© Shutterstock

Walliser Winzer präsentieren Jahrgang 2019

Der Jahrgang 2019 der Walliser Weine ist nun offiziell erhältlich: Das herausfordernde Jahr brachte frische Weissweine und harmonische Rotweine hervor.

Der neue Jahrgang der Walliser Weine wurde erst kürzlich abgefüllt und sein Charakter spiegelt die Witterungsverhältnisse des vergangenen Jahres wider: Die Arbeit im Weinberg war 2019 für die Winzer besonders herausfordernd. Nach einem frühen Vegetationsstart begann die Blüte im Vergleich zum Zehnjahresdurchschnitt mit einer Woche Verspätung. Die Witterungsverhältnisse im Sommer erforderten zudem grosse Aufmerksamkeit und Beharrlichkeit von den Winzern.

«Durch die abwechselnd warmen Tage und kühlen Nächte im September konnte das Aromapotenzial gewahrt werden. Eine willkommene Frische und belebende Säure verleihen den Weinen Energie und Dynamik und machen sie kräftig und vollmundig», sagt die Kantonsönologin Corinne Clavien. Sie hebt vor allem das üppige Bouquet von frischen Beeren mit markanten Typizitäten in den Weissweinen hervor. Die Rotweine würden sich in einer vielfältigen Farbpalette von Rubinrot bis Purpur zeigen mit deutlich spürbaren Tanninen und einer harmonischen Struktur.

Walliser Weine für zu Hause

Der neue Jahrgang kann in allen Weinkellern des Kantons auf Termin und unter Einhaltung der aktuellen Hygienemassnahmen des BAG verkostet werden. Die Kunden können den Wein aber auch bei sich zu Hause probieren: Die Kampagne «Wein verbindet – Wine at home» unterstützt die Winzer, indem ihre Aktionen und Solidaritätsinitiativen auf lesvinsduvalais.ch präsentiert werden. Zudem ist auf der Plattform auf einen Blick ersichtlich, wo welche Wein online bestellt werden können.

Offene Weinkeller Wallis

Die Tage der Offenen Weinkeller im Wallis, bei denen die neuen Jahrgänge degustiert werden können, werden auch in diesem Jahr stattfinden: Die Veranstaltung wurde aufgrund der aktuellen Situation von Mai in den Sommer verschoben und findet nun von 28. bis 30. August statt. (Falstaff hat berichtet)

lesvinsduvalais.ch

Mehr entdecken
Mehr zum Thema
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: Findlerhof
Der Blick auf das Matterhorn ist bei einem Besuch des Restaurants «Findlerhof» inklusive.
Von Denise Muchenberger