Die neue »La Grande Dame 2006« wurde letzten Montag bei Louis Vuitton in Wien von Delphine Laborde, der Winemakerin von Veuve Clicquot, präsentiert. © Moët Hennessy

Der Winter 2006 liegt schon eine Weile zurück, dass er besonders lang und kalt war ist längst vergessen. Die Trauben der neuen «La Grand Dame 2006» von Veuve Clicquot aber haben nicht vergessen. Sie rufen uns uns den wechselhaften Frühling, den ungewöhnlich heissen Juni und den unsteten, eher spätherbstlichen Sommer besonders in Erinnerung. Denn trotz allem wurde im September 2006 in Frankreich ein feines Lesegut geerntet, das zu fruchtig und körperreichen Pinot Noir und eleganten Chardonnay Weinen führte. «La Grand Dame 2006» ist eine exklusive Cuvée aus den acht klassischen Grands Crus der berühmten Champagnermarke und ab Juli in Wien erhältlich.

Eine wahre Freude für alle Sinne
«La Grand Dame 2006» besteht zu 53% aus Pinot Noir und 47% aus Chardonnay Trauben, besticht mit einer kräftigen Farbe mit goldenem Schimmer und feiner, Rückgrat bietender Perlage. Der erste Eindruck lässt eine mineralische Basis erkennen, dann eröffnen sich auch blumige Noten (Akazie, Pfingstrose), ein Hauch von frischem Obst (Pfirsich, Birne) und schliesslich leichte Röstaromen, die an Haselnuss und gebrannte Mandeln erinnern. Nach dem Schwenken wird das Bouquet kräftig und sinnlich, mit Noten von Brioche, Nougat, Ingwer und eingelegten Zitronen. Am Gaumen ist der Wein komplex und vollmundig. Der Körper erweist sich als frisch und seidig. Die Mineralität des Kalksteins findet starke Resonanz in der doch saftigen Struktur und trägt zur Länge des Abgangs bei. Das Finish ist frisch und grosszügig und spiegelt die dezente Dosage wider. Das Potenzial ist gross und das natürliche Gleichgewicht des Weines bleibt lange gewahrt. Der edle Tropfen entfaltet sich am Besten in grossen Weissweingläsern und sollte nicht zu kalt serviert werden, um dem Geschmackserlebnis den letzten Schliff zu verleihen. Ab Juli ist «La Grand Dame 2006» bei u.a. Meinl am Graben und der Vinothek St. Stephan ab 139 Euro erhältlich.

Impressionen der Präsentation bei Louis Vuitton in Wien.

www.veuve-clicquot.com


(Redaktion)

Mehr zum Thema

  • Eiswürfeln klirren im Glas, wenn die schwimmende Bar auf türkisem Wasser schwebt © Olaf Wipperfürth
    07.05.2015
    Moët & Chandon entwickelt Champagner auf Eis
    Das Traditionsunternehmen bricht mit den Regeln und erschließt neues Terrain.
  • Dirk Stermann und Christoph Grissemann würdigen Selma Prodanovic / Foto beigestellt
    14.05.2014
    Veuve-Clicquot vergibt Business Woman Award
    Selma Prodanovic hat schon über 300 Start-Ups unterstützt und hat diese hochkarätige Auszeichnung mehr als verdient.
  • Die Flaschen am Meeresgrund
    29.05.2011
    Ältester Champagner der Welt unterm Hammer
    Die Flaschen sind rund 180 Jahre alt und wurden vorigen Sommer aus einem Schiffswrack vor Finnland geborgen.
  • Prickelndes Vergnügen am Muttertag © Shutterstock
    07.05.2015
    Top 10 Schaumweine aus dem Supermarkt
    Prickelnder Muttertag: Für die liebe Mami müssen es nicht immer nur Blumen sein.
  • Mehr zum Thema

    News

    Top 10: Cocktails mit Champagner

    Champagner ist bereits pur ein exklusiver Genuss. Im Drink sorgt er für Eleganz und das besondere Etwas. Hier unsere Favoriten.

    News

    Die exklusivsten Weinkeller der Schweiz

    Die Schweiz ist ein Paradies für anspruchsvolle Weinliebhaber: Aus diesen sechs Kellern sollte man einmal eine Flasche probiert haben.

    News

    Ruinart-Chef de Caves im Gespräch

    Frédéric Panaiotis präsentierte den neuen Dom Ruinart 2007 und sprach mit Falstaff über 300 Jahre Ruinart, Raritäten und warum man immer ein Säbel...

    News

    «Abadía Retuerta»: Wein-Hideaway in Spanien

    FOTOS: Inmitten einer der besten Weinregionen Spaniens, dem Sardón del Duero, liegt das Weinhotel «Abadía Retuerta LeDomaine».

    News

    Pio Cesare: Der Vorzeigebetrieb aus dem Piemont

    Pio Boffa, Mastermind des Weinguts Pio Cesare in Alba, setzt auf Tradition und Innovation für seine Weine. Seit fünf Generationen werden hier Barolo...

    Advertorial
    News

    11. Lauriers de Platine Terravin 2017

    Zum zweiten Mal hintereinander gewann ein Chasselas aus dem Chablais die «Lauriers de Platine». War es letztes Jahr ein Aigle, so triumphierte heuer...

    News

    Weinroute Alavesa: Rioja Deluxe

    In Rioja Alavesa liegen die besten Tempranillo-Lagen der Welt. Kühles Klima und beste Böden sorgen für Weine, die mehr als nur Ausdruck eines Stils...

    News

    Essay: Der Sommelier und der Reiseführer

    Der Sommelier ist so etwas wie ein Reiseführer – nicht nur für den Weinkenner, für den sich jeder hält, sondern auch für den Weintrinker, der jeder...

    News

    Coteaux du Vendômois: Erfolgreichster Jahrgang

    Die Winzer des AOP Coteaux du Vendômois freuen sich nach einer langen Erntezeit über den «Jahrgang des Jahrhunderts».

    News

    «Baltho»: In 100 Weinen durch die Schweiz

    Die Weinkarte des «Baltho Küche & Bar» im Zürcher Niederdorf setzt ab sofort ausschliesslich auf Schweizer Weine.

    News

    Die Sieger der Falstaff Nero d'Avola Trophy 2018

    Nero d’Avola ist die berühmteste Rotweinsorte Siziliens. Mit ihrem harmonischem «Nére 2016» gewinnt das Weingut Feudo Maccari die Falstaff Trophy Nero...

    News

    Gewinnen Sie ein Dieter Meier Geniesser-Paket

    Das Wein-Paket im Wert von 299 Franken enthält mitunter eine Flasche Malo und Collection 1, von denen es nur 2'000 Flaschen gibt.

    Advertorial
    News

    Pop-Up: «Bar à Bulles by Ruinart»

    Ruinart bringt mit seiner Bubble-Glas-Bar ab sofort prickelnden Genuss auf die Terrasse des «Beau Rivage Palace» in Lausanne.

    News

    Die Sieger der Pinot Noir Trophy 2018

    Kaum eine andere Rebsorte als der Blauburgunder bietet eine derartige Diversität. Die Falstaff Pinot Noir Trophy holten sich das Weingut Pircher,...

    News

    The Penfolds Collection 2018

    Eines der bekanntesten Weingüter Australiens, Penfolds, lud zum Tasting. Präsentiert wurden die «Penfolds Collection 2018». Falstaff hat die Topweine...

    News

    Degustation: Entdecken Sie das Rhône-Tal

    Von 15. bis 18. April 2019 können Weine von mehr als 600 Winzern in mehreren Städten entlang der Rhône verkostet werden.

    News

    Rooftop Reds: Weine vom Dach in Brooklyn

    Auf dem Dach eines Industriegebäudes in Brooklyn bauen junge Winzer Rotwein an. New Yorker Sommeliers sind skeptisch. Aber ist nicht gerade der Big...

    News

    Bodegas Legaris: Auf zu neuen Höhen

    Die Bodegas Legaris setzt bei dem Páramos de Legaris 2015 auf extreme Höhen: Die Trauben stammen erstmals aus Lagen in einer Höhe von 900 Metern und...