Ullrich und Ziereisen übernehmen Weingut Riehen

Familie Ziereisen mit Urs und Jacqueline Ullrich

Foto beigestellt

Familie Ziereisen mit Urs und Jacqueline Ullrich

Familie Ziereisen mit Urs und Jacqueline Ullrich

Foto beigestellt

http://www.falstaff.ch/nd/ullrich-und-ziereisen-uebernehmen-weingut-riehen-1/ Ullrich und Ziereisen übernehmen Weingut Riehen Jacqueline und Urs Ullrich übernehmen zusammen mit Hanspeter Ziereisen das Weingut Riehen bei Basel. http://www.falstaff.ch/fileadmin/_processed_/6/5/csm_Ziereisen2-Ullrich-c-beigestellt-2640_f824babf82.jpg

Mit dem Ziel Qualitätsweine zu produzieren, trugen Hanspeter Ziereisen, Winzer in Efringen-Kirchen (D) und Thomas Jost in den vergangenen Jahren, massgeblich zu dem Erfolg des Weinguts Riehen bei. Nachdem sich Thomas Jost für eine Neuorientierung entschied, fand Hanspeter Ziereisen mit Jacqueline und Urs Ullrich die optimalen Partner für die Weiterentwicklung des Weinguts. Beide Parteien sind zu je 50 Prozent am Weingut beteiligt.

Jacqueline und Urs Ullrich werden künftig den Vertrieb der Weine sowie die Administration übernehmen. Zudem wurde mit Silas Weiss ein engagierter Betriebsleiter gefunden. Er übernimmt das Management von Rebberg und Keller und soll die Qualität weiter steigern. Das 3,3 Hektar grosse Weingut hat mit den verwitterten Muschelkalkböden, ähnlich denen im Burgund, eine vielversprechende Ausgangslage.

Zur Qualitätssicherung wird auf eine strenge Selektion im Rebberg, Ertragsreduktion, spontane Gärung und einen möglichst schonenden Ausbau im Keller geachtet. Für die Produktion der Weissweine werden Chardonnay, Pinot Blanc und Sauvignon Blanc angepflanzt, beim Rotwein setzt man auch weiterhin auf Pinot Noir. Die Basislinie des Weinguts heisst «Le Petit», Vorzeigewein ist der «Le Grand». Der Pinot Noir Le Grand 2013 wurde von Falstaff mit 92 von 100 Punkten bewertet.

In diesem Jahr liegt, durch den Frost 2017, eine um 40 Prozent kleinere Ernte im Keller, sodass weniger Wein zum Verkauf steht. Hanspeter Ziereisen rechnet für nächstes Jahr allerdings wieder mit einer erfolgreichen Ernte und gesundem Traubenmaterial.

www.ullrich.ch

MEHR ENTDECKEN

  • Weingut
    Jost & Ziereisen
    4125 Riehen, Kanton Basel-Stadt, Schweiz
    3 Sterne
  • Vinothek
    Paul Ullrich AG Liquid Store
    4058 Basel, Kanton Basel-Stadt, Schweiz