Der Wasser-Workshop war ein voller Erfolg. / Foto © Grohe
Der Wasser-Workshop war ein voller Erfolg. / Foto © Grohe

Die kostbare Ressource Wasser zu schützen, ist eines der wichtigsten weltweiten Anliegen. In einer Gesellschaft und einem Geschäftsbereich, in denen die Gefahr der Wasserknappheit zum Alltag gehört, ist es extrem wichtig, dass das Gastgewerbe eine verwaltende Rolle für das Wasser übernimmt – das heißt, den Wasserverbrauch im laufenden Betrieb minimiert, mit Lieferanten kooperiert und für eine gerechte Wassernutzung insbesondere in wasserarmen Regionen sorgt.

Wasser-Workshops in Düsseldorf
Das Sanitärunternehmen Grohe hat sich mit der Carlson Rezidor Hotel Gruppe zusammengetan, um eine Reihe an Wasser-Workshops mit einflussreichen Branchenführern und Lieferanten im Hotelsektor auszurichten. 2014 gestartet fand am 7. Mai 2015 der zweite Wasser-Workshop in Düsseldorf mit 15 Teilnehmern statt: Partner aus Sanitärbranche und Gastgewerbe sowie Experten aus Architektur, Design, Immobiliengesellschaft und Verhaltenspsychologie. Die Wasser-Workshops sind darauf ausgelegt, ungenutzte Möglichkeiten zur Verringerung des Wasser-Fußabdrucks von Hotels zu entdecken. Der jüngste Workshop konzentrierte sich in Vorträgen und Diskussionsrunden auf Themen wie »zukunftssichere Gebäude« und »Verhalten der Gäste«. Er stellte unter anderem Fragen nach dem Hotel der Zukunft und ob dieses wasserneutral und ein wichtiger Wasseranbieter für die lokalen Gemeinden sein könne.

CEO der Grohe AG Michael Rauterkus über die Beweggründe: »Wir haben uns dieses Jahr unter anderem der wichtigen Frage gewidmet, wie sich Hotelbetreiber, Projektentwickler und Investoren dazu motivieren lassen, neueste und wirksame Technologien zum Wassersparen in ihren Hotelneubauten und -umbauten einzusetzen. Bei Grohe entwickeln wir ständig neue Lösungen für einen verantwortungsbewussten Umgang mit den natürlichen Ressourcen. Dadurch schützen wir nicht nur die Umwelt, sondern helfen Hotelbetreibern auch, Betriebskosten zu sparen.« Olivier Harnisch, Chief Operating Officer der Rezidor Hotel Gruppe, spricht über die strategische Partnerschaft mit Grohe: »Unsere Hotels haben ihren Wasserverbrauch erfolgreich um 27 Prozent gesenkt, doch damit sind wir noch nicht am Ende.«

Fortführung der Veranstaltungsreihe
Grohe und Carlson Rezidor sind entschlossen, diese Dialoge mit Branchenexperten und Lieferanten aus verschiedenen Bereichen fortzuführen, um die weltweite Aufmerksamkeit auf einen nachhaltigen Umgang mit Wasser zu lenken.

www.grohe.at

(von Alexandra Gorsche)

Mehr zum Thema

  • General Manager Hotel General Manager Hotel Zeitgeist Vienna Andreas Purtscher und Mag. Michael Sicher, Geschäftsführer roomchooser. / Foto beigestellt
    24.04.2015
    Barrierefreiheit im Tourismus
    Das Hotel Zeitgeist Vienna und das Lokal »Pergola« setzen auf Barrierefreiheit.
  • BÖG-Präsident Toni Mörwald mit einem der diesjährigen Juroren Silvio Nickol. / Foto beigestellt
    09.02.2015
    Falstaff und BÖG bringen Bewegung in die Branche
    Chancen und Möglichkeiten sind nicht nur Falstaff wichtig, sondern stehen auch im Fokus des BÖG-Kongresses.
  • Der Burnout-Wächter aus Zirbenholz bringt die Kraft und die Stille der Berge in das Alltagsleben. / Foto © Helmut Schafferhofer
    09.01.2015
    Burnout – wenn der Job krank macht
    Was kann man tun, wenn man ausbrennt und nicht mehr leistungsfähig ist? Ist eine Prävention möglich?