé und Five Roses – diese drei Roséweine gehen als Sieger der Falstaff-Trophy hervor und eignen sich hervorragend als...

News

Von Kylie bis Sting: Promi-Weine im Falstaff-Check

Auch Star-Weine werden aus nichts anderem als Trauben hergestellt und sind noch dazu in den seltensten Fällen auch selber gemacht. Falstaff hat...

News

Italiens Winzer fordern Rosé-Emoji

Die Roséwein-Hersteller haben beim US-Konsortium die Zulassung des Symbols «Pink Wine» beantragt.

News

Eruption Winzer präsentieren Lagenweinklassifizierung

Die Winzervereinigung aus dem Vulkanland Steiermark unterstreicht ihren Qualitätsanspruch mit einem privatrechtlichen Qualitätsstandard für «Erste...

News

Weinpairing-Tipps für Bœuf Bourguignon

Wir haben sieben Spitzensommeliers nach dem perfekten Wine-Pairing zu Bœuf Bourguignon gefragt und tolle Tipps von Burgund bis Argentinien bekommen.

News

Top 8: Die besten Weine zu Austern

Muscadet und Champagner sind zu recht Klassiker bei der Kombination mit Austern, die Speisenbegleitung kann aber je nach Zubereitungsart variieren....

News

Die Sieger der Rosalia DAC Trophy 2021

Rosalia DAC ist eines der kleinsten und jüngsten Herkunftsgebiete der österreichischen Weinlandschaft – und doch zeigt sich die burgenländische Region...

News

Wie eine frische Brise: Wein aus Ostfriesland

Zugegeben, Ostfriesenwitze sind «so seventies» und so richtig witzig waren sie eigentlich auch nie. Dafür ist der neue Wein aus der Region umso...

News

Wein für Napoleon um 27'000 Franken versteigert

Eine 200 Jahre alte Flasche Süsswein, die ursprünglich für Napoleon Bonaparte bestimmt war, brachte bei der Cape Fine & Rare Wine Auction rund 27‘000...

News

Grandioses Piemont: Best of Barolo und Barbaresco

2016 war für Barolo wie Barbaresco ein formidabler Jahrgang. Die 2016er sind zwar noch verschlossen, haben aber alle Voraussetzungen für eine grosse...

News

Top 5 Gamay aus Genf

Gamay wird vor allem im Beaujolais angepflanzt, die frühreife Rotweinsorte fühlt sich aber auch in der Schweiz wohl.

Rezept

Hausgemachte Grissini

Frisch schmeckt's besser: Mit unserem Rezeptvideo können Sie die italienischen Brotstangen selber nachbacken.