Die weltweit älteste Venusfigur, die Venus von Willendorf, wurde in der Wachau gefunden.

Die weltweit älteste Venusfigur, die Venus von Willendorf, wurde in der Wachau gefunden.
© Robert Herbst | www.pov.at

Venus, Wein & Spitzenkulinarik

Weinterrassen, Marillenblüte, international gefeierte Top-Weine und ein Gourmetfestival als kulinarisches Highlight: eine Übersicht über das Wachau-Angebot für Gourmets.

Es sind pittoreske Orte wie Dürnstein, Weißenkirchen und Spitz, die typisch sind für die Wachau, so wie die unvergleichlichen Weinterrassen, die sich förmlich über die Ufer der Donau legen. Und auch die zahlreichen Marillenbäume, deren Blüte und Ernte Jahr für Jahr richtig zelebriert werden. Die Wachau ist nicht nur eine Weltkulturerbe-Region, sie ist längst ein Gebiet, in dem Gourmets und Weinliebhaber ein Angebot vorfinden, das in dieser Form österreichweit wohl konkurrenzlos ist. Und das beginnt gleich einmal beim Wein: Seit einiger Zeit sorgen vor allem Rieslinge und Grüne Veltliner in den für die Wachau typischen Qualitätsstufen Steinfeder, Federspiel und Smaragd auch international für Furore, die Weißweine der Region zählen zu den besten der Welt, so mancher Winzer – wie F.X. Pichler oder Franz Hirtzberger – ist inzwischen gar zu einem Star aufgestiegen.

Herbstfeste und Heurige

Und das Weinjahr in der Wachau ist vielfältig: Im Frühling sperren die Winzer beim Wachauer Weinfrühling ihre Keller auf und laden zur größten Verkostung des Jahres, bei der die neuen Jahrgänge präsentiert ­werden. Im Herbst wiederum sind Weinlese und Weinherbstfeste (z. B. das Rieslingfest in ­Weißenkirchen oder auch die Wachauer Erntedankfeste) die großen Highlights.
Die Wachau ist aber auch berühmt für ihre Heurigen, in denen die Eigenbauweine der Winzer ausgeschenkt werden. Wer Wachauer Weine entspannt genießen will, findet in den urigen Lokalen mit oftmals lauschigen Gastgärten wunderbare Gelegenheiten dazu. Aber: Die Heurigen haben nicht immer ­geöffnet. Die Buschen an der Eingangstür zeigen dem Gast, wer gerade »ausg’steckt« und damit geöffnet hat.

Prachtvolles Naturereignis: die Marillenblüte in der Wachau.
© Donau Niederösterreich_Bramberger
Prachtvolles Naturereignis: die Marillenblüte in der Wachau.

Die besten Köche zu Gast

Die Wachau verfügt aber auch über ein kulinarisches Mega-Event, das jährlich zwischen Ende März und Anfang April stattfindet. Das »wachau GOURMETfestival«, anfangs ambitioniert in der Region verankert, hat sich in den vergangenen zehn Jahren auch international im Reigen der großen Genussfestivals bestens etabliert. So wird es längst in einem Atemzug mit den ­Festivals in St. Moritz (Schweiz), im Rheingau (Deutschland) und mit anderen Benchmarks genannt. Immerhin zählen viele der international gefeierten Herd-­Gladiatoren, die bislang in der Wachau ­aufgetreten sind, zu den besten Köchen der Welt. Dazu Veranstaltungen mit ganz großen Weinen – egal ob aus Bordeaux, ­Burgund oder eben der Wachau.
Eine besonders berühmte Wachauerin ist die Venus von Willendorf. Das kleine, feine Museum in der Nähe des Fundortes erzählt ihre Geschichte. Das Original kann heute im Naturhistorischen Museum in Wien bewundert werden, während beim Fundort eine überlebensgroße Figur an die Venus erinnert.

Herbert Hacker
Herbert Hacker
Autor
Mehr entdecken
Mehr zum Thema
Donau Spezial
Kultur mit Donaublick
Mit einer Länge von 2888 Kilometern ist die Donau der zweitlängste Fluss Europas. 150 davon...
Von Ilse Fischer
Frischer Wind: Manuel Schickermüller und ­Birgit Stockinger auf ihrem ­Bio-Hof in Naarn.
Donau Spezial
Altes Handwerk, junges Gemüse
Feinschmeckerparadies Oberösterreich: Gemüse, Erdäpfel, Käse und Speck locken die Genießer von...
Von Michael Pöcheim Pech