Was in Hotels alles gestohlen wird...

Am häufigsten werden in Hotels Handtücher und Bademäntel gestohlen, manch einer nimmt auch gleich die Matratze mit.

© Shutterstock

Am häufigsten werden in Hotels Handtücher und Bademäntel gestohlen, manch einer nimmt auch gleich die Matratze mit.

© Shutterstock

Hat Ihnen in einem Hotel schon einmal etwas so gut gefallen, dass Sie es mitnehmen wollten? Für einige Hotelgäste bleibt es nicht nur bei der Fantasie, neben Handtüchern werden auch ziemlich skurrile Dinge aus den Hotelzimmern entwendet. Untersucht wurde dies von »Wellness Heaven«, welche im Frühsommer dieses Jahres eine Studie zu den am häufigsten gestohlenen Gegenständen in Hotels durchgeführt hat. Die Befragten 1093 Hotels sind vorrangig aus Europa, mit Schwerpunkt auf Deutschland, Österreich und Italien. Die mit Abstand am häufigsten gestohlenen Gegenstände sind Handtücher und Kleiderbügel, gefolgt von Stiften und Besteck.

Die Vorlieben der verschiedenen Nationen

Gliedert man die Befragten nach Nationalität so stellt sich heraus, dass der deutsche Hotelgast neben Handtüchern und Bademänteln hauptsächlich Kosmetik mitgehen lässt, während in Österreich Geschirr und Kaffeemaschinen weit oben auf der Diebesskala auftauchen. Bei Schweizern steht der Haarföhn hoch im Kurs, Italiener stehlen bevorzugt Weingläser und Franzosen lassen am häufigsten Fernsehgeräte und Fernbedienungen mitgehen. Holländische Gäste sind praktisch veranlagt und stehlen am liebsten Glühbirnen und Toilettenpapier.

Diebstahl, der schon fast an »Mission Impossible« grenzt

Zu den skurrilsten Diebesgütern zählt ein Piano. Ein Hotelier aus Italien erzählt dem »Wellness Heaven«: »Als ich einmal durch die Lobby lief, fiel mir auf, dass irgendetwas fehlte. Kurz darauf erfuhr ich, dass drei unbekannte Männer in Overalls das grosse Piano abtransportiert hatten. Es tauchte natürlich nie wieder auf.« In England montierte ein Gast kurzerhand seine Zimmernummer ab und nahm sie mit. Das Hotel merkte erst, dass diese fehlte, als der nachfolgende Gast sein Zimmer nicht finden konnte.

In Frankreich wurde ein Gast bei dem Versuch erwischt, einen ausgestopften Wildschweinkopf zu klauen. Seine Freunde kauften dem Hotel die Jagdtrophäe ab und schenkten sie ihm zur Hochzeit. Handwerkliche Fähigkeiten mussten jene Gäste aufbringen, die sich am Badezimmer vergriffen. Es wurden der Kopf einer Regendusche, ein Toilettensitz, ein Abflussrohr und sogar ein ganzes Waschbecken mitgenommen, wie ein Berliner Hotel berichtete. Auch teure Luxus-Matratzen sind vor einem Diebstahl nicht gefeit. Wie die sperrige Ware jedoch unbemerkt aus dem Hotel gebracht werden konnte, bleibt ein Rätsel.

4-Sterne vs. 5-Sterne

Ebenfalls interessant ist der Vergleich von 4-Sterne Hotels zu 5-Sterne-Hotels. Die Wahrscheinlichkeit, dass hochwertige TV-Geräte gestohlen werden ist bei Gästen im 5-Sterne-Segment 9-fach höher als bei 4-Sterne-Gästen. Reisende in 4-Sterne-Hotels begnügen sich meist mit weniger spektakulären Souvenirs, so sind Handtücher und Kleiderbügel bei ihnen tendenziell beliebter als bei 5-Sterne-Gästen.

Die Studie im Detail

Mehr zum Thema

News

Die besten Instagram Hotels der Welt

FOTOS: Zehn Falstaff-Tipps für Hotels mit ausgeprägter «Instagrammability». Für 40 Prozent der jungen Erwachsenen ist das bei der Wahl der Destination...

News

«The Hide»: Designhotel in den Schweizer Alpen

FOTOS: Das neu eröffnete Boutique-Hotel bietet in Flims einen modernen, alpinen Rückzugsort direkt an der Ski-Piste.

News

Bürgenstock Hotel: Temporäres Influencer-Verbot

In dem Resort am Vierwaldstättersee gibt es ab sofort einen neuen Dresscode und ein gestaffeltes Influancer-Verbot im Infinity-Pool.

News

Flemings Mayfair: Britischer Charme mit Geschichte

FOTOS: Das historische Boutiquehotel in der Londoner Innenstadt bietet neben saisonalen Fine Dining Menüs, englische Tradition mit kosmopolitischem...

News

Das Hôtel de Berri Paris öffnet seine Türen

FOTOS: An der Rue de Berri in Paris gibt es etwas Neues: The Luxury Collection eröffnet neues Hotel mit Pariser Charme.

News

Neueröffnung: Das Emerald Palace Kempinski in Dubai

FOTOS: Das spektakuläre Hotel in Dubai bietet Luxus auf höchstem Niveau – auch kulinarisch. Starkoch Alain Ducasse ist für das Restaurant «miX»...

News

Audemars Piguet: Vom Hoteldach direkt auf die Piste

FOTOS: Erste Entwürfe für das neue Design-Hotel «Hôtel des Horlogers» des Schweizer Luxus-Uhrenherstellers mit angebauter Skipiste.

News

«Abadía Retuerta»: Wein-Hideaway in Spanien

FOTOS: Inmitten einer der besten Weinregionen Spaniens, dem Sardón del Duero, liegt das Weinhotel «Abadía Retuerta LeDomaine».

News

Das neue «InterContinental Shanghai Wonderland»

FOTOS: Ein neues architektonisches Meisterwerk ziert das Umland von Shanghai: Die neue Landmark wurde in einen stillgelegten Steinbuch gebaut.

News

Steigenberger Davos: Christopher Dröge ist neuer stellvertretender Direktor

Das «Steigenberger Grandhotel Belvédère Davos» hat mit Christopher Dröge einen neuen stellvertretenden Direktor.

News

Die Top 5 Weinhotels in der Schweiz

FOTOS: Wir zeigen fünf aussergewöhnliche Hotels, die sich dem Thema Wein verschrieben haben und stellen die vinophilen Angebote vor.

News

Top 10: Die teuersten Hotelsuiten der Welt

Das Magazin «Elite Traveler» hat ermittelt, in welchen Luxusdomizilen eine Übernachtung besonders kostspielig ist.

News

Kleinster Schweizer Ort wird zum Hotel

Der Dorfplatz wird zur Lobby, das Restaurant des Dorfes zur Rezeption, die Gassen zu Korridoren und die Häuser sind die Hotelzimmer.

News

Drei Schweizer Hotels unter den Top 100

Das «World's Best Hotels»-Ranking von «Travel + Leisure» kürt jedes Jahr 100 Top-Hotels. 2018 sind drei Schweizer Hotels darunter.

News

Einzigartige Locations werden zu Pop-Up-Hotels

FOTOS: In elf verschiedenen Städten können Gäste für drei Monate dort übernachten, wo vor ihnen noch niemand geschlafen hat.

News

Weniger ist mehr: Hotel Castel - Vielfältig, individuell und charmant

Spitzenkoch Gerhard Wieser sorgt seit 25 Jahren als Küchenchef für kulinarische Highlights in zwei Restaurants des Hotel Castel.

Advertorial
News

Die Top 10 Weinhotels in Deutschland

Für den nächsten Urlaub in den Weinbergen des Nachbarlandes haben wir zehn Tipps aus den deutschen Anbaugebieten zusammengestellt!

News

Exklusives Hotelprojekt lockt ins «Paradies»

Das erste Fünf-Sterne-Haus im deutschsprachigen Raum mit Member-Club hat im Engadin eröffnet – mit einer traumhaften Aussicht und...

News

Martina Hingis wird Ambassador des Grand Resort Bad Ragaz

Die ehemalige Weltranglistenerste und Tennisstar Martina Hingis ist die neue Markenbotschafterin des Luxushotels.

News

Maison Souquet: Früher Bordell, heute Hotel

FOTOS: Stararchitekt Jacques Garcia hat ein Belle Époque-Etablissement in ein sinnliches Hotel mit höchsten Ansprüchen verwandelt.