Weine auf über 1000 Meter

Peter Zemmer

Foto beigestellt

Peter Zemmer

Foto beigestellt

Das «Wein machen» hat in der dritten Generation eine bemerkenswerte und lange Tradition. «Im Ergebnis der Arbeit differenziere ich mich kaum von anderen Winzern», bringt es Peter Zemmer auf den Punkt. Ausschlaggebend für den Erfolg ist die Natur rund um das Familienweingut. Sie liefert uns wertvolle Hinweise, um zu entscheiden, welche Wege wir gehen.

In Kurtinig, an der Weinstrasse im Südtiroler Unterland, wachsen zwischen 200 und über 1 000 Meter über Meer Zemmers Trauben. Das breit gefächerte Terroir ist äusserst spannend für eine grosse Vielfalt von Rebsorten. Die Kunst des Winzers ist, zu erkennen, in welcher Lage mit unterschiedlichen Mikroklimas, die jeweilige Rebsorte hinpasst. Um so langfristig die beste Qualität zu garantieren. Peter Zemmer keltert naturbelassene Weine. Seine Kernkompetenzen sind die Burgundersorten Pinot Grigio, Pinot Bianco, Chardonnay und Pinot Noir. Kein Wunder zählen ebenso Pinot Grigio und Chardonnay zu den Lieblingstrauben des Winzers.

Impressionen vom Weingut Peter Zemmer

Peter Zemmer und Weinkeller Riegger AG pflegen seit vielen Jahren eine geschäftliche sowie zwischenzeitlich freundschaftliche Beziehung. «Wobei jeder im Riegger-Team ein ausgesprochener, lieber und wertvoller Botschafter unserer Weine in der Schweiz ist», sagt Peter Zemmer. Weiter schätzt Zemmer an Riegger die professionelle Zusammenarbeit, den guten Service und das offene Ohr für die Kundschaft sowie die Produzenten. «Bei Riegger fühle ich mich als Winzer aus dem Südtirol wohl und in der Schweiz sehr gut vertreten», fügt der sympathische Weinbauer hinzu.

Pinot Grigio von Peter Zemmer

Foto beigestellt

Geniessen Sie ein Stück Südtirol bei Ihnen zu Hause und bestellen Sie im Riegger Online-Shop den Top-Seller Peter Zemmer Pinot Grigio oder weitere Angebote.

INFO

Weingut Peter Zemmer
Weinstrasse, 24
39040 Kurtinig an der Weinstrasse
Bozen, Italien

Mehr zum Thema

News

Top 10: Cocktails mit Champagner

Champagner ist bereits pur ein exklusiver Genuss. Im Drink sorgt er für Eleganz und das besondere Etwas. Hier unsere Favoriten.

News

Die exklusivsten Weinkeller der Schweiz

Die Schweiz ist ein Paradies für anspruchsvolle Weinliebhaber: Aus diesen sechs Kellern sollte man einmal eine Flasche probiert haben.

News

Weinroute Alavesa: Rioja Deluxe

In Rioja Alavesa liegen die besten Tempranillo-Lagen der Welt. Kühles Klima und beste Böden sorgen für Weine, die mehr als nur Ausdruck eines Stils...

News

Essay: Der Sommelier und der Reiseführer

Der Sommelier ist so etwas wie ein Reiseführer – nicht nur für den Weinkenner, für den sich jeder hält, sondern auch für den Weintrinker, der jeder...

News

«Baltho»: In 100 Weinen durch die Schweiz

Die Weinkarte des «Baltho Küche & Bar» im Zürcher Niederdorf setzt ab sofort ausschliesslich auf Schweizer Weine.

News

Die Sieger der Falstaff Nero d'Avola Trophy 2018

Nero d’Avola ist die berühmteste Rotweinsorte Siziliens. Mit ihrem harmonischem «Nére 2016» gewinnt das Weingut Feudo Maccari die Falstaff Trophy Nero...

News

Pop-Up: «Bar à Bulles by Ruinart»

Ruinart bringt mit seiner Bubble-Glas-Bar ab sofort prickelnden Genuss auf die Terrasse des «Beau Rivage Palace» in Lausanne.

News

Die Sieger der Pinot Noir Trophy 2018

Kaum eine andere Rebsorte als der Blauburgunder bietet eine derartige Diversität. Die Falstaff Pinot Noir Trophy holten sich das Weingut Pircher,...

News

The Penfolds Collection 2018

Eines der bekanntesten Weingüter Australiens, Penfolds, lud zum Tasting. Präsentiert wurden die «Penfolds Collection 2018». Falstaff hat die Topweine...

News

Degustation: Entdecken Sie das Rhône-Tal

Von 15. bis 18. April 2019 können Weine von mehr als 600 Winzern in mehreren Städten entlang der Rhône verkostet werden.

News

Rooftop Reds: Weine vom Dach in Brooklyn

Auf dem Dach eines Industriegebäudes in Brooklyn bauen junge Winzer Rotwein an. New Yorker Sommeliers sind skeptisch. Aber ist nicht gerade der Big...

News

Bodegas Legaris: Auf zu neuen Höhen

Die Bodegas Legaris setzt bei dem Páramos de Legaris 2015 auf extreme Höhen: Die Trauben stammen erstmals aus Lagen in einer Höhe von 900 Metern und...

News

Lageder: Ein Weingut – Drei Geschwister

Helena Lageder, die jüngste Tochter der Lageders, tritt wie bereits ihre zwei älteren Geschwister ins Familienweingut ein.

News

Epochaler Gewürztraminer aus dem Stollen

Die Kellerei Tramin, die Nummer eins für Südtiroler Gewürztraminer, lagert ihren schönsten Wein, den Epokale, sieben Jahre in einem ausgedienten...

News

Weinbau in Südtirol: Höher hinaus

Das einstige Rotweinland Südtirol hat sich zu einem hochklassigen Anbaugebiet für Weisswein weiterentwickelt. Die Ambition der Winzer gilt den...

News

Die schönsten Wein-Hideaways in Südtirol

Falstaff präsentiert eine Auswahl von Wein-Hideaways in Südtirol, die sich unter der Dachmarke «Vinum Hotels Südtirol» zusammengeschlossen haben.

Rezept

Cambozola-Polenta-Gnocchi mit Radicchiomarmelade

Der Cambozola Classic inspierte die Südtiroler Köchin, Polentagnocchi mit dem Käse zu füllen.

Rezept

Cambozola-Flan mit Gemüsescherben und Blauburgunder-Essenz

Spitzenköchin Evelin Frank hat für Cambozola diese raffinierte Vorspeise kreiert.