Walliser Winzer präsentieren Jahrgang 2019

© Shutterstock

Weinreben im Wallis

© Shutterstock

Der neue Jahrgang der Walliser Weine wurde erst kürzlich abgefüllt und sein Charakter spiegelt die Witterungsverhältnisse des vergangenen Jahres wider: Die Arbeit im Weinberg war 2019 für die Winzer besonders herausfordernd. Nach einem frühen Vegetationsstart begann die Blüte im Vergleich zum Zehnjahresdurchschnitt mit einer Woche Verspätung. Die Witterungsverhältnisse im Sommer erforderten zudem grosse Aufmerksamkeit und Beharrlichkeit von den Winzern.

«Durch die abwechselnd warmen Tage und kühlen Nächte im September konnte das Aromapotenzial gewahrt werden. Eine willkommene Frische und belebende Säure verleihen den Weinen Energie und Dynamik und machen sie kräftig und vollmundig», sagt die Kantonsönologin Corinne Clavien. Sie hebt vor allem das üppige Bouquet von frischen Beeren mit markanten Typizitäten in den Weissweinen hervor. Die Rotweine würden sich in einer vielfältigen Farbpalette von Rubinrot bis Purpur zeigen mit deutlich spürbaren Tanninen und einer harmonischen Struktur.

Walliser Weine für zu Hause

Der neue Jahrgang kann in allen Weinkellern des Kantons auf Termin und unter Einhaltung der aktuellen Hygienemassnahmen des BAG verkostet werden. Die Kunden können den Wein aber auch bei sich zu Hause probieren: Die Kampagne «Wein verbindet – Wine at home» unterstützt die Winzer, indem ihre Aktionen und Solidaritätsinitiativen auf lesvinsduvalais.ch präsentiert werden. Zudem ist auf der Plattform auf einen Blick ersichtlich, wo welche Wein online bestellt werden können.

Offene Weinkeller Wallis

Die Tage der Offenen Weinkeller im Wallis, bei denen die neuen Jahrgänge degustiert werden können, werden auch in diesem Jahr stattfinden: Die Veranstaltung wurde aufgrund der aktuellen Situation von Mai in den Sommer verschoben und findet nun von 28. bis 30. August statt. (Falstaff hat berichtet)

lesvinsduvalais.ch

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Top 6: Die besten Weine zu Oktopus & Co.

Tintenfisch-Gerichte sind oft sehr aromatisch – der begleitende Wein darf kreativ dazu kombiniert werden. Wir verraten die besten Tipps.

News

Die Sieger der Rosé Trophy Italien 2021

Gaudenzia, Aurea Gran Rosé und Five Roses – diese drei Roséweine gehen als Sieger der Falstaff-Trophy hervor und eignen sich hervorragend als...

News

Swiss Wine Summer

«Verbringen Sie Ihren Sommer mit Schweizer Wein» lautet das Motto der Kampagne «Swiss Wine Summer».

Advertorial
News

Wallis eröffnet Tavolata-Saison

Les Vins du Valais organisiert für diesen Sommer festliche Tavolatas mit heimischen Weinen in den idyllischen Weingärten des Wallis.

News

Weingut Raimat öffnet Naturschutzgebiet

Das Weingut in Katalonien macht sein 700 Hektar grosses Naturschutzgebiet für die Öffentlichkeit zugänglich – Besucher können das Gebiet zu Fuss, mit...

News

Top 6: Die besten Weine zu Muscheln

Trockene Weissweine sind zu Muscheln erste Wahl – sie begleiten ihr süsses Fleisch auf ideale Art und Weise. Falstaff verrät Ihnen Weintipps aus...

News

Von Kylie bis Sting: Promi-Weine im Falstaff-Check

Auch Star-Weine werden aus nichts anderem als Trauben hergestellt und sind noch dazu in den seltensten Fällen auch selber gemacht. Falstaff hat...

News

Top 5 Petite Arvine aus dem Wallis

Die weisse Rebsorte wächst nur auf sonnigen und windgeschützten Lagen – wir verraten fünf erlesene Petite Arvine aus dem Wallis.

News

Wie Schweizer Spitzenwinzer den Dôle retten

Der Dôle passt in die moderne Weinwelt wie kaum ein anderer Schweizer Traditionswein. Und trotzdem soll seine DNA verändert werden. Walliser...

News

Fendant Les Murettes feiert 100. Geburtstag

1921 wurde der Fendant Les Murettes erstmals am Weingut Maison Gilliard vinifiziert. Seither blickt der Walliser Traditionswein auf viele Erfolge...

News

Erfolgreicher Start der Wein-Ernte im Wallis

Neben der hervorragenden Qualität der Trauben veröffentlicht der Branchenverband der Walliser Weine auch steigende Verkaufszahlen.

News

Wallis: Genuss-Marathon durch die Weindörfer

Zwischen Sitten und Salgesch findet am 17. Oktober der Genuss-Marathon mit zahlreichen Kulinarik-Station statt, die mit regionalen Weinen und...

News

Maison Gilliard und Domaines Chevalier schliessen sich zusammen

Die beiden Schweizer Weingüter bilden eine Allianz, die erstmals in der Geschichte das Weingeschäft im Oberwallis und im Unterwallis verbindet.

News

Celliers de Sion: Der erste Weinpark der Schweiz

FOTOS: Der Gewinner des Schweizer Weintourismuspreises, der Weinpark «Celliers de Sion» befindet sich in Sitten im Wallis.

News

Weingut Mythopia: Der Grenzgänger

Hans-Peter Schmidt hat auf dem Walliser Weingut Mythopia eine Utopie entworfen. Die Naturweine des Forschers gehören zu den rarsten und exklusivsten...

News

Jenseits des Grand Cru

Die Bezeichnung des Pinot Noir wird im Wallis heute inflationär verwendet. Daher kehren ihr viele Winzer des Dorfs den Rücken zu und setzen auf...

News

Walliser Staatsrat ist Weinbetrügern auf der Spur

Der Staatsrat hat als Zivilpartei vier Klagen eingereicht und will somit rechtlich gegen Betrüger vorgehen, die der gesamten Weinbrache schaden.

News

Kunst und Wein: Die IVV Art Challenge

Am 5. Oktober wurde die Weinbox «IVV Art Challenge» vorgestellt: Acht Flaschen Walliser Weine, deren Etiketten von jungen Künstlern gestaltet wurden.

News

Degustation «Jardin des Vins» erstmals in Bern

Am kommenden Wochenende steht das Berner Hotel Innere Enge mit 140 Spitzenweinen ganz im Zeichen des Wallis.

News

Caroline Frey kommt ins Wallis

Die Önologin möchte in der Schweiz Petit Arvine anbauen, erste Weine werden 2018 erwartet.