Was kostet der teuerste Käse der Welt?

© Shutterstock

Esel

© Shutterstock

http://www.falstaff.ch/nd/was-kostet-der-teuerste-kaese-der-welt-1/ Was kostet der teuerste Käse der Welt? Der aus Eselsmilch gewonnene Pule Käse aus Serbien ist der mit Abstand teuerste Käse der Welt. http://www.falstaff.ch/fileadmin/_processed_/6/e/csm_PuleEsel-Shutterstock-2640_1da664c5ba.jpg

Weltweit gibt es nur eine Farm, die diesen exquisiten Käse herstellt. Im Naturreservat «Zasavica» in der Vojvodina werden die Eselstuten in mühsamer Handarbeit dreimal täglich gemolken – ein Prozess, der nicht automatisiert werden kann, weil die Eselstuten beim maschinellen Melken blockieren und keine Milch geben.

25 Liter Milch

Ein halbes Kilo Pule kostet etwa 600 Franken! Das komplizierte Melken von Hand ist die eine Sache, jedoch benötigt man für ein Kilogramm Pule zweieinhalb Mal so viel Milch wie für Mozzarella – etwa 25 Liter Eselsmilch!

Geschmack und Verzehr

Pule wird zu 60 Prozent aus Eselsmilch und zu 40 Prozent aus Ziegenmilch hergestellt und hat eine krümelige Konsistenz. Geschmacklich erinnert Pule entfernt an spanischen Manchego-Käse. Der exklusive Käse wird frisch verzehrt und nicht pasteurisiert, weil im Zuge dessen zu viel Aroma und Geschmack verloren gehen würde.

Gefährdete Art

Die Milch stammt von Balkaneseln, einer gefährdeten Eselspezies, von denen es nur noch weniger als 1'000 Tiere gibt. All diese Faktoren machen diesen serbische Rarität zum teuersten Käse der Welt.

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Top 10: Die besten Trüffel-Rezepte

Die Edelknolle hat wieder Saison und verzückt Feinschmecker. Das sind die beliebtesten Rezepte aus der Falstaff-Datenbank.

News

Gewinnspiel: Baschi und Pascal rocken ihre WG

Die Kulinarik-WG der Freunde Baschi und Pascal Schmutz hat sich zum heissesten Foodie-Hotspot von Zürich gemausert. Jetzt laden die beiden zum Konzert...

Advertorial
News

Die Top 10 Röstereien in Zürich

Sie veredeln Kaffee in kleinsten Mengen, aber dafür in höchster Qualität: Diese Zürcher Mikroröstereien liefern ihre Blends auch zu Ihnen nach Hause.

News

Quiz: Sind Sie ein Kaffee-Experte?

Es geht um die Bohne: Testen Sie Ihr Wissen rund um Espresso, Café Crème & Co.

News

Oriental Hideaway: Libanesisches Pop-Up im «Dolder Grand»

«Dolder»-Oriental Chef de Cuisine Firas El-Borji entführt seine Gäste mit dem legendären libanesischen Pop-Up auf eine kulinarische Reise in den...

News

Top 10 Rezepte mit Trauben

Herbst ist Trauben-Zeit! Unsere zehn besten Trauben-Rezepte zeigen, wie vielseitig die knackige Beere in der Küche einsetzbar ist.

News

Battle of the Best: Stefan Heilemann

Die S.Pellegrino Young Chef Academy Competition ist eine globale Talentsuche der Spitzenklasse, um die besten Jungköche der Welt zu finden.

Advertorial
News

Vroni von Manz: Kunst und Küche

Kunst und Küche verbinden sich in Vroni von Manz’ Leben zu einem lebendigen Ganzen. Am Mittag kocht die gebürtige Niederbayerin im Winterthurer...

News

Zürich: Die Stadt der 1000 Brunnen

Zürich ist eine Wasserstadt - nicht nur des Sees, der Limmat oder der Sihl wegen. Das Trinkwasser hier ist seiner Qualität wegen legendär, zudem...

News

Multikulturelle Metropole London: Königreich der Vielfalt

Ein Besuch in der britischen Hauptstadt lohnt sich immer. Das liegt auch an der gastronomischen Vielfalt. Falstaff stellt Top-Adressen für...

News

Ameisenlarven als teure Delikatesse

Escamoles sind eine teure Delikatesse in Mexiko und aufwändig zu sammeln, aber wie schmecken sie und was macht sie so teuer?

News

Baschi & Schmutz im Frischeparadies

Spitzenkoch Pascal Schmutz und Sänger Baschi teilen die Leidenschaft für Kulinarik. In einer tollkühnen Aktion haben sie ihr Wohnzimmer in das...

Advertorial
News

Gipfeltreffen der Meisterköche am Excellence Gourmetfestival ‘22

Die Krönung zum Saisonende: das Excellence Gourmetfestival

Advertorial
News

The Epicure is back!

Als Heiko Nieder 2014 «The Epicure» ins Leben rief, ahnte er noch nicht, welchen Erfolg sein exklusives Gourmetfestival dereinst haben würde. Heute...

Advertorial
News

Die Top 7 Kurse für Foodies

Kochen ist eine Kunst, aber es gibt auch viele kulinarische Fertigkeiten, die weit über das Zubereiten von Mahlzeiten hinausgehen. Hier sind sieben...

News

Levante: Das steckt hinter dem Kulinarik-Trend

Die Küche des östlichen Mittelmeers ist im Trend. Sie wird nicht nur wegen ihrer einzigartigen Aromenwelt geschätzt, sondern auch wegen der gesunden...

News

Neue Geschmackswelten: Sven Wassmer und Heiko Nieder

Aussergewöhnlich gut ist ihnen nicht genug. Wie die Spitzenköche Sven Wassmer und Heiko Nieder sich selbst herausfordern.

News

Superstars der Küche: Es begann mit Bocuse

Sie prägten die kulinarische Entwicklung der vergangenen 40 Jahre: Falstaff lässt die grössten Köche seit Gründung des Magazins Revue passieren.

News

So geht alpine Küche

Ein soeben vorgestelltes Genuss-Manifest ist eine kulinarisch-philosophische Vision und ein wichtiger Meilenstein für den gesamten Alpenraum...

News

Verdammt frech: Die Patisserie der Zukunft

Verbrannte Bananenschale, Schweinebauch, Petersilie, Kopfsalat: Bei den besten Patissiers des Landes stehen ungewöhnliche Produkte hoch im Kurs.