Christoph Jenny und Pascal Bieri, Co-Founder des Start-Ups Planted Foods.

Christoph Jenny und Pascal Bieri, Co-Founder des Start-Ups Planted Foods.
Foto beigestellt

Vegan-Label Planted gewinnt Start-Up-Auszeichung

Das Schweizer Start-Up Planted Foods wurde im Rahmen der Top 100 Swiss Start-Up Awards 2021 mit dem ersten Platz ausgezeichnet.

Die Top 100 Swiss Startup Awards feierten im neu renovierten startup space in Schlieren die besten Start-Ups der Schweiz: Den ersten Platz konnte das junge Unternehmen Planted Foods aus Zürich für sich entscheiden, das für seine innovative Arbeit im Bereich Foodtech geehrt wurde.

Veganes Kebab und Pulled Pork

Das Planted-Team um die vier Co-Founder Pascal Bieri, Lukas Böni, Eric Stirnemann und Christoph Jenny stellt pflanzliches Protein aus 100 Prozent tierproduktfreien Zutaten her. Dabei enthalten ihre veganen Produkte wie planted.pulled, planted.chicken oder planted.kebab keine Zusatzstoffe, Chemikalien, GVOs, Antibiotika oder Hormone.

Neben der Herstelllung der veganen Planted-Produkte, eröffnete das Start-Up gemeinsam mit dem Restaurant «Hiltl» in diesem Sommer auch das neue «planted.bistro by Hiltl» im Valley in Kemptthal und somit das erste rein pflanzliche «Hiltl»-Lokal. Zudem stellte das Unternehmen anlässlich der Eröffnung seiner neuen Planted-Produktion im Kempthal Ende August einen neuen Guinness World Record auf, indem es das längste Schnitzel der Welt produzierte: Das Schnitzel auf Erbsenproteinbasis mass insgesamt 119 Meter.

Insagesamt fanden die Top 100 Swiss Startup Awards bereits zum 11. mal statt. Den zweiten Platz belegte das Biotech-Start-Up CUTISS, das eine personalisierte Hauttechnologie zur Behandlung von Hautdefekten entwickelte. Der dritte Platz ging an das in Zürich ansässige Unternehmen 9T Lab, das eine neue Art der Herstellung von Kohlenstoff-Verbundwerkstoffen kreierte.

top100startups.swiss
eatplanted.com

Rafaela Mörzinger
Redaktions- und Portalmanagerin Falstaff Schweiz
Mehr zum Thema
Rezept
Scrambled Tofu auf Toast
Köstlich und tierfreundlich: Vegane Frühstückseier als gelungene Alternative zum Original.
Von »Veganuary« Deutschland
Rezept
Süß-würzige Apfel-Pancakes
Dieser vegane Frühstücksklassiker bietet die optimale Mischung zwischen Süße und Würze.
Von »Veganuary« Deutschland