Denis Koch mit Toni Ottiger und Kevin Studer

Denis Koch mit Toni Ottiger und Kevin Studer
Foto beigestellt

Weinbau Ottiger: Die jungen Winzer übernehmen

Toni Ottiger vom Weinbau Ottiger in Kastanienbaum bei Luzern geht in Pension und übergibt das Weingut an Kevin Studer und Denis Koch.

Bei Weinbau Ottiger gibt es einen Inhaberwechsel: Der Luzerner Winzer Toni Ottiger übergibt mit 1. Januar 2022 sein gleichnamiges Weinguts auf der Horwer Halbinsel am Vierwaldstättersee der nächsten Generation: Kevin Studer und Denis Koch machten beide ihre Winzer-Ausbildung bei dem Weingut von Toni Ottiger.

Kevin Studer, der ursprünglich gelernter Koch ist, machte nach Abschluss seiner Ausbildung zum Winzer vor zehn Jahren im deutschen Weinsberg eine Weiterbildung zum Weinbautechniker. Auf Weingütern in Deutschland, Neuseeland, Südafrika und Österreich vertiefte er in den vergangenen Jahren seine Berufserfahrung.

Auch der gelernte Landschaftsgärtner Denis Koch machte seine Zweitlehre als Winzer bei Weinbau Ottiger, wo er seidem tätig ist. Mit ihren vielfältigen Erfahrungen und frischem Innovationsgeist möchten die beiden das Weingut nun im Sinne von Toni Ottiger weiterführen und voranbringen. So sollen etwa die bestehenden ökologischen Standards fortgesetzt werden und das Sortiment gepflegt und erweitert werden – wobei die hohen Qualitätsansprüche auch in Zukunft weitergetragen werden. Toni Ottiger ist bereits jetzt von dem innovativen Führungsduo überzeugt: «Ich bin sicher, dass es Kevin und Denis gelingen wird, ihre Ideen erfolgreich umzusetzen», so der Winzer.

Kevin Studer und Denis Koch freuen sich auf die neue Herausforderung und wünschen Toni Ottiger alle Gute: «Er hat nun Zeit, sich seinen Interessen und Leidenschaften zu widmen: spannende Reisen und gute Weine in bester Gesellschaft. Das hat er sich mehr als verdient.»

weingut-rosenau.ch

Rafaela Mörzinger
Redaktions- und Portalmanagerin Falstaff Schweiz
Mehr zum Thema