«Veloce»: Riedel bringt maschinelle Gläser auf den Markt

© Bettina Lorenzoni

© Bettina Lorenzoni

http://www.falstaff.ch/nd/veloce-riedel-bringt-maschinelle-glaeser-auf-den-markt-1/ «Veloce»: Riedel bringt maschinelle Gläser auf den Markt Traditionshersteller Riedel setzt mit seiner neuen Serie auf Leichtigkeit aus maschineller Herstellung in grosser Stückzahl. http://www.falstaff.ch/fileadmin/_processed_/2/8/csm_51813029932_4886cb898e_oheaderfinal_25e456b8a5.jpg

Höher, schneller, weiter: «Veloce», die neuen diamantförmigen Gläser aus dem Hause Riedel überzeugen durch eine neue Höhe und noch dünnere Stiele im Vergleich zum Vorgängermodell «Extreme».

Die glasgewordenen Präzisionswerkzeuge sind jedoch nicht handgefertigt, sondern stammen aus gänzlich maschineller Herstellung. Eine speziell entwickelte Maschine erlaube es, Stiele zu ziehen, die denen eines Glasmachermeisters in nichts nachstünden. Die Bodenplatte entspreche mit einem Durchmesser von 100 mm dem Maximum dessen was auf einer Maschine bisher gefertigt werden könne. Weiter sei es auch gelungen das Gewicht «signifikant» zu reduzieren.

Hommage an die Technik

Der italienische Name «Veloce» (deutsch: «schnell») habe Maximilian Riedel mit Bezug auf modernste Maschinentechnik ausgewählt, die es ermöglicht, schnell und in grosser Stückzahl zu produzieren. Eine Hommage an die Technik, da der Handwerksberuf des Glasmachers zu einer aussterbenden Zunft geworden sei. «Es erfordert ein sehr hohes Mass an Expertise, um diese Gläser maschinell herstellen zu können, das sage ich nicht ohne Stolz. Wir verdanken das dem Können unserer Techniker und unserer langjährigen Erfahrung in der maschinellen Fertigung», erklärt Riedel. 

Erhältlich ist die «Veloce» Serie in neun verschiedenen Grössen: 

Cabernet Sauvignon, Riesling, Syrah/Shiraz, Pinot Noir/Nebbiolo, Sauvignon Blanc, Rosé, Chardonnay sowie Champagner und als Wasserglas. 

Mehr zum Thema

News

Top 5 Syrahs aus dem Wallis

Im Weinbaukanton Wallis werden ausdrucksstarke Weine gekeltert, wie unsere Top 5 Syrahs beweisen.

News

Top 5 Merlots aus dem Wallis

Die rote Rebsorte ist in den vergangenen Jahren auch im Wallis heimisch geworden – wir verraten fünf erlesene Merlots.

News

Tinazzi (R)evolution: Bio im Vormarsch

Biologischer Anbau von erlesenen Weinen findet immer mehr Anklang. Tinazzi‘s Engagement im biologischen Anbau spiegelt sich in der wunderbaren Bio...

Advertorial
News

Gewinnspiel: Champagner-Special auf der Krug-Terrasse des «Dolder Grand»

Rechtzeitig zum Start in den Sommer lädt das «Dolder Grand» gemeinsam mit der Maison Krug auf seine Sommerterrasse – inklusive unkonventioneller...

Advertorial
News

Festival Español: 40 spanische Top-Produzenten im Kaufleuten Zürich

Eine erstklassige Degustation mit den Giganten der spanischen Weinwelt im Herzen Zürichs.

Advertorial
News

Die Maison Ruinart präsentiert «Right Here, Right Now» von Jeppe Hein

Jedes Jahr überreicht Ruinart zeitgenössischen internationalen Kunstschaffenden eine Carte Blanche, damit diese die Geschichte und das Fachwissen der...

Advertorial
News

Lavaux Trophy – Vielfältiges Lavaux

Die Weinregion Lavaux ist ein einzigartiger Flecken Erde. Seit 2007 gehört die Reblandschaft zum UNESCO-Weltkulturerbe. Falstaff lud die Winzer der...

Advertorial
News

EILMELDUNG: Chianti Classico

Die Epi-Gruppe übernimmt Isole e Olena.

News

Das Priorat-Wunder: 100 Punkte für den Master of Wine

Philipp Schwander, der erste Master of Wine der Schweiz, mischt das Priorat auf. Seine Sobre Todo Master Selection 2017 wurde von Falstaff mit 100...

News

Zürich: Die besten Wein-Adressen

Die Limmatstadt präsentiert sich nicht nur für Finanzexperten als eine erstklassige Destination, sondern vor allem auch für Weinliebhaber.

News

Falstaff-Tipps: Leistbares Burgund

Auch das ist Burgund: Weine, die die Qualitäten der Region in sich vereinen und dennoch nicht die Welt kosten. Falstaff hat Burgunder bis maximal 50...

News

Die Sieger der Rotweinblends-Trophy 2022

Das Assemblieren mehrerer Traubensorten zu einem Wein gehört zu den anspruchsvollsten Aufgaben eines Weinmachers. Die Falstaff-Rotweinblends-Trophy...

News

Toni Askitis: «Wein ist unkompliziert»

Es ist Skater, Hip-Hopper und zählt zu den besten Sommeliers Deutschland: Toni Askitis möchte mit seinem Buch die wunderbare Welt des Weins für jeden...

News

Weinglas-Kult: Was steckt dahinter?

Es gab noch nie so viele exzellente Produkte, die es ermöglichen, den jeweiligen Weintypus – von filigranem Riesling bis zu wuchtigem Bordeaux – immer...

News

Falstaff-Tipps: Das perfekte Weinglas

Handgefertigte Weingläser für den perfekten Weingenuss gibt es in unterschiedlichsten Formen. Die Falstaff-Weinredaktion präsentiert eine Auswahl von...

News

Das sind die besten Lokale mit glasweiser Ausschank

Die ÖWM (Österreich Wein Marketing GmbH) kürt zum ersten Mal die besten Lokale, die auf glasweisen Ausschank von Weinen spezialisiert sind.

News

Laetizia Riedel-Röthlisberger im Falstaff-Interview

Die Repräsentantin des österreichischen Glasherstellers Riedel über die Schweizer Genuss- und Weinwelt.

News

Perfektes Prickeln: Das Riedel Superleggero Champagner-WEINglas

Handgefertigt und mundgeblasen bietet dieses Glas für Blanc de Blancs, Cava, Champagne, Franciacorta, Prosecco, Sekt und Sparkling Wine vollendeten...

Advertorial
News

Neue Kollektion: Riedel Sommeliers White Nights

Riedel präsentiert eine neue Kollektion im Sortiment von handgemachten Sommeliers-Gläsern: Sommeliers White Nights.

Advertorial
News

Der Riesling macht das Glas

Welche Glasform bringt moderne Rieslinge am besten zur Geltung? Maximilian J. Riedel ist dieser Frage in Deutschland nachgegangen.

Advertorial