Trink-Fest: Bier-Events

Bier-Vielfalt entdecken und feiern: das Craft-Bier-Festival in der Zürcher »Wirtschaft Ziegelhütte«.

© Reto Schlatter | www.retoschlatter.ch

Bier-Vielfalt entdecken und feiern: das Craft-Bier-Festival in der Zürcher »Wirtschaft Ziegelhütte«.

© Reto Schlatter | www.retoschlatter.ch

Seit 1810 zieht das Volksfest auf ­der Münchner »Wiesn« die Massen an – mittlerweile sind es fast sechs Millionen Besucher pro Jahr. Das Oktoberfest ist somit das wohl berühmteste und traditionsreichste Bier-Event der Welt – aber längst nicht mehr das einzige. Schließlich war die Bierkultur auch noch nie so vielfältig wie heute. Craft-Bier-Festivals, Bierbörsen und -feste bieten die ideale Gelegenheit, um sich durch Bier-Spezialitäten zu kosten und Neues zu entdecken. Live-Musik und Food-Trucks bilden dabei meist das passende Rahmenprogramm.

Zwar finden das ganze Jahr über Events in Deutschland, Österreich und der Schweiz statt, einen besonderen Stellenwert haben aber die »Tage des Biers« für regionale Brauereien. In Deutschland wird die hei­mische Bierkultur am 23. April geehrt, in der Schweiz am 26. April und in Österreicham 30. September, dem sogenannten »Brausilvester«, da hier nach altem Brauch das neue Braujahr beginnt. Die Highlights in den kommenden Wochen haben wir nachfolgend gelistet.

Bier-Events im Überblick

  • Fränkisches Bierfest
    Der Nürnberger Burggraben verwandelt sich für fünf Tage in den längsten Biergarten der Welt: 40 fränkische Brauereien schenken über hundert Bierspezialitäten aus. Live-Musik und jede Menge Imbissbuden runden das Programm ab.
    Termin: 19.–23. 6. 2019
    Burggraben der Kaiserburg, Nürnberg, bierfest-franken.de

  • Bierfeste
    Schon seit 2013 werden die »Bierfeste« in Deutschland organisiert. In zahlreichen Städten werden nationale und internationale Biere aus­geschenkt. Food-Stände und Live-Musik zählen ebenso zum Festprogramm.
    20.–22. 6. 2019, Wilhelm-Leuschner-Platz, Leipzig
    4.–6. 7. 2019, Großer Plan, Celle
    11.–13. 7. 2019, Kapuzinerplanken, Mannheim
    18.–20. 7. 2019, Marktplatz, Osnabrück
    22.–24. 8. 2019, Willy-Brandt-Platz, Essen
    Alle Termine unter bierfeste-deutschland.de

  • Festi’Piousse
    Zum fünften Mal findet das Craft-Bier-Festival in Echallens statt. Mittel- bis Kleinstbrauereien aus der Westschweiz präsentieren ihre Biere.
    Termin: 22. 6. 2019
    Place de la Gare du LEB, Echallens, piousse.ch

  • Bierbörse
    In über 25 deutschen Städten finden Bierbörsen statt – große Open-Air-Veranstaltungen mit mehreren hundert Bieren aus der ganzen Welt. Diese können vor Ort genussvoll degustiert und auch für zu Hause gekauft werden. 
    28.–30. 6. 2019, Marktplatz, Hildesheim
    12.–14. 7. 2019, Rheinufer am Kurfürstlichen Schloss, Mainz
    19.–21. 7. 2019, Fußgängerzone, Düsseldorf
    9.–12. 8. 2019, Leverkusen-Opladen
    16.–18. 8. 2019, Dorsten
    30. 8.–1. 9. 2019, Schlossgarten, Karlsruhe
    Alle Termine unter bierboerse.com

  • Craft-Bier Festival in Zürich & Basel
    Kleine Spitzenbrauereien aus der Schweiz, England und den USA haben ihre besten Biere im Gepäck und stehen bei der Verkostung beratend zur Seite. Dazu gibt es köstliche Häppchen und Musik vom DJ.
    27. 6. 2019, »Paul Ullrich«-Filiale, Talacker 30, Zürich
    28. 6. 2019, »Paul Ullrich«-Filiale, Laufenstraße 16, Basel
    ullrich.ch
  • Schützenfest Hannover
    Beim größten Schützenfest der Welt gibt es auch in Sachen niedersächsisches Bier einiges zu entdecken. Reichlich fließt vor allem das Lüttje Lage, und das Brauhaus Ernst August braut eigens für das Event das Hanöversch Festbier.
    Termin: 28. 6.–7. 7. 2019
    Schützenplatz, Hannover, schuetzenfest-hannover.de
  • Bier und Grillen am Markt
    Auch dieses Jahr veranstaltet der Verein ARGE Südbahnhofmarkt ein großes Bier- & Grillfest am Linzer Südbahnhofmarkt. Neben der ansässigen Marktbrauerei präsentieren einige Mikrobrauereien aus Österreich ihre Bierspezialitäten.
    Termin: 12.–13. 7. 2019
    Südbahnhof, Linz, marktbrauerei.at

  • Berlin Beer Week
    Zehn Tage lang steht ganz Berlin im Zeichen ­der Bierkultur. Brauereien, Bars und Kneipen ­präsentieren und servieren Biere aus dem In- ­und Ausland, organisieren Veranstaltungen und vieles mehr.
    Termin: 19.–28. 7. 2019
    Berlin, berlinbeerweek.de
  • CBBB Craft Beer Burger & BBQ Festival
    Das Craft Beer Burger & BBQ Festival findet direkt am Bodensee statt. Geboten werden jede Menge Craft-Bier-Spezialitäten, Burger und andere Streetfood-Leckereien. Freier Eintritt.
    Termin: 2.–3. 8. 2019
    Gelände der Strandfestwochen an der  Seepromenade, Rorschach am Bodensee, strandfestwochen.ch

  • 3. Deutsche Meisterschaft der Hobbybrauer
    Zum dritten Mal wird der beste Hobbybrauer Deutschlands gesucht. Neben dem Wettbewerb gibt es aber auch ein vielfältiges Rahmenprogramm für die Besucher sowie Vorträge zu den Themen Bierverkostung und Hausbrauen.
    Termin: 13.–14. 9. 2019
    Störtebeker Brauquartier, Stralsund, hobbybrauer-meisterschaft.de

  • Bierprobier – das Bier-Festival
    Alte und junge Bier-Stile, traditionelle und gewagte Kreationen werden beim Bier-Festival in St. Gallen geboten. Außerdem gibt es Live-Musik und kulinarische Köstlichkeiten.
    Termin: 20.–21. 9. 2019
    Olma Messen, Halle 7.0 (Zugang über Haupteingang), St. Gallen, olma-messen.ch

  • Craft Beer Festival Zürich
    Eines der größten Bier-Events der Schweiz ­präsentiert Bierspezialitäten aus aller Welt, Live-Musik und köstliches Streetfood. Ein er­folgreiches Konzept, das jedes Jahr für aus­gelassene Stimmung sorgt.
    Termin: 5. 10. 2019
    Wirtschaft Ziegelhütte, craftbeerfestivalzurich.ch

  • 186. Oktoberfest in München
    Schon zum 186. Mal zieht das Oktoberfest Besucher aus aller Welt an. In zahlreichen Zelten präsentieren die Münchner Brauereien wieder ihre Biere, dazu gibt es bayerische Spezialitäten.
    Termin: 21. 9.–6. 10. 2019
    Theresienwiese, München, oktoberfest.de

  • Wiener-Wiesn-Fest
    Am Wiesn-Fest im Wiener Prater gibt es bei ausgelassener Feststimmung Biere und Köstlichkeiten aus Österreich sowie jede Menge Musik.
    Termin: 26. 9.–13. 10. 2019
    Kaiserwiese im Prater, Wien, wienerwiesnfest.at

  • BeerTasting-Event Salzburg
    Über 30 junge Brauereien sind beim vierten BeerTasting-Event in Salzburg zu Gast. Hier wird die Braukunst der Craft-Bier-Produzenten in den Vordergrund gestellt. Daneben gibt es ein »Genussreich« mit Markthalle und Restaurant.
    Termin: 18.–19. 10. 2019
    Panzerhalle, Salzburg, beertasting.at

  • 2. Bergbierfestival
    In der Schweiz findet das zweite Bergbierfestival statt. Eingeladen werden alle Bergbierbrauereien, die oberhalb von 1000 Höhenmetern produzieren. Mit dem Bus und zu Fuß geht es für die Besucher von Ort zu Ort, um die verschiedenen Biere zu verkosten. Am Festivalgelände in Strada gibt es dann regionale Köstlichkeiten und Live-Musik.
    Termin: 26. 10. 2019
    Wanderung von Vnà via Engadiner Höhenweg und Warzenbeisserweg nach Tschlin und Strada bergbierfestival.ch

  • Arts & Crafts – Genuss- & Lifestylefestival
    In der Bayreuther »Maisel’s Bier-Erlebnis-Welt« und im »Liebesbier« wird auf drei Ebenen ein genussvolles Fest mit Brauereien, Manufakturen, Start-ups und DJ-Sounds gefeiert. Freier Eintritt.
    Termin: 27.–28. 3. 2020
    Liebesbier & Maisel’s Bier-Erlebnis-Welt, Bayreuth, liebesbier.de

ERSCHIENEN IN

Falstaff Bier Spezial 2019
Zum Magazin

MEHR ENTDECKEN

  • 21.06.2019
    Die Geschichte des Biers
    Schon vor mehr als 13.000 Jahren brauten unsere Ahnen Bier. Es ist das älteste uns bekannte alkoholische Getränk und ein großer Erfolg in...
  • 21.06.2019
    Zahlen, bitte! Bierige Facts & Figures
    Wie kalt sollte Bier getrunken werden, welche Aromen stecken in ihm und wo wird am meisten gebraut? Falstaff gibt Antworten.

Mehr zum Thema

News

Quiz: Sind Sie Oktoberfest?

München im Ausnahmezustand – und Sie mitten drin? Machen Sie den Test, denn ab 22. September heisst es wieder: «O'Zapft is!».

News

Rezepte: Bierisch gut!

Nicht nur im Glas entfaltet Bier seine Aromen. Drei Top-Köche zeigen mit ihren kreativen Rezepten, dass es auch auf dem Teller für herzhafte...

News

Food-Pairing: »Mit Bier lässt sich ein ganzes Menü begleiten«

Der österreichische Biersommelier-Staatsmeister Michael Kolarik-Leingartner ist ein absoluter Profi beim Food-Pairing mit Bier. Er verrät seine...

News

Glasklar: Bier & Glaskultur

Wer Bier bloß aus dem Krug oder gar aus der Flasche trinkt, verpasst die enorme Aromenvielfalt, die in ihm steckt. Mit dem richtigen Glas entfaltet...

News

Matthias Ortner: »Die Nachfrage steigt«

Ottakringer produziert seit einigen Jahren ­mit dem BrauWerk auch Craft-Biere. Wir haben mit Geschäftsführer Matthias Ortner über die Veränderung der...

News

Wissenschaft: Bier-Märchen

Rund um Bier ranken sich viele Mythen. Macht es dick, schläfrig oder schön? Ist es das ideale Getränk zum Regenerieren nach einer durchzechten Nacht?...

News

Cocktails: Das Bier in mir

Bier als Cocktail-Zutat? Klingt ungewöhnlich, sorgt aber für neue, wilde Aromen in Klassikern wie Mojito oder Old Cuban. Und auch bei modernen...

Rezept

Bierbrot mit Hering

Sven Pietschmann vom Restaurant »Brot und Bier« aus Keitum beweißt mit seinem Gericht, dass Kochen mit Bier wahre Geschmackserlebnisse zum Vorschein...

News

Falstaff sucht die beliebteste Schweizer Mikrobrauerei

Von welcher Mikro- oder Gasthausbrauerei geniessen Sie ihr Craftbeer am liebsten? Nominieren Sie jetzt Ihren Lieblings-Betrieb, damit er es ins Top 10...

News

Zürich: Pop-up Bierfestival

Pop-up Bierfestival Wortspiele – so heisst das Oktoberfest-Pendant der Schweizer Craft Beer Szene, das am 27.10. im «Tanzwerk101» stattindet.

News

BrewDog eröffnet erstes Craft Beer Hotel

«Hoppiest Place on Earth»: In der Dusche des «DogHouse» gibt es einen Bierkühlschrank, die Zimmer sind mit Zapfhähnen ausgestattet und geben den Blick...

News

Grimbergen: Phoenix der Klosterbiere

Falstaff war anlässlich des Grimbergen Experience Day bei der gleichnamigen belgischen Abtei zu Gast. Die Marke und ihre Biere sind bis heute eng mit...

News

Tag des Schweizer Bieres 2018

Am 27. April ist Tag des Schweizer Bieres. Rund um diesen Tag werden überall in der Schweiz Verkostungen, Freibierevents, Konzerte und Grillereien...

News

Alles rund um Hopfen und Malz

Vom 5. bis 7. April findet wieder das Zürich Bier Festival mit über 250 verschiedenen Bieren von ausländischen und heimischen Brauereien statt.

News

66 Goldmedaillen beim Swiss Beer Award

Bei der ersten nationalen Prämierung wurden in Bern Biere verschiedenster Stile ausgezeichnet.

News

SUD: Urbane Basler Bierhalle

Die Rhyschänzli-Gruppe möchte mit dem SUD in der ehemaligen Brauerei Warteck zurück zu den Wurzeln - und das Lokal als moderne Bierhalle präsentieren.

News

Einzigartige Craftbiere beim Basler Bierfestival

Am 28. Oktober werden 40 Biere bei «Volta Bräu» ausgeschenkt, die exklusiv für den Event gebraut wurden.

News

Top 10: Skurriles rund ums Bier

Bier-Yoga, Bierbrunnen & Co. – Wir haben Interessantes und Lustiges zum Gerstensaft gesammelt.

News

Eventtipp: Craft Beer Festival in Zürich

Bereits zum dritten Mal findet das Bier Festival statt, bei dem sich die Gäste durch verschiedene Bierstile und Spezialitäten von der Ziegelhütte...

News

Zum Tag des Schweizer Bieres

Zum Tag des Schweizer Bieres werden Bierkultur und Brauereitradition erlebbar gemacht. Nationalratspräsident Jürgen Stahl erhielt den «Goldenen...