Türkische Kochkunst in Zürich: «Restoran Gül»

Das Zürcher Gastro-Trio: Markus Stöckle mit Elif Oskan und Valentin Diem.

Foto beigestellt

Das Zürcher Gastro-Trio: Markus Stöckle mit Elif Oskan und Valentin Diem.

Foto beigestellt

Die beiden Szenegastronomen Elif Oskan und Markus Stöckle eröffneten erst im vergangenen Januar ihr erstes Restaurant: Das «Rosi» bereicherte Zürichs kulinarisches Angebot durch die vom Alpenraum inspirierten Köstlichkeiten. Davor machten sich Oskan und Stöckle vor allem durch diverse Pop-Up-Projekte und ihrem Cateringunternehmen «Miss Marshall» einen Namen in der Züricher Gastroszene.

Gemeinsam mit dem «Bauernschänke»-Inhaber Valentien Diem bringen sie nun türkisches Kochhandwerk in die Limmatstadt: Sie eröffneten am 7. Januar das Restaurant «Gül». Die jungen Gastronomen wollen mit ihrem neuesten Projekt vor allem das gemeinsame Essen und die verschiedenen Kulturen, die sich in den Töpfen der türkischen Küche vereinen, zelebrieren.

«Das gemeinsame Essen mit Bekannten, Freunden, Nachbarn und Verwandten steht im Zentrum der türkischen Lebensart und diese Offenheit, dieses Zusammen wollen wir im ‹Gül› fördern.»
Elif Oskan, Markus Stöckle und Valentin Diem

Bereits vor drei Jahren begann das Trio mit der Planung des Restaurants, das vor allem von Oskans' türkischem Background und ihrer Familientradition inspiriert ist. Die meisten der Gerichte werden zum Teilen serviert und obwohl die Tische mit Besteck gedeckt sind, darf man hier auch stilgerecht mit den Händen sein «Pide», das Fladenbrot, befüllen. Die Gerichte sind einerseits von der einfachen Küche der Bauern und Hirten inspiriert, andererseits sind sie von der Kochkunst des Sultanserails geprägt, wo die besten Köche des Osmanischen Reiches den Hof bekochten. Zum Dessert gibt es neben den hausgemachten Patisserie-Köstlichkeiten einen Glacéwagen, an dem traditionell türkisches Glacé á la minute zubereitet wird.

Das «Gül» bietet insgesamt 88 Sitzplätze, im Sommer sollen weitere 64 im begrünten Teegarten hinzukommen. Neben der zum Teil offenen Küche gibt es auch eine hauseigene Holzofenbäckerei. Das bunte Geschirr aus Iznik-Keramik, in dem die Speisen serviert werden, ist handbemalt und der Grossteil des Interiors, wie die Tische, Sessel, Leuchten und Regale wurden in der Türkei gefertigt.

INFO

«Gül Restoran»
Tellstrasse 22
8004 Zürich
ww.guel.ch

Öffnungzeiten:
Mo bis Fr: 11.30 - 14 Uhr und 18 - 24 Uhr
Sa bis So: 18 - 24 Uhr

MEHR ENTDECKEN

  • Restaurant
    Bauernschänke
    8001 Zürich, Kanton Zürich, Schweiz
    Punkte
    90
    3 Gabeln
  • Restaurant
    Rosi
    8004 Zürich, Kanton Zürich, Schweiz
    Punkte
    92
    3 Gabeln
  • 08.01.2018
    «Rosi»: Zürich bekommt ein neues Wirtshaus
    Die beiden Szenegastronomen Elif Oskan und Markus Stöckle werden sesshaft und eröffnen am 18. Januar im Kreis 4 ein neues Restaurant.
  • 22.01.2018
    Restaurant der Woche: Rosi
    Das neue Zürcher Restaurant besticht durch vom Alpenraum inspirierte Tellergerichte.
  • 11.01.2018
    Pop-Up-Allstars übernehmen Bauernschänke in Zürich
    Am Montag ging die Meldung wie ein Lauffeuer um, das Traditionslokal Bauernschänke hat neue Pächter. Ab März übernehmen der Schweizer...
  • 25.06.2018
    Restaurant der Woche: Bauernschänke
    Das Erlebnis in der »Bauernschänke« könnte von Fine Dining nicht weiter entfernt sein und das ist gewollt. Hier geht es um Geschmack,...
  • 18.10.2018
    Beizenguide-Präsentation: Auszeichung der besten Beizen
    FOTOS: In der «Bauernschänke» wurden bei der Präsentation des ersten Falstaff Beizenguides die besten Beizen der Schweiz geehrt.
  • Bestenliste
    Die Besten aus dem «Beizenguide 2019» in Zürich

    Hier finden Sie jene Betriebe, die nicht im Beizenguide 2020 bewertet wurden.

  • 28.08.2018
    Soi Thai: Pop-up Streetfood in Zürich
    FOTOS: Bis 15. September verwandelt sich die alte Seilerei an der Rämistrasse beim Bellevue in eine thailändische Strassenküche.
  • 28.12.2018
    Top 10 Restaurant Neueröffnungen 2018
    FOTOS: Diese zehn Schweizer Restaurants zählen zu unseren Jahreshighlights und werden uns auch im neuen Jahr begleiten.

Mehr zum Thema

News

Das neue «Seehaus» am Zürichsee

Das Restaurant an der Goldküste hat mit dem Gastronom Mike Gut neu eröffnet und bietet «Seehaus»-Klassiker mit asiatischen Einflüssen.

News

«The Nest» – Neue Rooftop-Bar an der Limmat

Das «Hotel Storchen» eröffnet am 1. August eine Rooftop-Bar mitten in der Zürcher Altstadt mit Blick über die Limmat.

News

Bad Gastein bekommt ein «Juwel»

Eva Miriam Gerstner und Manu Rosier erwecken das «Alte Badeschloss» zum Leben und eröffnen eine Tagesbar mit kleinen Gerichten sowie einem Weinshop.

News

«Alex Lake Zürich» eröffnet am Zürichsee

Erste Einblicke: Das neu eröffnete «Alex Lake Zürich», das zur Luxus-Hotelgruppe Gordon Campbell Gray gehört, liegt am westlichen Ufer des Sees.

News

«Baur’s»: Neue Brasserie im «Baur au Lac»

FOTOS: Das «Baur au Lac» Hotel in Zürich eröffnet eine europäische Brasserie mit neuem kulinarischen Konzept und Kunstsammlung.

News

Heritage: Neues Schweiz-Restaurant in London

FOTOS: Am 28. Juni eröffnet das «Heritage», Londons erstes modernes von der Schweiz inspirierte Restaurant, in der Rupert Street in Soho.

News

Memories: Alpenküche fernab aller Dogmen

FOTOS: Eine Sauce aus fermentiertem Spargel, ein Sauerteigbrot, eine Karotte und ein Salat-Dessert sind die Stars im ersten Menü von Sven Wassmer.

News

Vegane Burger: «Swing Kitchen» eröffnet in Bern

FOTOS: Österreichische Gastronomen bringen mit der Berner «Swing Kitchen» ihr veganes Restaurantkonzept erstmals in die Schweiz.

News

Sven Wassmer verrät neues Restaurant-Konzept

Erste Einblicke: Nach Monaten der Vorbereitung, veröffentlicht Wassmer nun Namen und Konzept der zwei neuen Restaurants im «Grand Hotel Quellenhof» in...

News

Flynn McGarry kocht an Bord der «Excellence»

FOTOS: Das kulinarische Wunderkind aus New York lernte bei Daniel Humm und eröffnete mit 19 sein erstes Restaurant: Nun kocht er erstmals in der...

News

Berggasthaus Äscher-Wildkirchli eröffnet wieder

Die berühmte Beiz startet mit neuen Pächtern und neuem Konzept in die Sommersaison 2019.

News

Top 10 Restaurant Neueröffnungen international

Rund um den Globus sind neue Gourmet-Tempel entstanden, von Bottura und Ducasse in Dubai bis zu Johann Lafers Neupositionierung auf der Stromburg.

News

Neu: Restaurant «Ecco» am Seerosenteich

FOTOS: Spitzenkoch Rolf Fliegauf erhält in Ascona eine neue Bühne: Ab sofort kocht er in einer neuen Show-Küche direkt am Seerosenteich.

News

«1904»: Neues Fine Dining Restaurant in Zürich

FOTOS: Das neue «1904 Designed by Lagonda» wurde von zwei Motorsport-Enthusiasten initiiert und vereint Design mit Haute Cuisine.

News

Neu: «ButchersTable» in Bern

Nachdem das erste «ButchersTable» vom ehemalige Vegetarier Gregory Knie in Zürich eröffnet wurde, kommt nun das zweite Lokal nach Bern.

News

Peru in Genf: Das neue «Yakumanka»

FOTOS: Das «Mandarin Oriental Geneva» eröffnet in Zusammenarbeit mit Spitzenkoch Gastón Acurio ein peruanisches Restaurant.

News

Bottura eröffnet Restaurant im «W Dubai – The Palm»

Im «Torno Subito» bietet der italienische Spitzenkoch Dolce Vita mit entspanntem Luxus, etwa mit Tretboot-Picknick und Aperitivo. PLUS: Erste...

News

London: Daniel Humm eröffnet neues Restaurant

Gemeinsam mit dem Gastronom Will Guidara eröffnet der Schweizer Spitzenkoch das neue Restaurant «Davies & Brook» im «Claridge's Hotel».

News

«Peck CityLife»: Neuer Gourmet-Hotspot in Mailand

Einer der traditionsreichsten Feinkosthändler Italiens expandiert und eröffnet eine Kombination aus Delikatessengeschäft, Restaurant, Wein- und...

News

Neu in Bern: «Noumi»

FOTOS: Inspiriert von Food Markets aus aller Welt – zubereitet mit regionalen Produkten: Im «Noumi» gibt es ab sofort Bowls, Grillspezialitäten und...