Weinauktion Hong Kong: Grosser Erfolg für Masseto

Foto beigestellt

Foto beigestellt

Das bei Weinsammlern begehrte Weingut Masseto hat bei der Auktion «Fine & Rare Wine» bei  Christie's in Hong Kong grosse Erfolge erzielt. Versteigert wurde eine Auswahl seltener Jahrgänge und großformatiger Flaschen, die direkt aus dem historischen Keller des Weinguts stammten. Insgesamt wurden neunzehn rare Lose des Masseto für einen Gesamtwert von 109.791 Euro versteigert. Darunter Magnums, erstmalig präsentierte Doppelmagnums und Imperials in limitierter Serie des Jahrgangs 1995.

Besonderes Highlight der Auktion war der weltweit erstmalige En Primeur-Verkauf «Premier Preview Masseto 2015», bei dem Bieter die Gelegenheit hatten, den Jahrgang 2015 des Masseto zu erwerben, der erst im nächsten Herbst weltweit auf den Markt kommen wird. Der Jahrgang wird als einer der besten seit 1987 betrachtet. Die sechs 750ml Flaschen, vier Magnum und Doppel Magnum, fünf Imperial und eine Nebukadnezar (15 Liter) erzielten eine Bietersumme von insgesamt 63.177 Euro.

Die Weinlandschaft rund um das Weingut Masseto in Bolgheri.
Die Weinlandschaft rund um das Weingut Masseto in Bolgheri.

Foto beigestellt

«Der Jahrgang 2015 wird als einer der großen Jahrgänge in die Geschichte von Masseto eingehen. Die fast bilderbuchhaften Wachstumsbedingungen ergaben einen Wein mit perfekter Ausgewogenheit zwischen reifem aber komplexem Ausdruck, Aromenreichtum mit großer Frische und breitgefächerten, seidigen und weichen Tanninen in seltener Qualität.»
Axel Heinz, Direktor und Önologe des Weinguts Masseto

Jedes Los wurde in speziellen Holzkisten mit besonderen, nummerierten Metallschildern mit der Aufschrift «Premier Preview Masseto 2015 - Christie's Hong Kong - May 2018» vergeben und war mit einem Echtheitszertifikat ausgestattet.

www.masseto.com

MEHR ENTDECKEN

  • Weingut
    Masseto
    57022 Castagneto Carducci (LI), Toskana, Italien
    5 Sterne
  • 09.04.2018
    Neue Önologin auf Masseto: Eleonora Marconi
    Die Önologin Eleonora Marconi wird ab sofort das toskanische Weingut Masseto verstärken und somit Gutsdirektor Axel Heinz unterstützen.
  • 20.11.2017
    Ein Fest für Masseto mit zwei 100 Punkte-Weinen
    Das legendäre toskanische Weingut und die bayrische Weinhandelsfamilie Bovensiepen luden zu einem Abend der Extraklasse.
  • 13.07.2017
    Toskana: Bolgheri erhält «World Wine Town»
    In Bolgheri gibt es für vinophile Reisende nun einen neuen Hotspot: Das Weinresort «World Wine Town» hat seine Pforten geöffnet und bietet...
  • 16.08.2017
    Ornellaia sieht einen grossen Jahrgang kommen
    Die von Trockenheit und Hitze geprägten Jahre brachten immer die besten Ornellaia-Jahrgänge hervor. Der 2017er verspricht einer der ganz...
  • Travelguide
    Das Bourdeaux der Toskana
    Am Küstenteil der Toskana entstehen unter anderem Weine mit Namen wie Sassicaia oder Ornellaia – weltberühmte Ikonen des italienischen Weinbaus. Ein Porträt.

Mehr zum Thema

Rezept

Seesaibling mit Perigord-Trüffel

Wein muss nicht immer nur die Begleitung zum Essen sein: Max Stiegl vom »Gut Purbach« präsentiert ein Rezept, bei dem der Wein die Hauptrolle gekonnt...

News

Coteaux du Vendômois: Erfolgreichster Jahrgang

Die Winzer des AOP Coteaux du Vendômois freuen sich nach einer langen Erntezeit über den «Jahrgang des Jahrhunderts».

News

Wein-Adventskalender: Twenty-four wines to try

Der neue Wein-Adventskalender 2018 überrascht mit 24 besonders guten Weinen für die Winterzeit.

Advertorial
News

Ein italienischer Trend erobert die Welt: Amarone Mio!

Amarone, Ripasso und Co.: Weine aus getrockneten Trauben sind nicht nur beliebt, es gibt sie auch immer häufiger aus Schweizer Produktion.

News

100 Parker-Punkte für Gewürztraminer «Epokale 2009»

Erstmals konnte ein Südtiroler Wein die Höchstwertung in Robert Parker’s Wine Advocate erzielen. Zuvor hatte schon Falstaff den Wein sehr hoch...

News

Ostschweizer Feinsinn: ArtVino – Ein Fest der Sinne

Bei Weindegustationen benötigen wir unsere fünf Sinne, um den Wein mit all seinen Facetten zu erkennen. Was, wenn einer der fünf Sinne ausfällt?

Advertorial
News

Die besten Sommerweine 2018

Laue Nächte und sommerliche Temperaturen verlangen nach passenden Weinen. Falstaff hat für Sie die besten Gewächse für Terrasse und Grillabend...

News

See-Lage: Weine aus europäischen Seen-Regionen

An den europäischen Seen lässt es sich nicht nur entspannt Urlaub machen. Sie bringen auch zauberhafte Weine hervor. Wir stellen einige dieser...

News

Kampaniens Geschichten: Campania Stories 2018

Unter dem Motto «Campania Stories» gab es vor kurzem in Kampanien viele Geschichten und viele autochthone Rebsorten zu hören und zu verkosten.

News

Der Collio ist tot, es lebe der Collio

In Görz stellten sich Ende Mai jene grossen Weissweine dem Publikum vor, die in den 1990er Jahren das Friaul in der Welt bekannt gemacht haben. Wie...

News

Crus Bourgeois du Médoc: Rückkehr einer Klassifizierung

Frankreich: Die Klassifizierung der Crus Bourgeois du Médoc wurde mit Jänner offiziell anerkannt und für fünf Jahre festgelegt.

News

Top 10: Die besten Merlots der Welt

Ihrem Charme kann man sich nur schwer entziehen: Die ganz grossen Merlots zählen zu den überzeugendsten Verführern unter den Rotweinen.

News

Tasting Report: Granato im Fluss der Zeit

Die Grande Dame des Trentiner Weines, Elisabetta Foradori, war auf Wienbesuch. Sie brachte zehn Jahrgänge ihres Spitzenweines Granato mit. Verkostet...

News

Australien: Mythos Barossa

Die Australische Weinbauregion Barossa besteht aus zwei Teilen: Im extrem heissen Barossa Valley wachsen Power-Rotweine aus der würzig-­fruchtigen...

Cocktail-Rezept

Frosé

Slushies liegen voll im Trend – wir haben das Rezept für den aktuell wohl bekanntesten unter ihnen ausprobiert.

Cocktail-Rezept

Sherry Cobbler

Diesen Drink könnte man auch Fruchtsalat mit Alkohol nennen.

Cocktail-Rezept

Rausch im Rauch

Überraschende Kombination: Kubebenpfeffer mit Birnen-Senf-Sauce – als Cocktail.

Cocktail-Rezept

Sherry Cobbler

Ein Drink, der bereits im 19. Jahrhundert die Bars beherrschte: der Cobbler.

Cocktail-Rezept

A gentle breeze of Sherry

Sherry ist ein wundervoller Aperitif und (in süßen Varianten) Digestif. Beim Mixen konnte dieser Wein aber nie so richtig Fuß fassen – einige...

Cocktail-Rezept

Tikal

Dieser Drink ist nach der bedeutendsten Maya-Stadt Guatemalas, die ein wenig an Manhattan erinnert, und der Hauptzutat Zacapa aus Guatemala benannt.