Wann wirds endlich wieder Rosé?

So langsam kann man sich auf die Leichtigkeit des Sommers freuen: Dazu passen elegante Rosés.

Der Château de Selle Rosé von Domaines Ott gilt als einer der besten Roséweine aus der Provence – für manche ist der Lieblingsrosé vieler Spitzengastronomen gar Kult. Nun ist der Jahrgang 2014 erhältlich. Rosafarbig mit goldenen Reflexen, zeigt er sich in der Nase intensiv, mit Noten von Zitrusfrüchten, Pfirsich und Zimt. Elegant, frisch und mit einem süssen Finale passt er hervorragend zu Fisch und Krustentieren gegrilltem Geflügel oder fruchtigen Desserts.

Château de Selle Rosé 2014, Domaines Ott
Zusammensetzung: 63% Grenache, 22% Cinsault, 10% Syrah, 5% Cabernet Sauvignon
Preis: um die 35 Franken Château de Selle Rosé 2014, Domaines Ott ©zvg

Der «kleine Bruder»: Les Domaniers Rosé 2014.
Er hat einen leichten, lachsfarbigen Ton, mit kupfer-goldigen Reflexen. In der Nase ist der Wein kräftig und schmackhaft mit Noten von Erdbeere, Melone, Pfirsich und reifer Ananas. Das strukturierte Finale ist frisch, mit leichten Pfirsich-Aromen. Er passt besonders gut zu provenzalischer Küche, leichten Vorspeisen, gegrilltem Fisch oder Fischterrinen sowie Geflügelgerichten.

Les Domaniers Rosé 2014, Sélection Ott
Zusammensetzung: 65% Grenache, 25% Cinsault, 10% Syrah

Preis: um die 18 Franken Domaniers Rosé 2014 Sélection Ott ©zvg

Erhältlich bei: riegger.ch, ausgesuchten Weinfachhändlern und in der gehobenen Gastronomie

Rosé de Merlot Expression 2014, Cave de la Côte
Wer lieber Schweizer Rosé einschenken möchte, wird an diesem Wein seine Trinkfreude haben: Himbeerrosa; frischfruchtiges Bouquet, Noten von roten Beeren, Himbeeren, Erdbeeren; im Geschmack gehaltvoll, saftig, lebendig, frische Beerenaromatik im Rückgeruch, nachhaltig. Süffiger, trockener Terrassenwein. Passt wunderbar zum Apéro, Fisch, Krustentieren und hellem Fleisch.

Rebsorte: 100% Merlot

Preis: 14.80 Franken

Erhältlich bei Cave CidisRose de Merlot ©zvg

(von Claudio Del Principe)

Claudio Del Principe
Claudio Del Principe
Autor