Entspannt-köstliche Weihnachten? Mit den Tipps unserer Starköche und Patissiers gelingt es Ihnen garantiert. Und Sie können sich bis Weihnachten regelmässig auf neue Köstlichkeiten freuen. Die Köche lassen Sie teilhaben an weihnachtlichen Kindheitserinnerungen und verraten Ihnen, was sie für 2016 Neues am kulinarischen Himmel entdeckt haben.

Wir starten heute mit einer fruchtig-frischen Roulade, die auch schon zu einem gemütlichen Adventkaffee mit der Familie und Freunden passt. Das Rezept und die Antworten gab Falstaff Sébastien Bouillet. Patissier und Chocolatier, tätig in Lyon und Tokio.

Hier gibt's das Weihnachtsrezept des Star-Patissiers!

Gibt es einen Kuchen- oder Patisserie-Trend für 2016?
Die Rückbesinnung auf die köstlichen Traditionen unserer Mütter und Grossmütter mit neuen kreativen und zeitgemässen Ideen und Umsetzungen. Bei mir gibt es eine klassische  Zitronentarte, aber mit einem Confit du Citron, mein Baba ist mit Moijito und in einem Glas. In unseren Boutiquen in Lyon gibt es stündlich frische Madeleines mit Honig und Financiers (auch ohne Gluten), die Kuchen werden vom Blech verkauft oder von grossen Rouladen abgeschnitten. Das ist es, was 2016 für mich DER Trend in der Patisserie sein wird.

Was gibt es für das neue Jahr in der Patisserie zu entdecken oder wiederzuentdecken?
Auch hier die Tradition. Simple, einfache, gute Teige mit besten Zutaten, luftigen Cremes und frischen Aromen. Der klassische französiche Weinachtsbaumkuchen ist bei mir zum Beispiel ein Eis. Nicht so schwer, moderner und nach einem üppigen Essen ein perfekter Abschluss.

Der Geschmack Ihrer Kindheitsweihnachten?
Wenn ich an Weihnachten meiner Kindheit denke, dann spüre ich den Geschmack der feinen Schokotrüffel meines Vater auf der Zunge und ich rieche den wunderbare einzigarten Duft nach dunkler Schokolade: Weihnachten waren für mich immer die Truffes du Noël meines Vates.

Was gibt es heute Kulinarisches auf Ihrem weihnachtlichen Esstisch ?
Gänseleber, Trüffel satt, Champagner, ein besonderer Côte du Rhone und eine wunderbare Wurst im duftenden Briocheteig. Auch die gab es in meiner Kindheit und sie ist immer Bestandteil meines Weihnachtsessens.

Verraten Sie unseren LeserInnen ein Weihachtsdessert, effektvoll und doch nicht allzu schwer zu machen ?
Sehr gerne. Et voilà: Erdbeer-Roulade japanische Art.

Das süsse Universum Bouillet in Lyon.
Die Online-Boutique www.chocolatiers-bouillet.com

(Von Ilse Fischer)

Mehr zum Thema

  • 09.12.2015
    Vier Tage »Haute Cuisine« im W Verbier
    Zum Grand Final kochten neun Sterneköche wie Michel Roth und Sébastien Bouillet zum Menü auf.
  • 27.11.2015
    Haute Cuisine im Schneegestöber
    In den Alpen locken einige der besten Spitzengastronomen skiaffine Feinschmecker in die Region.
  • 06.12.2015
    Rezepttipps für »Rohe Weihnachten«
    Raw-Expertin Michaela Russmann verrät Keks-Rezepte, die ganz ohne Backen funktionieren.
  • Mehr zum Thema

    News

    Restaurant der Woche: Homann

    Daniel und Horst Homann übernahmen die Küche des «Homann» und machten das Restaurant zu einer der besten Adressen des Landes.

    News

    Ein Alm-Tipp für Feinschmecker und Weinliebhaber

    Ein ausgezeichneter Tipp für Feinschmecker und für gemütliche Stunden am Berg ist die Angerer Alm. Hier serviert Annemarie Foidl Genussmenüs und...

    Advertorial
    News

    Restaurant der Woche: Anker

    Fleisch spielt in der Küche von Reto Gadola die Hauptrolle – jedoch sollte man auch die Speisen ohne Fleisch nicht unterschätzen.

    News

    Rezeptstrecke: New York Supreme

    Kurt Gutenbrunner aus dem «Wallsé», Daniel Boulud aus dem «Daniel» und Daniel Humm aus dem «Eleven Madison Park» zählen zu New Yorks besten...

    News

    «Chez Vrony» gastiert im «Widder Hotel»

    Ruinart und das «Hotel Widder» holen das charmante Urwalliser Alpenflair direkt ins Herz der Zürcher Altstadt. Hier gibt es erste Einblicke!

    News

    Slow Food Market – Ein Paradies für Foodies

    Der 8. Zürcher Slow Food Market verwandelt die Messe Zürich vom 16. bis 18.11.2018 in den grössten Feinschmeckertreffpunkt der Schweiz.

    Advertorial
    News

    Restaurant der Woche: Taverne zum Schäfli

    Aussen Fachwerk, innen ausgezeichnete Küche: Die «Taverne zum Schäfli» hält unter Küchenchef Christian Kuchler seine hohen Ratings in Gastro Guides.

    News

    Goldener Koch: Die Finalisten stehen fest

    Sechs von zwölf hochkarätigen Kandidaten schafften beim Halbfinale des «Goldenen Kochs» in Glatt den Einzug ins Finale.

    Advertorial
    News

    Piemont-Reisetipps: Genuss mit Geduld

    Touristisch ist das Piemont ein Spätzünder, wurde es doch erst in den vergangenen 20 Jahren entdeckt. Kulinarisch allerdings schöpft die Region im...

    News

    Must-Haves: Zitrus-Couture

    Sauer macht lustig: Diese praktischen Gehilfen holen das Beste aus den fruchtigen Vitamin-C-Lieferanten.

    News

    Gruselige Desserts: Würden Sie das essen wollen?

    Für den süssen Bissen danach serviert Küchenchef Ben Churchill aus England gerne ganz besondere Kreationen: Aschenbecher, wurmiger Apfel oder...

    News

    St. Moritz Gourmet Festival 2019

    Neun Starköche aus Europa und Asien, Schweizer Spitzenhotels und 40 kulinarische Genussevents: St. Moritz lädt zum Gourmet Festival 2019!

    News

    Restaurant der Woche: Restaurant Kornhaus

    Der herzliche Gastronom Fabio Elia und sein Team bieten in Basel Schweizer Spezialitäten mit heimeliger Bistroatmosphäre.

    News

    Mittagessen am Berg: Top 5 Skihütten in Tirol

    Aussergewöhnliche Gerichte, eine imposante Aussicht oder extravagante Architektur: Hier wird Essen zu einem Erlebnis.

    Advertorial
    News

    Die Gustav begeistert auch im sechsten Jahr

    Am vergangenen Wochenende lud die Messe Dornbirn zur Gustav. Auch im sechsten Jahr begeistert der internationale Salon für Konsumkultur.

    Advertorial
    News

    10 Fakten über Pasta

    Die historische Herkunft von Spaghetti & Co liegt nicht in Italien, aber wer hat's erfunden? Und was bringt es, Nudeln an die Wand zu werfen. Fragen...

    News

    Weltpastatag: Best of Nudelrezepte

    Rund um den 25. Oktober dreht sich alles um Spaghetti, Penne, Fusilli & Co. – Hier einige Inspirationen, um den Weltpastatag entsprechend zu...

    News

    Gaggan Anand: Der Vollblut-Entertainer

    FOTOS: Für ein Four-Hands-Dinner mit Andreas Caminada ist der asiatische Zweisternekoch Gaggan Anand ins Domleschg gereist.

    News

    Dine & Wine Festival im Hotel Castel*****

    L'Art de Vivre: Vom 4. bis 8. November treffen sich im Hotel Castel***** Feinschmecker und Geniesser, um Köstlichkeiten von drei Europäischen...

    News

    Restaurant der Woche: Brasserie Les Trois Rois

    Wie zu Zeiten der Belle Époque: In der «Brasserie Les Trois Rois» im Schweizer Luxushotel verweilt man gerne etwas länger.