Wallis: Erstes Sommer Weinfestival

Das «Walliser Sommer Weinfestival» war ein voller Erfolg für alle Winzer und Weinliebhaber.

© Benny Tâche

Das «Walliser Sommer Weinfestival» war ein voller Erfolg für alle WinzerInnen und WeinliebhaberInnen. 

Das «Walliser Sommer Weinfestival» war ein voller Erfolg für alle Winzer und Weinliebhaber.

© Benny Tâche

http://www.falstaff.ch/nd/wallis-erstes-sommer-weinfestival/ Wallis: Erstes Sommer Weinfestival 200 Winzer öffneten ihre Weinkeller und feierten das erste «Walliser Sommer Weinfestival» mit dem Jahrgang 2020 im Fokus. http://www.falstaff.ch/fileadmin/_processed_/0/5/csm_Walliser-Sommer-Weinfestival2-c-Benny-Tache-2640_4843b69fb7.jpg

Im Frühling wurden die «Offene Weinkeller im Wallis» unter erschwerten Bedingungen veranstaltet. Da durch die Corona-Schutzmaßnahmen die Kapazitäten eingeschränkt wurden, sollte nun die Veranstaltung ein zweites Mal in diesem Jahr stattfinden. Weinliebhaber sollten die Möglichkeit erhalten den Jahrgang 2020 ausgiebig zu verkosten und die Winzer, nach einem wirtschaftlich schweren Jahr, ihre Weine einer neuen Kundschaft zu präsentieren.

200 Winzer öffnen ihre Weinkeller

Vom 20. bis 22. August öffneten 200 WinzerInnen ihre Weinkeller und gaben so den Gästen die Möglichkeit ihre Weine zu probieren. Zum ersten Mal fand aber auch das «Wallister Sommer Weinfestival» statt, dass direkt an die traditionelle Veranstaltung angeknüpft wurde. Hygienevorschriften wurden während der Veranstaltung konsequent eingehalten, haben aber das Verkostungserlebnis und die Qualität der Veranstaltung nicht eingeschränkt. Gérard-Phillipe Habillard, Direktor des Branchenverbandes der «Walliser Weine», lobt vor allem die Dynamik und Innovationsfähigkeit der Winzer. 

Die «Swiss Wine Promotion» lädt am 2. Oktober zur Weinlese mitten im Weinberg und am «Puls der Ernte» ein. 
Weitere Informationen unter:
ampulsderernte.ch