Feines, frisches Kalbfleisch – und mehr – gibt es bei einer Metzgete zu geniessen. / © Shutterstock
Feines, frisches Kalbfleisch – und mehr – gibt es bei einer Metzgete zu geniessen. / © Shutterstock

Ein Tafelspitz ist fein, ein gutes Schnitzeli geniesst man auch recht gerne, andere Teile des Kalbs bleiben dabei oftmals unverdient im Hintergrund. Zungen dienen oft als Osterfleisch, und werden im restlichen Jahr vergessen, Innereien kommen durch die geringe Haltbarkeit recht selten auf heimische Herde. Wer Lust aufs Tier vom Scheitel bis zur Haxe hat, ist bei einer Metzgete gut aufgehoben.

Lehrstunde
Was ist eine Metzgete? Das Kulinarik-Event bezeichnet ein gemeinsames Geniessen von schnell verderblichen Teilen des Tieres wie eben Innereien, Zunge, Blut- und Leberwürstli kurz nach der Schlachtung. Lange war die Metzgete, oder Schlachtplatte, fixer Bestandteil des Gourmet-Angebotes bei Landgasthöfen und Bauern bevor die Komplettverwertung des Tieres etwas in Vergessenheit geriet. Ein Trend, der schon im Mittelalter begann, da bereits hier Innereien als «Arme-Leute-Essen» verschrien war. Kutteln und Konsorten verloren stetig an Ansehen, waren lange nicht mehr sehr beliebt. Erst seit Kurzem ist, dank einem neuen Bewusstsein für Lebensmittel, ihre Herkunft und ihre Herstellung, das «Nose-to-Tail»-Mahl wieder «in».

Erwartungshaltung
Wer sich auf das umfangreiche Mahl einlässt, wird reich belohnt. Neben Klassikern wie Blutwürstli, Leberwürstli oder Züngli kommen auch weniger alltägliche Gerichte wie das Kalbsnierli oder Kalbsmilken auf den Tisch. Wer sich auf die etwas ungewöhnlichere Küche einlässt, wird auf keinen Fall enttäuscht werden.

Gewohnheit
Diejenigen, die sich noch immer nicht ganz mit dem Genuss des tieferen Innenlebens eines Kalbs anfreunden können und das Muskelfleisch bevorzugen, sind natürlich trotzdem gerne zur Metzgete eingeladen, wo auch Hamburger, Schnitzeli, Cordon-bleu, Gulasch und Tafelspitz auf der Speisekarte stehen. Wer nun Lust aufs ganze Kalb bekommen hat, für den haben wir einen Tipp parat: an vier Wochenenden veranstaltet die «Wirtschaft zum Löwen» in Tübach im Kanton St. Gallen eine Metzgete. Vom 16. Oktober bis zum 8. November steht der Kalbs-Genuss im Vordergrund. An insgesamt 16 Terminen wird das «Nose-to-Tail»-Mahl angeboten. Um frühzeitige Reservierungen wird gebeten unter +41/(0)71/841 20 42 oder unter info@wirtschaft-loewen.ch.

«Wirtschaft zum Löwen»
Kirchstrasse 9
9372 Tübach
T: +41/(0)71/841 20 42
F: +41/(0)71/841 20 47
info@wirtschaft-loewen.ch
www.wirtschaft-loewen.ch

(Redaktion)

Mehr zum Thema

  • Hans «The Butcher» Schwarz, burgenländischer Winzer und Metzger (links an der Wurstmaschine) © Falstaff/Zsifkovits
    05.06.2015
    Hans Schwarz lädt zur Metzgete im «Adlisberg»
    Der burgenländische Metzger und Winzer wirft in der Schweiz den Grill an.
  • 19.03.2015
    Im April gibts «Hood Food» im Pop-up
    Letztes Jahr war «Wood Food» das grosse Pop-up Ding in Zürich, jetzt doppelt das kreative Trio um ValeFritz mit «Hood Food» nach.
  • Schweizer Spitzenköche liessen sich von irischen Landwirten überzeugen. / © zvg
    07.09.2015
    Irish Beef: Irische Delikatessen entdecken
    Schweizer Spitzenköche als Botschafter für Irish Beef auf Food Tour in Irland.
  • Joan, Josep und Jordi (v. r. n. l.): Falstaff traf die Brüder zum Interview / © James Sturcke
    02.06.2015
    Die Gebrüder Roca im Falstaff-Interview
    Joan, Josep und Jordi Roca vom «El Celler de Can Roca» über die Lust, die Nummer eins zu sein.
  • Mehr zum Thema

    News

    Top 10: Rezepte für Rohes Rind

    Pure Fleischeslust: Frisches, rohes Rindfleisch, gewürzt mit Pfeffer und garniert mit Petersilie ist der Inbegriff von Genuss. Falstaff hat die Top...

    News

    Restaurant der Woche: Rubino

    Im Basler Restaurant «Rubino» werden mehrgängige Menüs, je nach Vorliebe mit Fisch, Gemüse oder Fleisch, serviert.

    News

    Wie kommt das Schnitzel nach Coachella?

    Im Zentrum von Palm Springs im kalifornischen Coachella Valley zeigt der Tiroler Johannes Bacher den Amis, was eine «Authentic Austrian Cuisine» ist.

    News

    Produkttest Räucherlachs – Es gibt Lachs, Baby!

    Räucherlachs ist eine beliebte schweizer Delikatesse. Aber welcher ist der beste? Falstaff hat verschiedene Produkte aus Wildfang für Sie getestet.

    News

    Gewinnspiel: Tickets fürs «Genuss Film Festival»

    Anfang Mai geht das Genuss Film Festival in die vierte Runde – gewinnen Sie Tickets für das Opening oder Closing.

    Advertorial
    News

    Restaurant der Woche: Prato Borni

    Spitzenkoch Heinz Rufibach kombiniert im Zermatter «Prato Borni» regionale Produkte mit mediterranen Aromen und Zutaten.

    News

    Ei, Ei – Resteverwertung nach Ostern

    Rezepte: Haben Sie Ostereier oder -schinken übrig? Wir sagen Ihnen, was Sie daraus machen können.

    News

    Tischgespräch mit Charles Aznavour

    Die Chanson-Legende im Falstaff-Talk über Grossvaters Küche und frisches Baguette.

    News

    Lachs aus den Alpen

    Die Schweiz ist ein Lachsparadies. Egal ob Zucht mitten in den Bergen oder Räuchereien mit Weltruf: Lachsliebhaber kommen hierzulande auf ihre Kosten....

    News

    Die besten Bärlauch-Rezepte

    Ob eine klassische Bärlauchcremesuppe, ein würziges Pesto oder als Begleiter für Hauptgerichte: Der grüne Alleskönner hat Hochsaison.

    News

    FRAG DEN KNIGGE! Darf ich eine ausgestreckte Hand ausschlagen?

    Spitzenkoch Toni Mörwald beobachtet, dass sich Damen und Herren beim Empfang schwerer tun als früher. Für Knigge eine Entspannungs-Frage.

    News

    Restaurant der Woche: Restaurant Burg

    In der «Burg» in Au gibt es neben herausragenden Fleischgerichten auch ein grosses Wein- und Biersortiment.

    News

    Wissenschaft: Ei, wie fein!

    Jahrhundertelang schrieben Kulturen dem Ei magische Kräfte zu. Was ist davon übrig? Ein Update zur Hochsaison Ostern.

    News

    Neue Gastronomie für das Kempinski Marbella

    FOTOS: Schiffe, Weltreisende und Witzbolde – Die Inspiration der ungarischen Zsidai Group für die neuen Restaurants im Kempinski Hotel Bahia in...

    News

    Best of: Genuss-Märkte in der Schweiz

    Diese Märkte laden zum genüsslichen Verweilen, Probieren und Einkaufen ein.

    News

    Ludwig Hatecke: Der Kreative unter den Metzgern

    Für Ludwig Hatecke ist das Metzgerhandwerk mehr als blosse Fleischverarbeitung. Aus Fleisch kreiert er kleine Kunstwerke. Wir haben ihn in seiner...

    News

    Das beste Ei der Welt

    Eigentlich wollte Paolo Parisi zartes Geflügelfleisch herstellen. Doch bevor es dazu kam, schlüpfte aus der Henne das beste Ei der Welt.

    News

    «Welcome to Velvet»: Plüschige Neueröffnung in Zürich

    In Zürich hat eben das Restaurant «Welcome to Velvet» eröffnet. Neben Plüsch wird auf gutes, «ehrliches» Essen gesetzt.

    News

    FRAG DEN KNIGGE! Schmeckt Pokémon zur Ochsenbrust?

    Falstaff-Leser Andreas W. aus Wien lässt seine sechs Jahre alte Tochter auch in einem Spitzenrestaurant am Handy spielen. Wie sieht das der Knigge?

    News

    Restaurant der Woche: Casa Ferlin

    In der «Casa Ferlin» mitten in Zürich findet man noch echte Handwerkskunst – wie in einer traditionellen italienischen Trattoria.