Warum kalter Kaffee tatsächlich schön macht

Kaffeegenuss der Extraklasse

© Emmi

Kaffeegenuss

Kaffeegenuss der Extraklasse

© Emmi

http://www.falstaff.ch/nd/warum-kalter-kaffee-tatsaechlich-schoen-macht/ Warum kalter Kaffee tatsächlich schön macht Dass kalter Kaffee schön macht, ist mehr als nur eine bloße Redensart. Die Lebensweisheit begleitet uns schon mehrere Jahrhunderte und ist heute aktueller denn je – vorausgesetzt, man trinkt den richtigen Kaffee. http://www.falstaff.ch/fileadmin/_processed_/7/e/csm_00-EMMI_39L_M01_EMMI_LIKE_0274_04_ISOcov2_DZ_3000x2000px_e2dd9ed983.jpg

Tatsächlich stammt die Erkenntnis, dass kalter Kaffee schön macht, aus der Zeit, als in Frankreich der Sonnenkönig in Versailles herrschte und Madame Pompadour Ludwig XV. fast um den Verstand brachte. Kaffee wurde ja bereits am Beginn des 17. Jahrhunderts von venezianischen Kaufleuten als Ware nach Europa gebracht – noch heute existiert mit dem Café Florian am Markusplatz in Venedig eines der schönsten und ältesten Kaffeehäuser der Welt. Schnell war die wohltuende, belebende Wirkung des heißen Getränkes in ganz Europa bekannt und beliebt. Dass Kaffee, wenn er kalt genossen wird, auch der Schönheit dienlich sein kann – das zu erkennen brauchte es ein paar Jahrzehnte.

  1. Die Redensart
  2. Der »richtige« kalte Kaffee
  3. Die Wirkung
Kalter Kaffee

© Emmi

Die Redensart.

Dass kalter Kaffee schön macht, hatte zunächst nichts mit dem Kaffee zu tun – sondern mit der barocken Mode. Möglichst blasse Hautfarbe sollte unterstreichen, dass man es nicht nötig hatte, unter der Sonne harter Arbeit nachzugehen. Dem damaligen Schönheitsideal folgend waren weiß gepuderte Haare und hell geschminkte Gesichter en vogue. Das wiederum vertrug sich überhaupt nicht mit der damals neuen Mode des Kaffeetrinkens. Denn im Dampf des Heißgetränkes verrann das barocke Make-up, der Puder in den Haaren und Perücken verklebte, kurz: Heißer Kaffee konnte ein Gesicht ziemlich grotesk entstellen. Da man aber dennoch nicht auf die belebende Wirkung des Kaffees verzichten wollte, ließ man ihn zunächst erkalten – et voilà: Man musste nicht mehr zwischen Energieschub und Schönheit wählen. Daher stammt die Redensart: »Kalter Kaffee macht schön.«

Kaffeebohnen

© Emmi

Der »richtige« kalte Kaffee

Heutzutage ist das alles natürlich ganz anders. Kalter Kaffee ist dennoch schwer in Mode. Kein Wunder: Marken wie Emmi CAFFÈ LATTE machen das Kaffeetrinken nicht nur zu einem belebenden, sondern auch zu einem schmackhaften und vor allem gesunden Genuss. Längst hat man sich vom Gedanken verabschiedet, dass zu einem guten Kaffee eine Menge Zucker gehöre; ja, nicht einmal Zuckerersatzstoffe wir Aspertam o.ä. lassen die Macher von Emmi CAFFÈ LATTE in ihr Getränk. Ganz im Gegenteil: Für Emmi CAFFÈ LATTE gilt ein strenges »Double Zero«-Gebot. Heißt: Kein zusätzlicher Zucker, kein Süßungsmittel. Abgesehen davon werden zur Herstellung nur 100% natürliche Zutaten und 100% Arabica Bohnen verwendet. Also: Keine Dickmacher und keine »Nebenwirkungen« von versteckten Lebensmittelzusatzstoffen. Damit schließt sich der Kreis: Wer Produkte aus der Emmi CAFFÈ LATTE Double Zero Range genießt, braucht sich keine Sorgen machen, dass Chemie oder Zucker das Äußere nachteilig verändern!

Macchiato

© Emmi

Die Wirkung

Kaffee an sich hat neben der belebenden Wirkung auch einige ganz klar positive gesundheitsfördernde Wirkungen auf den Körper. Besonders hervorzuheben ist hierbei die antioxidative Wirkung von Kaffee: »Antioxidativ« bedeutet, dass die Oxidation anderer Substanzen – also auch die von Körperzellen – verlangsamt oder verhindert wird. Gute Nachrichten übrigens auch für Genussfreunde, die zwar gerne mal einen Cafe Latte trinken, aber die Milch nicht allzu gut vertragen: Die in der Emmi CAFFÈ LATTE Double Zero Range enthaltene Milch – übrigens ausschließlich Milch aus der Schweiz – wurde komplett von Laktose befreit. Und wer den durch Laktose hervorgerufenen Blähbauch kennt, für den steht fest: Kalter Kaffee macht schön. Wenn es der richtige ist … Denn wichtig ist, was drin ist!

Mehr zum Thema

News

Top 10: Tipps gegen den Silvester-Kater

Wenn Sie diese Hinweise beachten, beginnt das neue Jahr nicht mit Kopfschmerzen und Übelkeit.

News

Abenteuer am Gardasee: Sportbootführerschein im «Eden Reserve» Hotel

Motorbootbegeisterte Gäste des Boutiquehotels in Italien haben ab sofort die Möglichkeit, in kürzester Zeit einen Führerschein für Sportboote zu...

News

Einblick in die neue Kaffeewelt

Morgens eine Tasse, um wach zu werden – das war einmal. Heute ist unser Lieblingsgetränk ein Lifestyle-Produkt, und viele Gewissheiten von früher sind...

Cocktail-Rezept

Espresso Tonic

Diesen Kaffee-Drink kann man auch mit einem Cold Brew zubereiten.

News

Coffee Pairing mit Mövenpick: Mehr als kalter Kaffee

Das Schweizer Traditionshaus Mövenpick präsentiert mit seiner speziellen Limonade ein erfrischendes Kaffeegetränk und trifft damit den Nerv der Zeit.

Cocktail-Rezept

Mövenpick-Limonade

Brewing Bartender Timon Kaufmann verrät eines seiner erfrischenden Kaffee-Cocktail Rezepte.

Cocktail-Rezept

Weihnachtscappuccino

Die herrlich würzig-süßen Aromen von Zimt und Lebkuchen gehören zur Adventzeit einfach dazu und werden in diesem Rezept mit Kaffee kombiniert.

Cocktail-Rezept

Cosmic Latte

Für Nescafé Dolce Gusto hat der »Gastgeber des Jahres« Roberto Pavlovic-Hariwijadi unter anderem den kosmische Kaffee-Drink »Cosmic Latte« gezaubert.

News

Coffee Friday und Swiss Barista Championships

Save the date: Der Coffee Friday findet bereits zum zweiten Mal in Zürich statt – dieses Jahr zusammen mit den Swiss Coffee Championships.

News

Coffee Time: One-Touch-Vollautomaten im Test

Die grosse Kaffee-Vielfalt mit nur einer Maschine. One-Touch-Vollautomaten im Falstaff-Produkttest.

News

Lavazza Kalender 2017: We Are What We Live

Der französische Fotograf Denis Rouvre zeigt im neuen «Lavazza» Kalender Menschen und ihre Lebensräume in Asien.

News

Mikro-Röstereien in der Schweiz

Immer mehr Leute legen Wert auf guten und fair produzierten Kaffee. In der Schweiz gibt es bereits zahlreiche Röstereien, die sich dieser...

Cocktail-Rezept

Frangelico Hazelnut Iced Coffee

Eiskaffee mit einem Hauch Alkohol und feinem Haselnuss-Aroma.

Cocktail-Rezept

Freshpresso

Erfrischender Kaffee-Drink von JURA.

News

10 Fakten zum Trendthema Filterkaffee

Wer erfand eigentlich den Kaffeefilter? Und was heisst «Cold Brew»? Wir haben die Antworten!

News

Sommerliches Kaffee-Menü von Spitzenkoch Paul Ivic

In Kooperation mit Jura präsentiert der «Tian»-Küchenchef drei Rezepte rund um die Kaffeebohne.

News

Fiaker, Advocat & Co. – Kaffeespezialitäten in Österreich

Verstehen Sie beim Lesen einer Kaffeehaus-Karte nur Bahnhof? Unser Kaffeespezialitäten-ABC verschafft Abhilfe.

News

Die besten klassischen Wiener Kaffeehäuser

Kleiner Brauner, Melange, Einspänner & Co. – hier wird Wiener Kaffeehauskultur auf höchstem Niveau zelebriert.

News

Mövenpick präsentiert neue Kaffeekapseln

Die Kapseln sind mit Nespresso-Maschinen kompatibel und in zehn Geschmacksrichtungen erhältlich.