Feines, frisches Kalbfleisch – und mehr – gibt es bei einer Metzgete zu geniessen. / © Shutterstock
Feines, frisches Kalbfleisch – und mehr – gibt es bei einer Metzgete zu geniessen. / © Shutterstock

Ein Tafelspitz ist fein, ein gutes Schnitzeli geniesst man auch recht gerne, andere Teile des Kalbs bleiben dabei oftmals unverdient im Hintergrund. Zungen dienen oft als Osterfleisch, und werden im restlichen Jahr vergessen, Innereien kommen durch die geringe Haltbarkeit recht selten auf heimische Herde. Wer Lust aufs Tier vom Scheitel bis zur Haxe hat, ist bei einer Metzgete gut aufgehoben.

Lehrstunde
Was ist eine Metzgete? Das Kulinarik-Event bezeichnet ein gemeinsames Geniessen von schnell verderblichen Teilen des Tieres wie eben Innereien, Zunge, Blut- und Leberwürstli kurz nach der Schlachtung. Lange war die Metzgete, oder Schlachtplatte, fixer Bestandteil des Gourmet-Angebotes bei Landgasthöfen und Bauern bevor die Komplettverwertung des Tieres etwas in Vergessenheit geriet. Ein Trend, der schon im Mittelalter begann, da bereits hier Innereien als «Arme-Leute-Essen» verschrien war. Kutteln und Konsorten verloren stetig an Ansehen, waren lange nicht mehr sehr beliebt. Erst seit Kurzem ist, dank einem neuen Bewusstsein für Lebensmittel, ihre Herkunft und ihre Herstellung, das «Nose-to-Tail»-Mahl wieder «in».

Erwartungshaltung
Wer sich auf das umfangreiche Mahl einlässt, wird reich belohnt. Neben Klassikern wie Blutwürstli, Leberwürstli oder Züngli kommen auch weniger alltägliche Gerichte wie das Kalbsnierli oder Kalbsmilken auf den Tisch. Wer sich auf die etwas ungewöhnlichere Küche einlässt, wird auf keinen Fall enttäuscht werden.

Gewohnheit
Diejenigen, die sich noch immer nicht ganz mit dem Genuss des tieferen Innenlebens eines Kalbs anfreunden können und das Muskelfleisch bevorzugen, sind natürlich trotzdem gerne zur Metzgete eingeladen, wo auch Hamburger, Schnitzeli, Cordon-bleu, Gulasch und Tafelspitz auf der Speisekarte stehen. Wer nun Lust aufs ganze Kalb bekommen hat, für den haben wir einen Tipp parat: an vier Wochenenden veranstaltet die «Wirtschaft zum Löwen» in Tübach im Kanton St. Gallen eine Metzgete. Vom 16. Oktober bis zum 8. November steht der Kalbs-Genuss im Vordergrund. An insgesamt 16 Terminen wird das «Nose-to-Tail»-Mahl angeboten. Um frühzeitige Reservierungen wird gebeten unter +41/(0)71/841 20 42 oder unter info@wirtschaft-loewen.ch.

«Wirtschaft zum Löwen»
Kirchstrasse 9
9372 Tübach
T: +41/(0)71/841 20 42
F: +41/(0)71/841 20 47
info@wirtschaft-loewen.ch
www.wirtschaft-loewen.ch

(Redaktion)

Mehr zum Thema

  • Hans «The Butcher» Schwarz, burgenländischer Winzer und Metzger (links an der Wurstmaschine) © Falstaff/Zsifkovits
    05.06.2015
    Hans Schwarz lädt zur Metzgete im «Adlisberg»
    Der burgenländische Metzger und Winzer wirft in der Schweiz den Grill an.
  • 19.03.2015
    Im April gibts «Hood Food» im Pop-up
    Letztes Jahr war «Wood Food» das grosse Pop-up Ding in Zürich, jetzt doppelt das kreative Trio um ValeFritz mit «Hood Food» nach.
  • Schweizer Spitzenköche liessen sich von irischen Landwirten überzeugen. / © zvg
    07.09.2015
    Irish Beef: Irische Delikatessen entdecken
    Schweizer Spitzenköche als Botschafter für Irish Beef auf Food Tour in Irland.
  • Joan, Josep und Jordi (v. r. n. l.): Falstaff traf die Brüder zum Interview / © James Sturcke
    02.06.2015
    Die Gebrüder Roca im Falstaff-Interview
    Joan, Josep und Jordi Roca vom «El Celler de Can Roca» über die Lust, die Nummer eins zu sein.
  • Mehr zum Thema

    News

    Top 10: Rezepte für Rohes Rind

    Pure Fleischeslust: Frisches, rohes Rindfleisch, gewürzt mit Pfeffer und garniert mit Petersilie ist der Inbegriff von Genuss. Falstaff hat die Top...

    News

    International Hotspot: «TaBar», Lubljana

    Die «TaBar» ist das gallische Dorf des guten Geschmacks an der Touristenmeile Ljubljanas: feines Essen und spannender slowenischer Wein.

    News

    Artischocke: Heilendes Distelgewächs?

    Die Artischocke findet seit Jahrtausenden sowohl als Lebensmittel als auch als Heilmittel Verwendung. Was bleibt von der Tradition für...

    News

    Fooby: It's a Match

    Die Kulinarik-Plattform «FOOBY» motiviert dazu, auch einmal etwas Neues auszuprobieren. Wie wäre es zum Beispiel mit kreativem Food Pairing?

    News

    Restaurant der Woche: Restaurant Vereinigung

    Eine Zürcher Institution: das «Restaurant Vereinigung» ist eine der gemütlichsten Beizen Zürichs. Auf dem Teller landen hier nur nachhaltige und...

    News

    Der gesündeste Lachs der Welt

    Qualität und Geschmack bei Lachs schwanken stark. Gesundheits- bewusste greifen deshalb zu einem Typ aus freier Wildbahn: dem Sockeye.

    News

    Gourmet-Shortlist: Alles fürs perfekte Picknick

    Mit den ersten warmen Sonnenstrahlen zieht es uns wieder hinaus in die Natur, etwa zum Picknick unter freiem Himmel. Falstaff packt den Korb mit...

    News

    Hausgemachte Pasta: Gold in Streifen

    Es dauert lange, kostet Mühe und fordert jeden Hobbykoch – aber wer einmal Tagliatelle, Ravioli oder Spaghetti selbst gemacht hat, wird den Geschmack...

    News

    Restaurant der Woche: La Riva

    Unter Chefkoch Dominque J. Schrotter verwandelt sich das «La Riva» zum Hotspot für Spitzenprodukte und Aromenmanagement.

    News

    Tischgespräch mit Silvia Schneider

    Falstaff spricht mit der TV-Moderatorin und Botschafterin der oberösterreichischen Donauregion über Donauperlen und attraktive Geniesser.

    News

    Radicchio: Bittersüß wie die Liebe

    In der Kälte des Winters entspringt eine wunderbare Pflanze. Der Radicchio betört durch vornehme Bitterkeit und bitten geradezu darum, in Rezepten von...

    News

    Zürich: Gourmetfestival «The Epicure»

    Heiko Nieder lädt Spitzenköche aus elf Ländern in das Zürcher «Dolder Grand»: Darunter Alain Passard, Juan Amador oder Alvin Leung.

    News

    Vegan Love – Lauren Wildbolz im Porträt

    Food-Waste-Aktivistin, Köchin, Kochbuchautorin, Künstlerin und vieles mehr: Lauren Wildbolz ist die angesagteste Vegan-Köchin der Schweiz. Sie lebt...

    News

    Cortis Küchenzettel: Dem Spargel seine Eier

    Endlich wieder Spargel ohne Ende! Ohne Ei aber wäre das edelste Gemüse überhaupt nicht einmal die Hälfte wert.

    News

    Wo der beste Pfeffer wächst

    Timut-Pfeffer aus Nepal, Bergpfeffer aus Tasmanien, Andaliman-Pfeffer aus Sumatra oder in Single Malt Whisky eingelegter Pfeffer aus Indien: Exotische...

    News

    Magnus Nilsson gibt sein «Fäviken» auf

    Der schwedische Spitzenkoch wird nach elf Jahren das Restaurant im Dezember 2019 verlassen, womit es für immer schliessen wird.

    News

    Voting: Die beliebtesten Brunch- und Frühstücks-Lokale

    Gourmet-Lokal, gemütliches Kaffeehaus oder internationales Café: Wo gehen Sie am liebsten Frühstücken und Brunchen? Nomieren Sie jetzt Ihren...

    News

    Top 10 Restaurant Neueröffnungen international

    Rund um den Globus sind neue Gourmet-Tempel entstanden, von Bottura und Ducasse in Dubai bis zu Johann Lafers Neupositionierung auf der Stromburg.

    News

    Restaurant der Woche: Gül Restoran

    Türkische Wohlfühloase: das «Gül Restoran» in Zürich bietet türkische Spezialitäten aus dem Holzofen und überzeugt mit netter Atmosphäre.

    News

    Top 10 Rezepte für den Muttertag

    Von schnellen Frühstücks-Rezepten, über herzhafte Gerichte bis hin zu süssen Verlockungen: Mit diesen Ideen wird der Muttertag garantiert ein...