Weine auf über 1000 Meter

Peter Zemmer

Foto beigestellt

Peter Zemmer

Foto beigestellt

Das «Wein machen» hat in der dritten Generation eine bemerkenswerte und lange Tradition. «Im Ergebnis der Arbeit differenziere ich mich kaum von anderen Winzern», bringt es Peter Zemmer auf den Punkt. Ausschlaggebend für den Erfolg ist die Natur rund um das Familienweingut. Sie liefert uns wertvolle Hinweise, um zu entscheiden, welche Wege wir gehen.

In Kurtinig, an der Weinstrasse im Südtiroler Unterland, wachsen zwischen 200 und über 1 000 Meter über Meer Zemmers Trauben. Das breit gefächerte Terroir ist äusserst spannend für eine grosse Vielfalt von Rebsorten. Die Kunst des Winzers ist, zu erkennen, in welcher Lage mit unterschiedlichen Mikroklimas, die jeweilige Rebsorte hinpasst. Um so langfristig die beste Qualität zu garantieren. Peter Zemmer keltert naturbelassene Weine. Seine Kernkompetenzen sind die Burgundersorten Pinot Grigio, Pinot Bianco, Chardonnay und Pinot Noir. Kein Wunder zählen ebenso Pinot Grigio und Chardonnay zu den Lieblingstrauben des Winzers.

Impressionen vom Weingut Peter Zemmer

Peter Zemmer und Weinkeller Riegger AG pflegen seit vielen Jahren eine geschäftliche sowie zwischenzeitlich freundschaftliche Beziehung. «Wobei jeder im Riegger-Team ein ausgesprochener, lieber und wertvoller Botschafter unserer Weine in der Schweiz ist», sagt Peter Zemmer. Weiter schätzt Zemmer an Riegger die professionelle Zusammenarbeit, den guten Service und das offene Ohr für die Kundschaft sowie die Produzenten. «Bei Riegger fühle ich mich als Winzer aus dem Südtirol wohl und in der Schweiz sehr gut vertreten», fügt der sympathische Weinbauer hinzu.

Pinot Grigio von Peter Zemmer

Foto beigestellt

Geniessen Sie ein Stück Südtirol bei Ihnen zu Hause und bestellen Sie im Riegger Online-Shop den Top-Seller Peter Zemmer Pinot Grigio oder weitere Angebote.

INFO

Weingut Peter Zemmer
Weinstrasse, 24
39040 Kurtinig an der Weinstrasse
Bozen, Italien

Mehr zum Thema

News

Weinviertel: Keller mit Charakter

Wurden die kleinen Weinkeller in der Kellergasse damals noch für das Keltern und Lagern des Weins verwendet, erwachen sie heute zu neuem Leben. Sie...

News

Interview mit Sommelier Jérôme Aké Béda

Jérôme Aké Béda gehört zu den grössten Kennern der Waadtländer Weine. Der Sommelier hat schon so manchen Weinfreak von den Vorzügen des Apéroweins...

News

Weinparadies Waadtland: Chasselas

Das Lavaux bildet das Herz des Waadtländer ­Weinbaus. Wahrer Schatz der Region ist aber ihre Vielfalt. Verbindendes Element ist die Traubensorte...

News

Hoamat-Trank aus Oberösterreich

Wenig hat sich am Trink­verhalten geändert, seit Franz ­Stelzhamer dichtete »Ünsa Traubn hoaßt Hopfn, ünsan Wein nennt ma Most«. Nur Oberösterreichs...

News

Lust auf Löss am Wagram

Eine dynamische, junge ­Winzergeneration folgt dem Vorbild einer Handvoll ­arrivierter Spitzenbetriebe. Und die haben die Region Wagram mit ihren...

News

Offene Weinkeller: Einmalige Einblicke

Fans des Schweizer Weins wissen genau, was sie ab dem 1. Mai vorhaben – sie besuchen die Winzer anlässlich der Offenen Weinkeller.

News

Heurige und Gestrige

Österreichs Top-Weinregionen Kamptal, Kremstal und ­Traisental sind nicht nur für edle Trauben ein guter Boden.

News

Sizilien: Der Wein-Kontinent

Die grösste Mittelmeerinsel stand einst für billige Massenweine. Mit einer neuen Generation von Winzern knüpft Sizilien an eine jahrtausendealte...

News

World Champions: Maison E. Guigal

In nur drei Generationen schuf die Familie Guigal ein wahres Wein-Imperium. Das Besondere daran: Der Betrieb gehört zu den wenigen, bei dem jeder Wein...

News

Masseto Winery – ein Haus für den Kultwein

FOTOS: Das Geheimnis ist gelüftet – der neue Masseto Weinkeller ist ein architektonisches Meisterwerk in den blauen Lehm gehauen.

News

Carnuntum: Romantische Lagen

An der Wiege der österreichischen Weinkultur finden sich neben den einzigartigen Tropfen Carnuntums auch musikalisch-kulturelle Genüsse.

News

González Byass investiert im Ribera del Duero

Das spanische Familien-Unternehmen ist damit in den zehn wichtigsten Weinregionen Spaniens mit eigenen Weingütern vertreten.

News

Lageder: Ein Weingut – Drei Geschwister

Helena Lageder, die jüngste Tochter der Lageders, tritt wie bereits ihre zwei älteren Geschwister ins Familienweingut ein.

News

Epochaler Gewürztraminer aus dem Stollen

Die Kellerei Tramin, die Nummer eins für Südtiroler Gewürztraminer, lagert ihren schönsten Wein, den Epokale, sieben Jahre in einem ausgedienten...

News

Weinbau in Südtirol: Höher hinaus

Das einstige Rotweinland Südtirol hat sich zu einem hochklassigen Anbaugebiet für Weisswein weiterentwickelt. Die Ambition der Winzer gilt den...

News

Die schönsten Wein-Hideaways in Südtirol

Falstaff präsentiert eine Auswahl von Wein-Hideaways in Südtirol, die sich unter der Dachmarke «Vinum Hotels Südtirol» zusammengeschlossen haben.

Rezept

Cambozola-Polenta-Gnocchi mit Radicchiomarmelade

Der Cambozola Classic inspierte die Südtiroler Köchin, Polentagnocchi mit dem Käse zu füllen.

Rezept

Cambozola-Flan mit Gemüsescherben und Blauburgunder-Essenz

Spitzenköchin Evelin Frank hat für Cambozola diese raffinierte Vorspeise kreiert.