Bewusstsein: Nadja Zimmermanns Leben änderte sich, als sie zum ersten Mal Mutter wurde. Themen wie gesundes Essen und Nachhaltigkeit traten in den Vordergrund.

Bewusstsein: Nadja Zimmermanns Leben änderte sich, als sie zum ersten Mal Mutter wurde. Themen wie gesundes Essen und Nachhaltigkeit traten in den Vordergrund.
© Adrian Portmann

Waste Watcher – Nadja Zimmermann im Porträt

Sie verliess vor sieben Jahren die Medienwelt und widmet sich seitdem voll und ganz dem Kochen, nachhaltigem Konsum und ihrer Familie.

Nach vielen Jahren in der Schweizer Medienbranche, unter anderem beim Sender Viva oder in Produktionen wie «Glanz & Gloria», entschloss sich Nadja Zimmermann, eine Pause einzulegen. Sie verfasste ihr erstes Kochbuch – der Anfang eines neuen Lebens. «Die Pause vor  etwa sieben Jahren sollte eigentlich vorübergehend sein, aber ich blieb irgendwie beim Thema hängen», erzählt Zimmermann bei unserem Gespräch.

Entspannt kochen

Von Beginn an beschäftigt sie sich mit einfachem Genuss, Rezepten, die lecker, aber schnell und ohne viel Aufwand umzusetzen sind. Einer lebensnahen, unkomplizierten Küche, wie sie es selbst nennt. «Ich arbeite 80 bis 100 Prozent und koche ein- bis zweimal pro Tag. Da bleibt nicht immer so viel Zeit wie am Wochenende, um ausgiebig zu kochen. Ich mag einfach zu kochende, gesunde Gerichte, und das Sammeln solcher Rezepte ist nicht nur ein Hobby, sondern eine neue Lebensaufgabe geworden», sagt Zimmermann. Wirklich intensiv beschäftigt sie sich mit dem Thema Essen und Trinken seit ihrer ersten Schwangerschaft, seit sie ihren Körper mit einem kleinen Wesen teilte und eine neue Bewusstheit erlangte.
Gesundes Essen ist ihr wichtig, lässt sie sich wohl­fühlen, dogmatisch ist sie dabei jedoch nicht. «Grundsätzlich halte ich nichts von strikten Ernährungsphilosophien, sondern liebe die Vielfalt. Mir ist es wichtig, mich gesund zu ernähren, aber ich glaube auch, dass mein Körper mir mitteilt, was er gerade braucht. Und bei Pommes, die ich liebe, drücke ich auch mal ein Auge zu», berichtet Zimmermann. Für ihre erste Kochbuchreihe mit dem Titel «Unser Menü eins» besuchte und porträtierte sie Familien und bat sie um ihre besten Tipps und schnellsten Rezepte.

Nachhaltiger Konsum

2015 startete Nadja Zimmermann ihren Blog «LouMalou», bei dem mit der Zeit immer mehr das Thema Nachhaltigkeit in den Fokus rückte. Sie gibt den Lesern praktische Tipps, wie sie Gemüse vor der Tonne retten können, wie man Plastikabfall im Haushalt reduziert oder sich saisonal ernährt. Dabei spielt sicherlich auch Verzicht eine Rolle, aber der fällt Zimmermann nicht schwer. «Ich plane die Menüs, die ich während der Woche kochen möchte, sehr genau und kaufe auch nur das ein, was ich brauche», erklärt sie. Und während andere sich vielleicht schon im Winter die ersten Erdbeeren aus Übersee gönnen, verzichtet sie lieber, denn saisonale Ernährung bedeutet für sie grosse Freude: Sich freuen auf die ersten Schweizer Erdbeeren des Jahres, den Bärlauch, den Spargel und den Federkohl im Herbst.


Foto beigestellt

Lou Malou – Entspannt Kochen: 100 einfache Rezept für jeden Tag

In ihrem vor Kurzem erschienenen, neuen Buch widmet sich Nadja Zimmermann voll und ganz der entspannten Küche. 100 alltagstaug­liche Rezepte für Situationen, in denen man alles andere als lange kochen kann.
Verlag: AT Verlag
Preis: CHF 35,90
www.at-verlag.ch

Erschienen in
Falstaff Special Food Zurich 2019

Zum Magazin

Mehr entdecken
Mehr zum Thema
Tischgespräch
Tischgespräch mit Mike Müller
Falstaff sprach mit dem Schauspieler und Fernsehhost über die Lust am Spielen und Kochen und seine...
Von Julia Staller-Niederhammer
Das  geschnetzelte Kalbfleisch nach Art der «Kronenhalle» sollte jeder einmal gegessen haben. Serviert wird das Gericht in zwei Gängen – Nachschub wartet im Silbergeschirr.
Food Zurich 2019
Die Krone des Geschnetzelten
Das Zürcher Geschnetzelte gilt vielen als Schweizer Nationalgericht. Wir liessen uns in der...
Von Manfred Klimek
Die Plattform liefert Inspiration für die Kombination von Lebensmitteln, die auf den ersten Blick nicht zusammengehören: wie hier die Rhabarber-Crostinis mit Vacherin Mont-d'Or.
Foodpairing
Fooby: It's a Match
Die Kulinarik-Plattform «FOOBY» motiviert dazu, auch einmal etwas Neues auszuprobieren. Wie wäre...
Von Florian Bartmann
Food Zurich 2019
Food Zurich Fäscht
Das grosse Finale bietet vielfältige Kulinarikhighlights: Vom Genussmarkt über Speisen...
Food Zurich 2019
Food Pairing mit Mel B.
Schon als Kind verzauberte Foodbloggerin Mel B. mit selbstkreierten Menüs. Am 17. und 24. Mai...