Die gestohlenen Flaschen haben eine weite Reise hinter sich / Symbolfoto: Peter Moser
Die gestohlenen Flaschen haben eine weite Reise hinter sich / Symbolfoto: Peter Moser

Es müssen Insider gewesen sein, die am 25. Dezember vor rund einem Monat in das Nobel-Restaurant «French Laundry» im Napa Valley eingebrochen sind. Die Ganoven hatten es gezielt auf die teuersten Weine der Welt abgesehen: Insgesamt wurden 70 Falschen Romanée Conti und Screaming Eagle im Wert von rund 300.000 Dollar gestohlen. Allein der entstandene Schaden am Gebäude und im Keller soll sich auf 50.000 Dollar belaufen. Patron Thomas Keller hatte zu Skepsis und Wachsamkeit aufgerufen, sollten Romanée Contis unbekannter Provenienz angeboten werden. Experten waren der Meinung, dass es sich wohl um einen Auftragsdiebstahl gehandelt habe.

Ganz geklärt ist der Fall noch nicht, aber immerhin wurden «die meisten» der gestohlenen Weine wieder gefunden. In einer Lagerhalle im fast 5.000 Kilometer entfernten South Carolina an der US-Ostküste, wie decanter.com berichtet. Die Polizei konnte oder wollte keine näheren Angaben zur Menge der gefundenen Weine machen, auch soll es noch zu keinen Festnahmen gekommen sein. Die Untersuchungen sind im Gange. Falstaff.ch wird weiter berichten.

(Redaktion)

Mehr zum Thema

  • In der angesehensten Weinbauregion unseres Planeten, im Burgund, in dessen ruhmreichstem Ort, Vosne-Romanée, und dort an der nobelsten Stelle des besten Hangstücks – da liegt der Grand Cru Romanée-Conti. / Foto: Morandell
    19.11.2014
    Romanée-Conti: Die absolute Spitze
    Falstaff Icons: Auf Spurensuche des gesuchtesten, des rarsten, des teuersten Burgunders – des legendären Romanée-Conti.
  • Bay-Bridge und San Francisco Finanzviertel © Mauritius
    23.10.2013
    Die kulinarische Szene in San Francisco hebt ab
    In der Metropole an der US-Westküste etabliert sich derzeit eine völlig neue kreative Kochszene.
  • Die Winzer im Napa Valley beginnen mit den Aufräumarbeiten nach dem verheerenden Erdbeben / © APA
    25.08.2014
    Schweres Erdbeben im Napa Valley
    Das Beben der Stärke 6,1 hatte verheerende Folgen für die Winzer der kalifornischen Weinbauregion.
  • Harlan Estate, teilweise in Nebel gehüllt, der oft vom Pazifik über die Berge bis ins Napa Valley hereinkommt / Foto beigestellt
    21.10.2013
    Napa Valley: Where to eat and to live
    Von der vielgepriesenen French Laundry bis zur legendären Auberge du Soleil.
  • »Sweet Woodruff« Luxusimbiss mit Take-Away / Foto beigestellt
    09.10.2013
    Best of San Francisco: Restaurants, Shops, Hotels
    Umfassende Übersicht über die Gastro-Szene mit allen Kontaktdaten.
  • Mehr zum Thema

    News

    Essay: Montauk – Leuchtturm des Lebens

    Draussen in den Hamptons gibt es einen Ort, der die Menschen anzieht, der inspiriert und einige vor alles entscheidende Fragen stellt. Montauk ist...

    News

    Inselweine aus New York

    Was den wenigsten Besuchern New Yorks bewusst ist: Die Ostküstenmetropole ist eine echte Weinstadt. Falstaff besuchte das «kleine Bordeaux» der USA in...

    News

    Wein und Genuss – Wohin am Wochenende?

    Winzerfest Trüelete in Twann, Trüffelmarkt von Bonvillars, Pop-up Bierfestival in Zürich und viele weitere genussvolle Eventtipps.

    News

    Celliers de Sion: Der erste Weinpark der Schweiz

    FOTOS: Der Gewinner des Schweizer Weintourismuspreises, der Weinpark «Celliers de Sion» befindet sich in Sitten im Wallis.

    News

    Basler Wein- und Feinmesse – Hot Spot für Geniesser

    Vom 27. Oktober bis 4. November steht Basel ganz im Zeichen des Genusses.

    Advertorial
    News

    65. Expovina am Zürcher Bürkliplatz

    Verkosten Sie mehr als 4'000 Weine auf zwölf Schiffen bei der Zürcher Wein-Messe vom 1. bis 15. November am Bürkliplatz.

    Advertorial
    News

    Weindegustation: In 250 Weinen um die Welt

    Bei der Mövenpick Weinmesse in Zürich können Weine von mehr als 40 Winzern aus beinahe allen Regionen der Welt verkostet werden.

    News

    Ein italienischer Trend erobert die Welt: Amarone Mio!

    Amarone, Ripasso und Co.: Weine aus getrockneten Trauben sind nicht nur beliebt, es gibt sie auch immer häufiger aus Schweizer Produktion.

    News

    Montecucco: Die Brunello Alternative?

    In der südlichen Toskana befindet sich mit dem Montecucco ein bislang wenig beachtetes Gebiet mit viel Potenzial.

    News

    Weinfeste – Wohin am Wochenende?

    Weinlesefest in Cheyres, Twanner Räbebeizli, Trottenfest in Osterfingen und viele weitere genussvolle Eventtipps.

    News

    Tenuta Luce: Eröffnung des neuen Weinkellers

    Der neue Weinkeller von Luce della Vite in Montalcino öffnet seine Tore für geführte Besichtigungen und Verkostungen.

    News

    Gewinnspiel: Mit WeinOnkel auf Weinreise gehen

    In der Schuler St. Jakobskellerei dürfen Kunden nicht nur bei der Herstellung des Weins mitreden, WeinOnkel verlost zudem eine Weinreise.

    Advertorial
    News

    Mit 40 Winzern um die Welt

    Auf der Mövenpick Weinmesse erwarten Sie über 40 Winzer aus fast allen Anbauregionen der Welt. Sie haben die Möglichkeit eine Reise um die Welt in...

    Advertorial
    News

    Top 10: Cocktails mit Champagner

    Champagner ist bereits pur ein exklusiver Genuss. Im Drink sorgt er für Eleganz und das besondere Etwas. Hier unsere Favoriten.

    News

    Weinfeste – Wohin am Wochenende?

    Weinfeste in Nyon und Döttingen, Twanner Räbebeizli, Wilchinger Herbstsonntage und viele weitere genussvolle Eventtipps.

    News

    Riegger-Fest Herbst: Ein Must für Weinliebhaber

    Am letzten Wochenende im Oktober findet das Riegger-Fest Herbst in Birrhard statt mit der Möglichkeit mehr als 60 verschiedene Weine zu verkosten.

    Advertorial
    News

    Naturweine: Die Ruhe nach dem Sturm

    Natur, Orange, Amphore: Alternativ produzierte Weine boomen. Auch in den deutschsprachigen Ländern setzen immer mehr gestandene Winzer auf die «neuen»...

    News

    Weinfeste – Wohin am Wochenende?

    Läset-Sunntige in Erlach und Ligerz, Sauserbummel Küttigen, Wilchinger Herbstsonntage und viele weitere genussvolle Eventtipps.

    News

    Interview mit Globalwine-Chef Philipp Reher

    Der CEO von Globalwine sprach mit Falstaff über Weintrends, den Schweizer Weinmarkt und welchen Wein man zumindest einmal im Leben probiert haben...

    News

    Die Sieger der Falstaff Soave Trophy 2018

    Der Tenuta di Corte Ciacobbe – Soave Superiore Vigneto Runcata der Familie Dal Cero belegt Platz eins und holt sich die Soave Throphy 2018.