Ein Waldbrand wütet in der Gespanschaft Dubrovnik-Neretva. / © Shutterstock
Ein Waldbrand wütet in der Gespanschaft Dubrovnik-Neretva. / © Shutterstock

Die Waldbrände in Kroatien haben verheerende Schäden angerichtet und machen auch vor Weingütern nicht halt. Wie erst kürzlich bekannt wurde, wurden mehrere Hektaren Anbaufläche und rund 25.000 Flaschen Plavac Mali Wein der Jahrgänge 2010, 2011 und 2012 in den Flammen zerstört. Die Waldbrände wurden durch die aktuell herrschenden hohen Temperaturen gepaart mit trockener Luft und starken Winden ausgelöst.

Schäden
Wie Decanter.com berichtet, war die Region rund um das Weingut Grgich am schwersten betroffen, hunderte Hektaren sollen von den Flammen verschlungen worden sein. Neben dem bekannten Betrieb waren vor allem neue, kleinere Weingüter Opfer der Brände. Die Stadt Dubrovnik geht davon aus, dass bis zu 100.000 Weinreben allein auf der Halbinsel Trstenik den Feuern zum Opfer fielen. Wie hoch die Schäden insgesamt sind, lässt sich laut Vertretern der Stadt Dubrovnik jetzt noch nicht absehen.

Es gibt aber zumindest für das Weingut Grgich einen Lichtblick. Das Hauptgebäude des Weinguts wurde nicht beschädigt, ebenso wie die Fässer mit den 2013er-Jahrgängen. Das Weingut bereitet schon die heurige Lese vor und ist für Besucher und Touristen wieder geöffnet. Mike Grgich ist seinerzeit aus dem kommunistischen Jugoslawien geflüchtet, hat ein Weingut im NAPA Valley aufgebaut und erst danach in seiner ursprünglichgen Heimat.

(Redaktion)

Mehr zum Thema

  • Aus dem Nostalgie-Fährschiff wird in der Region Kvarner ein Design-Schiffshotel. © Botel Marina
    17.07.2015
    Altes Fährschiff wird erstes Botel Kroatiens
    Die «Marina» geht fest vor Anker und peppt als Design-Schiffshotel den Altstadthafen von Rijeka auf.
  • Rovinj gilt nicht umsonst als eine Perle der Adria / Foto © www.art-redaktionsteam.at
    27.03.2015
    Istrien: Die Top 10 Reise-Highlights 2015
    Die kroatische Adria-Halbinsel gilt als eine der vielseitigsten Kultur- und Genussdestinationen. Wir zeigen zehn Orte, die man gesehen haben...
  • Beluga-Kaviar stammt vom ­Europäischen Hausen und gilt als der beste. Die ­Fischeier ­haben mit etwa 3,5 mm den größten Durchmesser
    07.01.2013
    Störfall Kaviar - All about Beluga, Sevruga & Co.
    Das Know-how der Störzucht hat sich derart weiterentwickelt, dass Zuchtware in der Qualität von Wildkaviar kaum zu unterscheiden ist.
  • Mehr zum Thema

    News

    Jahrgang 2018: Was für ein Jahr!

    Nachdem die Schweizer im letzten Jahr vom Frost heimgesucht wurden, scheint der Jahrgang 2018 all das wiedergutzumachen. Die heissen Temperaturen im...

    News

    Top 10: Cocktails mit Champagner

    Champagner ist bereits pur ein exklusiver Genuss. Im Drink sorgt er für Eleganz und das besondere Etwas. Hier unsere Favoriten.

    News

    Gewinnspiel: 3x6 «Wines of Portugal»

    Entdecken Sie Portugals spannende Weine – von Vinho Verde bis Madeira, von Arinto bis Tinta Roriz. Jetzt mitspielen!

    Advertorial
    News

    Voller Genuss: Champagnergläser im Falstaff-Test

    Schaumwein- und Champagnergläser gibt es in Hülle und Fülle. Angeboten werden für die sprudelnden Weine Schalen, Flöten, Kelche, aber auch...

    News

    Etoiles du Valais: Die besten Walliser Weine

    Die besten Weine aus dem Wallis stehen fest. Der Petite Arvine, Maître de Chais 2017 vom Weingut Provins ist Gesamtsieger.

    News

    Vinumrarum: Schweizer Winzer zeigen ihr Können

    Am 7. und 8. Dezember können bei der fünften Weinmesse der selbsteinkellernden Weinbauern Weine degustiert und direkt von den Winzern gekauft werden.

    Advertorial
    News

    World Champions: Der Wein des Prinzen

    Seit 2008 ist Prinz Robert von Luxemburg der Herrscher über die Familienweingüter in Bordeaux. Er sieht seine Rolle als Botschafter, der Weinfreunden...

    News

    IVV Art Challenge: Kunst und Wein

    Les Vins du Valais ermöglichte Künstlern die Chance ein Weinetikett für eine Flasche der «Sélection des Vins du Valais» zu kreieren.

    News

    Die exklusivsten Weinkeller der Schweiz

    Die Schweiz ist ein Paradies für anspruchsvolle Weinliebhaber: Aus diesen sechs Kellern sollte man einmal eine Flasche probiert haben.

    News

    Falstaff Selektion: Handverlesene Weine aus Bordeaux

    Weingenuss auf höchstem Niveau: Mit der Falstaff-Selektion erhalten Sie die besten Weine bequem nach Hause geliefert. Mit Preisvorteil für...

    News

    Wein erleben – Der Weinkurs mit Alberto Russo

    Der erfahrene Sommelier Alberto Russo bietet für Neueinsteiger und Connaisseure gleichermassen interessantes Wein-Wissen.

    News

    Ruinart-Chef de Caves im Gespräch

    Frédéric Panaiotis präsentierte den neuen Dom Ruinart 2007 und sprach mit Falstaff über 300 Jahre Ruinart, Raritäten und warum man immer ein Säbel...

    News

    «Abadía Retuerta»: Wein-Hideaway in Spanien

    FOTOS: Inmitten einer der besten Weinregionen Spaniens, dem Sardón del Duero, liegt das Weinhotel «Abadía Retuerta LeDomaine».

    News

    Pio Cesare: Der Vorzeigebetrieb aus dem Piemont

    Pio Boffa, Mastermind des Weinguts Pio Cesare in Alba, setzt auf Tradition und Innovation für seine Weine. Seit fünf Generationen werden hier Barolo...

    Advertorial
    News

    11. Lauriers de Platine Terravin 2017

    Zum zweiten Mal hintereinander gewann ein Chasselas aus dem Chablais die «Lauriers de Platine». War es letztes Jahr ein Aigle, so triumphierte heuer...

    News

    Weinroute Alavesa: Rioja Deluxe

    In Rioja Alavesa liegen die besten Tempranillo-Lagen der Welt. Kühles Klima und beste Böden sorgen für Weine, die mehr als nur Ausdruck eines Stils...

    News

    Essay: Der Sommelier und der Reiseführer

    Der Sommelier ist so etwas wie ein Reiseführer – nicht nur für den Weinkenner, für den sich jeder hält, sondern auch für den Weintrinker, der jeder...

    News

    10 Jahre Monteverro kulminieren im 2014er Jahrgang

    Das Jahr 2018 bot dem toskanischen Weingut Monteverro, neben dem zehnjährigen Jubiläum seit der ersten Ernte in 2008, gleich mehrere Gründe das Glas...

    Advertorial
    News

    Coteaux du Vendômois: Erfolgreichster Jahrgang

    Die Winzer des AOP Coteaux du Vendômois freuen sich nach einer langen Erntezeit über den «Jahrgang des Jahrhunderts».