Wein für Napoleon um 27'000 Franken versteigert

© Cape Fine & Rare Wine Auction

Der Grand Constance 1821

© Cape Fine & Rare Wine Auction

Der Süsswein Grand Constance 1821 gilt als besondere Rarität: Ursprünglich war er für die exklusive Sammlung von Kaiser Napoleon Bonaparte bestimmt. Ende Mai wurde die Weinflasche bei der Cape Fine & Rare Wine Auction (CFRWA), einer der exklusivsten Weinauktionen der südafrikanischen Cape Winelands, um 420'000 Südafrikanische Rand (rund 27‘000 Franken) versteigert.

«Ein Schatz dieses Kalibers präsentiert sich vielleicht einmal im Leben», so Niel Groenewald, Leiter des CFRWA über die 200 Jahre alte Rarität, die er als «unglaublich wertvolles Stück Weingeschichte» beschreibt. Ein Grossteil der Ernte des Grand Constance von 1821 sollte nach St. Helena verschifft werden, wo er fünf Jahre lang für Napoleon reserviert war – insgesamt eine Flasche pro Tag. Der im Exil lebende Kaiser starb jedoch am 5. Mai 1821, während die Trauben noch reiften.

Prominente Anhängerschaft

Die Weinberge von Constantia, die am Kap der guten Hoffnung liegen, gewannen seit ihrer Gründung 1685 eine stetige Anhängerschaft, wobei die internationale Nachfrage schnell das Angebot überstieg: Ludwig XVI., Marie Antoinette sowie George Washington sollen den Dessertwein geschätzt haben, die englische Romanautorin Jane Austen erwähnte 1811 sogar «seine heilenden Kräfte auf ein enttäuschtes Herz» in ihrem Werk Sense & Sensibility.

Heute geht man davon aus, dass es nur noch weniger als ein Dutzend Flaschen des Grand Constance 1821 gibt, von dem angenommen wird, dass es sich um einen Blend aus gereiftem rotem Muscadel und Pontac handelt.

Mehr zum Thema

News

Zürich: «Dolder Grand» eröffnet Krug-Terrasse

Das Zürcher Fünf-Sterne-Hotel empfängt seine Gäste ab sofort auf der neuen Krug-Terrasse – neben dem exklusiven Champagner gibt es Fastfood auf...

News

Die besten Weintourismus-Highlights im Wallis

Weltberühmte Weine und aussergewöhnliche Kulinarik dominieren in der Schweizer Region Wallis das Land. Hier findet man alles was das Herz von...

Advertorial
News

Ein Mann aus Holz

Klaus Pauscha ist tot. Der Kärntner Fassbinder zählte vor rund 20 Jahre zu jenen Österreichern, die die Weinwelt revolutionierten. Das wird heute zu...

News

Genf: Die drittgrösste Weinregion der Schweiz

Genf prägt die Zukunft der Schweizer Weine mit Innovationsgeist und verantwortungsvollem Handeln.

Advertorial
News

Angelika Grundler gewinnt Ruinart Sommelier Challenge

Die «Pavillon»-Sommelière Angelika Grundler wurde von der Maison Ruinart zur Sommelière des Jahres gekürt.

News

Luzern: Wyschiff-Degustation erstmals im KKL

Die Weinverkostung Wyschiff findet aufgrund der Corona-Schutzmassnahmen dieses Jahr im KKL Kunst- & Kulturzentrum statt – von 5. bis 8. August 2021.

News

Krug: Neue Grande Cuvée 169ème Édition

Die Maison aus Reims präsentiert mit dem Krug Grande Cuvée 169ème Édition seinen neuesten Jahrgangs-Champagner – einem Verschnitt von 146 Weinen.

News

Neuer Release: Dom Pérignon Vintage 2003 Plénitude 2

Das Champagnerhaus präsentiert einen aussergewöhnlichen Jahrgangschampagner, der es nach siebzehn Jahren mehrstufiger Reifung nun erhältlich ist.

News

Ana Paula Bartolucci im Falstaff-Talk

Die Chandon-Kellermeisterin spricht im Interview über den neuen Sommerdrink Chandon Garden Spritz, den Weinbau in Argentinien und kulinarische...

News

Tessin: Italien auf schweizerisch

Das Tessin ist der mediterranste aller Schweizer Kantone. Mit seinen Spitzenwinzern, einem breiten kulinarischen Angebot und vielen Top-Hotels ist er...

News

World Champions: Familie Henschke

Ihre Vorfahren mussten die deutsche Heimat aus religiösen Gründen verlassen. In Australien fand die Familie Henschke im Weinbau das Glück. Ihr Shiraz...

News

Top 10: Deutscher Rosé 2019 zwischen 10 und 20 Euro

Sommerlich frischer Genuss für die Terrasse muss nicht teuer sein. Wir haben die besten 2019er-Rosés zwischen 10 und 20 Euro recherchiert.

News

Château Ausone und Cheval Blanc verlassen Klassifikation

Paukenschlag in Bordeaux: Die beiden Weltklasseweingüter Château Ausone und Château Cheval Blanc treten aus der Klassifikation aus.

News

Die Top 10 Weinhotels der Welt

Wohin in die Ferien, wenn man ausgezeichneten Wein aus der Region trinken möchte? Falstaff hat die besten Weinhotels recherchiert.

News

Die Sieger der Rosé Trophy Schweiz 2021

Sommer-Zeit ist Rosé-Zeit: Wir haben die besten Schweizer Winzer unter die Lupe genommen. Als Sieger der Falstaff-Trophy gehen Michael Broger, Weingut...

News

Weinbau in den Alpen: Die Berge im Glas

Mitten in den Alpen entstehen einige der spannendsten Weine Europas. Häufig noch unentdeckt, denn viele Gebiete in den Alpen sind auf der...

News

1921er Pettenthal Auktion: 60 Euro für jedes Jahr der Reife

Am vergangenen Samstag wurde im Bremer Ratskeller ein 100 Jahre alter edelsüsser Wein versteigert. Der Erlös kann sich sehen lassen.

News

Wie eine frische Brise: Wein aus Ostfriesland

Zugegeben, Ostfriesenwitze sind «so seventies» und so richtig witzig waren sie eigentlich auch nie. Dafür ist der neue Wein aus der Region umso...

News

DIE GROSSE OSTER-WEINAUKTION 2021

Die Auktion ist bereits abgeschlossen.

News

Hospices de Beaune: Albert Bichot kauft «Pièce des Présidents»

Mit rekordverdächtigen Gewinnen schliesst die 160. Hospices de Beaune-Auktion ab. Die Maison Albert Bichot konnte erneut einen Grossteil der Fässer...