TV-Drink-Pairing: Das passt zur Lieblingsserie

Der Cosmopolitan ist der Lieblingsdrink der «Sex and the City»-Stars

© Everett Collection / Shutterstock.com

Der Cosmopolitan ist der Lieblingsdrink der «Sex and the City»-Stars

Der Cosmopolitan ist der Lieblingsdrink der «Sex and the City»-Stars

© Everett Collection / Shutterstock.com

Gerade gab der US-Streamingdienst HBO Max bekannt, dass die Kultserie «Sex and the City» (1998-2004) unter dem Titel «And just like that...» eine Neuauflage in zehn Folgen erfahren wird – allerdings ohne eine der vier Hauptdarstellerinnen: Kim Cattrall. Fans der Serie sind voll der Vorfreude und erheben die Gläser, natürlich gefüllt mit einem für die Serie so typischen Cosmopolitan. Wir haben die Nachricht zum Anlass genommen, und uns nach den Top 10 Drinks aus beliebten Serien umgesehen, mit denen man sich den Corona-Lockdown-Abend ein bisschen angenehmer gestalten kann.

Sex and the City – Cosmopolitan

Wenn sich Carrie, Samantha, Charlotte und Miranda in einer hippen New Yorker Bar zum Tratsch treffen, dann wird dieser in der Kult-Serie meist von einem Cosmopolitan begleitet. Der Wodka-Drink zieht sich wie ein roter Faden durch die Serie, die in sechs Staffeln ausgestrahlt wurde. So wird er gemixt.

Game of Thrones – Johnnie Walkler, Ale und (Dornish) Wine

«I drink and I know things», sagte einst Tyrion Lannister, einer der Hauptcharaktere vorn «Game of Thrones». Und in der Tat wird in der HBO-Erfolgsserie gerne tief ins Glas geschaut – ob Ale oder Dornish Wine. Zum Finale der Saga, rechtzeitig vor dem Start der achten Staffel brachte Johnny Walker sogar eine eigene White Walker Whisky Limited Edition heraus.

«Everything's better with some wine in the belly.»
Tyrion Lannister

The Simpsons – Bier

Was trinkt Homer Simpson am liebsten? Richtig, Duff Beer. In der seit 1989 produzierten, am längsten laufenden US-Zeichentrickserie aus der Feder von Matt Groening lässt sich der Hauptcharakter sein Bier auch gerne in «Moes Taverne» einschenken. Da «Duff» (Englisch für «wertlos») aber für ein billiges Masenprodukt steht, kommt bei uns zur Simpsons-Session lieber ein Craft Bier unserer regionalen Lieblingsbrauerei ins Glas.  

Futurama – Jägermeister

Bleiben wir im Zeichentrick-Genre und bei Matt Groening: In der Folge «Panik auf Raumschiff Titanic» seiner unter anderem mit sechs Emmy-Awards ausgezeichneten Kult-Serie Futurama lässt sich der humanoide Roboter Bender einen Drink aus Pennzoil Motor-Öl und Jägermeister mixen. Wir verzichen lieber auf den überirdischen Genuss und bleiben bei einem simplen Jägermeister Coffee Brew.

Mad Men – Old Fashioned

Die Drama-Serie dreht sich um eine fiktive Werbeagentur im New York der 1960er-Jahre. Nicht nur bei Hauptdarsteller Don Draper kommt regelmässig ein für diese Epoche typischer Old Fashioned ins Glas.
 

Narcos – Tequila

Die Netflix-Serie behandelt die Geschichte der Drogenkartelle in den 1980er- und 1990er-Jahren in Kolumbien – im Mittelpunkt der ersten beiden Staffeln stehen Pablo Escobar und das Medellín-Kartell – bzw. Mexico. Da passt doch ein Tequila-Drink perfekt – wie wär's zum Beispiel mit einem Buen Dia?

Gilmore Girls – Kaffee (mit Schuss)

Neben Lorelai und Rory Gilmore zählen manche Kaffee zu den Hauptdarstellern der beliebten Serie «Gilmore Girls». 397 Tassen werden in den 153 Folgen getrunken, die meisten davon in «Luke's Diner». Weil es hier aber um Cocktails geht, mixen wir uns einen zum Kaffee-Thema passenden Espresso Martini.

Absolutely Fabulous – Bolli Stoli

«Sweetie darling, what are you drinking?» fragt Edina Monsoon (Jennifer Saunders) ihre kongeniale Serienpartnerin Patsy Stone (Joanna Lumley). Diese antwortet «Bolli Stoli, darling.» Und meint damit die Kombination aus Bollinger Champagner und Stolichnaya Wodka. Der «Drink» ist ebenso Kult wie die Serie mit ihrem einzigartgen britischen Humor. Wir mixen uns dazu passend einen French 75, bei dem Gin statt Wodka ins Cocktailglas kommt – very british!

Scrubs – Appletini

Die Sitcom startete 2001 und dreht sich rund um das Leben junger Ärzte im Krankenhausalltag – allen voran Hauptdarsteller Dr. John Michael «J. D.» Dorian, gespielt von Zach Braff. Sein Lieblingsdrink in der Serie ist der Appletini, dessen Rezept er im Vorfeld zur US-Präsidentenwahl Ende 2020 gemeinsam mit seinem Serien-Kollegen Donald Faison zur Wählermobilisierung verriet – jetzt nachmixen!

James Bond – Vesper Martini

Zwar keine Serie im klassischen Sinne, dennoch ein Muss, wenn es um Kult-Charaktere und Drinks geht. «Geschüttelt, nicht gerührt» lautet die Devise, wenn man sich einen Vesper Martini à la Bond mixt.

 

Mehr zum Thema

News

Top 10: Cocktails mit Wodka

Zum internationalen Tag des Wodkas haben wir unsere Liebblingsdrinks zusammengestellt.

Cocktail-Rezept

Cointreau Fizz

Der erfrischende Klassiker unter Cointreaus Sommerdrinks mit Limette und Mineralwasser.

Cocktail-Rezept

Cointreau Fizz Gurke & Basilikum

Basilikum und Limette machen Cointreaus Sommerdrink zum erfrischenden Vergnügen.

Cocktail-Rezept

Zirben Smash

Craft Cocktail kreiert von Sammy Walfisch aus der Wiener Cocktailbar »Botanical Garden« mit Zirbe und Balsamico.

Cocktail-Rezept

Averna Espresso

Aus Schokolade, Averna und Kaffee entsteht dieses muntermachende Cocktailrezept von Averna.

Cocktail-Rezept

Cointreau Fizz Gurke

Die Gurkenscheibe macht diesen Sommerdrink von Cointreau zum Blickfang.

News

Premiere: Campari Negroni «Ready to Drink»

Campari bringt für diesen Sommer eine Weltneuheit: Einen Negroni-Mix aus einer einzigen Flasche, der nur noch Eis und Orangenzeste benötigt.

News

Alles ausser langweilig: Top Trend-Bars in Athen

Innovativ, cool und manchmal unkonventionell: Manche Bartender in Athen mixen ihre Drinks wie in einem Labor, andere haben sich ausschliesslich auf...

News

Das sind die beliebtesten Rooftop-Bars der Schweiz

Das Luzerner Duell an der Spitze konnte der »Montana Beach Club« vor der »Penthouse Roof Top Bar« für sich entscheiden.

News

Digestif: Dunkle Verführer

Die alkoholarmen Aufrichter – oder auch Absacker – nach dem Essen sind aktuell wieder auf dem Vormarsch: von normannischen Löchern und alpinen...

News

Champagner-Cocktails mit Stil

In den 1920ern feierte er seinen Aufstieg, heute sein Revival: Der Champagner-Cocktail ist das pure Glück – und an der Bar von zeitloser Eleganz.

News

Die Top 10 Sommer-Cocktails 2017

Diese Drinks sorgen an heissen Sommertagen für Erfrischung – mit allen Rezepten zum Nachmixen!

News

Drinks aus der Traumfabrik

Diese Cocktails haben mit ihrem Auftritt ein Stück Filmgeschichte geschrieben.

News

Rafael Vasquez gewinnt Cocktail-Wettbewerb

Es wurde gemixt, gezittert und gehofft: Für den Barkeeper des Widder Hotels in Zürich geht es nun weiter zum «Diplomático World Tournament» Halbfinale...

News

Gentlemen’s Drinks

Cocktails mit üppiger Deko sind passé. Stattdessen erleben welt­bekannte Klassiker wie der Glenmorangie Old-Fashioned ein Revival.

Advertorial
News

The Spirit of Summer: der Punch feiert sein Comeback

Süßes Karibikflair, ein Schuss Saures und ganz viel Frucht: die perfekte Erfrischung im Sommer.

News

Sieht aus wie Motoröl, schmeckt wie Laktritze

Wer keine Scheu vor intensiven Geschmacksverdichtungen hat, wird auf den innovativen Drink abfahren.

News

Die Top 10 Sommer-Cocktails 2016

Diese Drinks sorgen an heissen Sommertagen für Erfrischung.

News

Cocktail-Rezepte für die heisse Jahreszeit

Die Trends in diesem Sommer greifen auf bekannte Klassiker zurück, aber auch frische Früchte und feine Gewürze sind im Kommen.

News

Barkultur: Prickelnder Genuss

Die Aromen des edlen Champagners gehen beim klassischen Cocktail eine leidenschaftliche Liaison mit Cognac ein – eine perfekte Grundform für...