Foto beigestellt

Weinauktion Hong Kong: Grosser Erfolg für Masseto

Der weltweit erstmalige En Primeur-Verkauf «Premier Preview Masseto 2015» erzielte bei der Auktion «Fine & Rare Wine» von Christie's mehr als 60.000 Euro.

Das bei Weinsammlern begehrte Weingut Masseto hat bei der Auktion «Fine & Rare Wine» bei  Christie's in Hong Kong grosse Erfolge erzielt. Versteigert wurde eine Auswahl seltener Jahrgänge und großformatiger Flaschen, die direkt aus dem historischen Keller des Weinguts stammten. Insgesamt wurden neunzehn rare Lose des Masseto für einen Gesamtwert von 109.791 Euro versteigert. Darunter Magnums, erstmalig präsentierte Doppelmagnums und Imperials in limitierter Serie des Jahrgangs 1995.
Besonderes Highlight der Auktion war der weltweit erstmalige En Primeur-Verkauf «Premier Preview Masseto 2015», bei dem Bieter die Gelegenheit hatten, den Jahrgang 2015 des Masseto zu erwerben, der erst im nächsten Herbst weltweit auf den Markt kommen wird. Der Jahrgang wird als einer der besten seit 1987 betrachtet. Die sechs 750ml Flaschen, vier Magnum und Doppel Magnum, fünf Imperial und eine Nebukadnezar (15 Liter) erzielten eine Bietersumme von insgesamt 63.177 Euro.

Die Weinlandschaft rund um das Weingut Masseto in Bolgheri.
Foto beigestellt
Die Weinlandschaft rund um das Weingut Masseto in Bolgheri.

«Der Jahrgang 2015 wird als einer der großen Jahrgänge in die Geschichte von Masseto eingehen. Die fast bilderbuchhaften Wachstumsbedingungen ergaben einen Wein mit perfekter Ausgewogenheit zwischen reifem aber komplexem Ausdruck, Aromenreichtum mit großer Frische und breitgefächerten, seidigen und weichen Tanninen in seltener Qualität.»
Axel Heinz, Direktor und Önologe des Weinguts Masseto

Jedes Los wurde in speziellen Holzkisten mit besonderen, nummerierten Metallschildern mit der Aufschrift «Premier Preview Masseto 2015 - Christie's Hong Kong - May 2018» vergeben und war mit einem Echtheitszertifikat ausgestattet.
www.masseto.com

Mehr entdecken
Weingut
Masseto
Masseto ist der Name eines einzigartigen Weins, eines Weinbergs und eines Weinguts. Das Potenzial...
Località Ornellaia 191, 57022 Castagneto Carducci (LI)
Typisch für den Küstenteil der Toskana: Der hohe Himmel, die intensive Lichtstrahlung und eine stetig ­wehende Brise.
Travelguide
Das Bourdeaux der Toskana
Am Küstenteil der Toskana entstehen unter anderem Weine mit Namen wie Sassicaia oder Ornellaia –...
Von Othmar Kiem
Mehr zum Thema