Ein Waldbrand wütet in der Gespanschaft Dubrovnik-Neretva. / © Shutterstock
Ein Waldbrand wütet in der Gespanschaft Dubrovnik-Neretva. / © Shutterstock

Die Waldbrände in Kroatien haben verheerende Schäden angerichtet und machen auch vor Weingütern nicht halt. Wie erst kürzlich bekannt wurde, wurden mehrere Hektaren Anbaufläche und rund 25.000 Flaschen Plavac Mali Wein der Jahrgänge 2010, 2011 und 2012 in den Flammen zerstört. Die Waldbrände wurden durch die aktuell herrschenden hohen Temperaturen gepaart mit trockener Luft und starken Winden ausgelöst.

Schäden
Wie Decanter.com berichtet, war die Region rund um das Weingut Grgich am schwersten betroffen, hunderte Hektaren sollen von den Flammen verschlungen worden sein. Neben dem bekannten Betrieb waren vor allem neue, kleinere Weingüter Opfer der Brände. Die Stadt Dubrovnik geht davon aus, dass bis zu 100.000 Weinreben allein auf der Halbinsel Trstenik den Feuern zum Opfer fielen. Wie hoch die Schäden insgesamt sind, lässt sich laut Vertretern der Stadt Dubrovnik jetzt noch nicht absehen.

Es gibt aber zumindest für das Weingut Grgich einen Lichtblick. Das Hauptgebäude des Weinguts wurde nicht beschädigt, ebenso wie die Fässer mit den 2013er-Jahrgängen. Das Weingut bereitet schon die heurige Lese vor und ist für Besucher und Touristen wieder geöffnet. Mike Grgich ist seinerzeit aus dem kommunistischen Jugoslawien geflüchtet, hat ein Weingut im NAPA Valley aufgebaut und erst danach in seiner ursprünglichgen Heimat.

(Redaktion)

Mehr zum Thema

  • Aus dem Nostalgie-Fährschiff wird in der Region Kvarner ein Design-Schiffshotel. © Botel Marina
    17.07.2015
    Altes Fährschiff wird erstes Botel Kroatiens
    Die «Marina» geht fest vor Anker und peppt als Design-Schiffshotel den Altstadthafen von Rijeka auf.
  • Rovinj gilt nicht umsonst als eine Perle der Adria / Foto © www.art-redaktionsteam.at
    27.03.2015
    Istrien: Die Top 10 Reise-Highlights 2015
    Die kroatische Adria-Halbinsel gilt als eine der vielseitigsten Kultur- und Genussdestinationen. Wir zeigen zehn Orte, die man gesehen haben...
  • Beluga-Kaviar stammt vom ­Europäischen Hausen und gilt als der beste. Die ­Fischeier ­haben mit etwa 3,5 mm den größten Durchmesser
    07.01.2013
    Störfall Kaviar - All about Beluga, Sevruga & Co.
    Das Know-how der Störzucht hat sich derart weiterentwickelt, dass Zuchtware in der Qualität von Wildkaviar kaum zu unterscheiden ist.
  • Mehr zum Thema

    News

    Top-Winzer: Sizilianische Symbiose

    Zur kulinarischen Perfektion im »Pastamara – Bar con Cucina« reift ein Besuch mit der passenden Weinbegleitung – von sizilianischen Top-Winzern,...

    News

    Vinum Hotels Südtirol: Urlaub gewinnen!

    Wöchentliche Weinerlebnisse und Verkostungen, persönliche Weinberatung und einzigartige Lage im Weinanbaugebiet: Nirgendwo sonst ist Wein so erlebbar,...

    Advertorial
    News

    De Toren neu im Portfolio von Baur au Lac Vins

    Die Premium-Weinhandlung übernimmt die Generalvertretung des südafrikanischen Weingutes in der Schweiz.

    News

    Fête des Vignerons kürt neuen Winzerkönig

    Neben der Auszeichnung der besten Winzer in Vevey, wurde Jean-Daniel Berthet zum neuen Winzerkönig gekrönt.

    News

    World Champions: Sacha Lichine

    Sacha Lichine trägt den Namen einer Familie, die über Dekaden mit Bordeaux verbunden war. Doch heute macht Lichine nur noch Wein in der Provence – und...

    News

    Top 10: Die besten Spritzer-Rezepte für den Sommer

    Weissweinschorle und Aperol-Spritz sind die Big Seller in den sommerlichen Lokalen, doch tauchen immer wieder neue Trends auf, die es sich...

    News

    Weltweite Weinproduktion im Vorjahr stark gestiegen

    So viel Wein wie 2018 wurde lange nicht mehr produziert – mit 292 Millionen Hektolitern erreicht die globale Weinproduktion ein historisches Hoch.

    News

    Die Sieger der Chasselsas Trophy 2019

    Falstaff hat die besten Chasselas unseres Landes gesucht und gefunden: Die Weingüter Louis Bovard, Henri Badoux und Gérald Besse überzeugten mit...

    News

    Dom Pérignon stellt seinen P2 2002 vor

    Zur Präsentation des neuen Vintage-Jahrgangs lud das Champagnerhaus Gäste aus der ganzen Welt an einen ganz besonderen Ort ein.

    News

    Gewinnspiel: 3x6 «Wines of Portugal»

    Entdecken Sie Portugals spannende Weine – von Vinho Verde bis Madeira, von Arinto bis Tinta Roriz. Jetzt mitspielen!

    Advertorial
    News

    Beat Caduff verlässt sein «Wine Loft»

    Nach mehr als 20 Jahren zieht sich der Spitzenkoch aus einer der beliebtsten Weinbars Zürichs zurück, das «Caduff's Wine Loft» wurde zum Verkauf...

    News

    Falstaff sucht die besten Weinbars

    Welche ist Ihre Lieblingsweinbar, welche Ihr persönlicher Geheimtipp? Bewerten Sie jetzt Weinbars in Deutschland, Österreich und der Schweiz!

    News

    UNESCO Weltkulturerbe Prosecco

    Die Hügellagen des Prosecco Conegliano Valdobbiadene wurden in die UNESCO-Liste des Weltkulturerbes aufgenommen.

    News

    Pierre Keller ist tot

    Der Präsident des Waadtländer Weinverbands Office des Vins und Schweizer Künstler Pierre Keller ist im Alter von 74 Jahren verstorben.

    News

    Tenuta Perano präsentiert neuen Jahrgang

    Das jüngste Weingut der Traditionsfamilie Frescobaldi in Perano präsentiert seinen ersten Chianti Classico, Rialzi 2015.

    News

    «Tullum» – neues DOCG-Gebiet in den Abruzzen

    Eine der kleinen DOCGs Italiens. Wichtigster Produzent ist Feudo Antico. Zusammenarbeit mit Spitzenkoch Niko Romito.

    News

    Edle italienische Schaumperlen von La Montina

    La Montina ist eines DER Weingüter in der norditalienischen Schaumwein-Region Franciacorta bei Brescia. Wir verlosen 2 Flaschen Franciacorta DOCG Brut...

    Advertorial
    News

    Weinwandern: Wallis per pedes

    In alpiner Umgebung des Wallis, der grössten Weinregion der Schweiz, erfährt der Begriff Weinwandern eine ganz neue Dimension.

    News

    Massetino: Debüt des Zweitweins von Masseto

    Der erste Jahrgang ist ab Oktober vorerst nur in ausgewählten Vinotheken in Italien und den USA erhältlich.

    News

    World Champions: Peter Sisseck

    Pingus ist Kult – 1995 wurde der erste Jahrgang dieser Rotwein-Ikone abgefüllt. Peter Sisseck, gebürtiger Däne, ist heute einer der renommiertesten...