Entspannt-köstliche Weihnachten? Mit den Tipps unserer Starköche und Patissiers gelingt es Ihnen garantiert. Und Sie können sich bis Weihnachten regelmässig auf neue Köstlichkeiten freuen. Die Köche lassen Sie teilhaben an weihnachtlichen Kindheitserinnerungen und verraten Ihnen, was sie für 2016 Neues am kulinarischen Himmel entdeckt haben.

Wir starten heute mit einer fruchtig-frischen Roulade, die auch schon zu einem gemütlichen Adventkaffee mit der Familie und Freunden passt. Das Rezept und die Antworten gab Falstaff Sébastien Bouillet. Patissier und Chocolatier, tätig in Lyon und Tokio.

Hier gibt's das Weihnachtsrezept des Star-Patissiers!

Gibt es einen Kuchen- oder Patisserie-Trend für 2016?
Die Rückbesinnung auf die köstlichen Traditionen unserer Mütter und Grossmütter mit neuen kreativen und zeitgemässen Ideen und Umsetzungen. Bei mir gibt es eine klassische  Zitronentarte, aber mit einem Confit du Citron, mein Baba ist mit Moijito und in einem Glas. In unseren Boutiquen in Lyon gibt es stündlich frische Madeleines mit Honig und Financiers (auch ohne Gluten), die Kuchen werden vom Blech verkauft oder von grossen Rouladen abgeschnitten. Das ist es, was 2016 für mich DER Trend in der Patisserie sein wird.

Was gibt es für das neue Jahr in der Patisserie zu entdecken oder wiederzuentdecken?
Auch hier die Tradition. Simple, einfache, gute Teige mit besten Zutaten, luftigen Cremes und frischen Aromen. Der klassische französiche Weinachtsbaumkuchen ist bei mir zum Beispiel ein Eis. Nicht so schwer, moderner und nach einem üppigen Essen ein perfekter Abschluss.

Der Geschmack Ihrer Kindheitsweihnachten?
Wenn ich an Weihnachten meiner Kindheit denke, dann spüre ich den Geschmack der feinen Schokotrüffel meines Vater auf der Zunge und ich rieche den wunderbare einzigarten Duft nach dunkler Schokolade: Weihnachten waren für mich immer die Truffes du Noël meines Vates.

Was gibt es heute Kulinarisches auf Ihrem weihnachtlichen Esstisch ?
Gänseleber, Trüffel satt, Champagner, ein besonderer Côte du Rhone und eine wunderbare Wurst im duftenden Briocheteig. Auch die gab es in meiner Kindheit und sie ist immer Bestandteil meines Weihnachtsessens.

Verraten Sie unseren LeserInnen ein Weihachtsdessert, effektvoll und doch nicht allzu schwer zu machen ?
Sehr gerne. Et voilà: Erdbeer-Roulade japanische Art.

Das süsse Universum Bouillet in Lyon.
Die Online-Boutique www.chocolatiers-bouillet.com

(Von Ilse Fischer)

Mehr zum Thema

  • 09.12.2015
    Vier Tage »Haute Cuisine« im W Verbier
    Zum Grand Final kochten neun Sterneköche wie Michel Roth und Sébastien Bouillet zum Menü auf.
  • 27.11.2015
    Haute Cuisine im Schneegestöber
    In den Alpen locken einige der besten Spitzengastronomen skiaffine Feinschmecker in die Region.
  • 06.12.2015
    Rezepttipps für »Rohe Weihnachten«
    Raw-Expertin Michaela Russmann verrät Keks-Rezepte, die ganz ohne Backen funktionieren.
  • Mehr zum Thema

    News

    Cortis Küchenzettel: Kanonenofen im Bauch

    Erste Hilfe gegen den ersten Frost: Mit diesem Rezept wird es auch ohne Heizung warm. Hat allerdings hohes Suchtpotenzial!

    News

    Goldbraun und knusprig: Tiroler Kiachl

    Früher waren Kiachl ein Gebäck für Feiertage, heute sind sie ein beliebter Leckerbissen auf Volksfesten. Richtig gute «Kiachl» zu backen ist eine...

    Advertorial
    News

    Sterneküche: Einmal Sterne und zurück

    Gutes Essen boomt, noch nie gab es bei uns so viele Spitzenrestaurants. Doch profitieren die Köche davon? Ein Report darüber, ob sich Haute Cuisine...

    News

    Gummelstube Pop-Up im «Seedamm Plaza»

    Ab 11. Januar wird in der «Gummelstube» die Kartoffel zum kulinarischen Mittelpunkt des Pop-Ups am oberen Zürichsee.

    News

    Edelhütten: Einkehrschwung in Bergjuwelen

    Manchmal begehrt das Skifahrerherz mehr als nur Jagertee und Kaiserschmarren. Wir lassen den Blick über die Gipfel schweifen: vom Hahnenkamm über Alta...

    News

    Restaurant der Woche: Gourmanderie Moléson

    Französische Brasserie-Stimmung mitten in Bern: Die «Gourmanderie Moléson» serviert authentische und bodenständige französische Küche.

    News

    International Hotspot: «Kerridge's Bar & Grill», London

    Die Rotisserie von Englands neuem Superstar Tom Kerridge gilt gerade als heisseste Adresse der Hauptstadt – nicht zu Unrecht.

    News

    Die Milchbuben und ihre Nische im Käseland

    Zwei Brüder stellen auf ihrem Bauernhof feinsten Tiroler Camembert her. Sie setzen auf Regionalität, glückliche Tiere und schickes Design.

    Advertorial
    News

    Best of Gusseisen-Bräter: Einer für alles

    Von Kupfer bis Teflon, von Eisen bis Email: Die Welt ist voller Töpfe und Pfannen, die wir alle wollen sollen – dabei reicht meist ein einziges...

    News

    «Special Edition»: Kaviar by Andreas Caminada

    Kaviari füllt exklusiv Kaviar für den Spitzenkoch und das «Igniv» ab: Der Erlös der «Special Edition» geht zum Teil an Caminadas’ Stiftung.

    News

    Kulinarisches Portrait: Mexiko

    Scharfe Chilis, Maistortillas und brennende Spirituosen: Mexikos Cuisine erzählt eine Geschichte über die Vergangenheit – von den Maya und Azteken...

    News

    Hochgestapelt: Die Zürcher «Bar am Wasser»

    Dirk Hany, ehemaliger Chef der «Widder Bar», hat mit der «Bar am Wasser» eine zweistöckige Bar-Galerie mit neuem Cocktail-Konzept geschaffen.

    News

    Haute Fondue: Mit 52 Rezepten durch das Jahr

    Eine Woche ohne Fondue ist eine verlorene Woche: Das Kochbuch «Haute Fondue» zeigt 52 originelle Fondue-Rezepte – eines für jede Woche.

    News

    Top 10: Die beliebtesten Rezepte 2018

    Tafelspitz, Cevapcici & Co: Diese Gerichte wurden in diesem Jahr am öftesten aufgerufen – ein Jahresrückblick zum Nachkochen.

    News

    Top 10 Restaurant Neueröffnungen 2018

    FOTOS: Diese zehn Schweizer Restaurants zählen zu unseren Jahreshighlights und werden uns auch im neuen Jahr begleiten.

    News

    Der Rest vom Fest

    Was Sie aus den Resten vom Weihnachts-Dinner machen können, erfahren Sie hier.

    News

    Falstaff wünscht frohe Weihnachten!

    Wir wünschen allen unseren Lesern, Weinfreunden und Feinschmeckern schöne Festtage und genussvolle Stunden.

    News

    Käsefondue: Die perfekte Begleitung

    Fondueessen ist eine gesellige Angelegenheit. Fast so wichtig wie der Käse im Caquelon ist für viele der begleitende Wein. Falstaff präsentiert den...

    News

    Buchtipp: «Heute kocht mein Ofen»

    Kochen im Ofen: 128 Rezeptinspirationen, die zeigen wie man nach der Vorbereitungsarbeit, den Backofen die restliche Arbeit überlässt.

    News

    Gastspiel im Baur au Lac: Tokio in Zürich

    Das «Imperial Hotel» in Tokio gastiert Ende Januar im Zürcher «Baur au Lac» um ein einzigartiges Menü zu kreieren, das von beiden Küchen inspiriert...