Trauer um Benjamin de Rothschild

Baron Benjamin de Rothschild

APA Picturedesk

Baron Benjamin de Rothschild

Baron Benjamin de Rothschild

APA Picturedesk

Der Milliardär Benjamin de Rothschild ist tot. Im Alter von 57 Jahren verstarb der französische Bankier und Wein-Unternehmer am Freitag im schweizerischen Pregny-Chambésy am Genfer See Medienberichten zufolge an einem Herzinfarkt. Rothschild war das Oberhaupt der Schweizer Linie der Familie. In seinen letzten Jahren widmete sich der Franzose hauptsächlich dem Segelsport. Den Weinbau, für den er ebenso verantwortlicht war, übernahm immer mehr seine Frau Ariane de Rothschild.

Wein und Käse

Dem Bankier gehörte unter anderem das Château Clarke bei Bordeaux, welches er 1973 von seinem Vater Edmond Adolphe geerbt hatte. Weitere nahegelegene Anwesen in Familienbesitz umfassen die Châteaux Lafite und Mouton. Rothschild förderte zusätzlich diverse Joint Ventures in Argentinien, Spanien und Südafrika und besass 26 Hektar Weinreben in der Marlborough-Region Neuseelands. Neben dem Weingeschäft war der Franzose mit seiner Ehefrau ausserdem im Besitz der Brie de Meaux-Käsemanufaktur «La Ferme des 30 Arpents» nahe Paris.

Hinterlassenschaften

Benjamin de Rothschild hatte von 1997 bis 2019 die Rolle des Präsidenten der Edmond de Rothschild-Gruppe inne, die neben den Weingütern auch ein Four Seasons-Hotel im französischen Skigebiet Megève besitzt. Die Leitung des prestigeträchtigen Finanzinstituts aus Genf, das an mehr als 30 Standorten weltweit vertreten ist und als eines der grössten in Europa gilt, steht nun seiner Ehefrau Ariane zu.

Mehr zum Thema

News

40 Jahre Falstaff: Winzer die Geschichte schrieben

Jede Weinbau-Nation, aber auch jede Winzer-Generation hat ihre Ausnahmekönner, deren Geschick in der Kunst des Weinmachens Außergewöhnliches...

News

Corona: Die VieVinum wird auf 2022 verschoben

Trotz aller Energie, die in ein innovatives Sicherheitskonzept investiert wurde, muss die österreichische Wein-Leitmesse für dieses Jahr abgesagt...

News

Wein aus Sizilien: Tanz auf dem Vulkan Ätna

Der Ätna spuckt nicht nur aktuell wieder Feuer, er gilt auch als Hotspot der Weinbaugebiete Italiens. Die Weinregion Etna bietet die Grundlage für...

News

Top 8 Weinempfehlungen zu Hering

Zum Start in die Fastenzeit steht bei vielen der beliebte Heringsschmaus auf dem Programm: Wir haben acht Spitzen-Sommeliers nach dem perfekten...

News

Valpolicella mit erster digitaler Veranstaltung

Valpolicella geht online mit der ersten vollständig digitalen Veranstaltung eines Konsortiums und setzt somit innovative Schritte.

Advertorial
News

Tenuta Argentiera neu bei Globalwine

Der Schweizer Weinhändler Globalwine übernimmt den Vertrieb der Tenuta Argentiera, eines der bekanntesten Weingüter in Bolgheri.

News

Bordeaux Arrivage 2018 - Ein Traumjahrgang im Test

Trotz Corona konnte Falstaff die eben gefüllten Spitzen-Weine verkosten und bewerten. Die Arrivage-Serie beginnt mit Fabel-Bewertungen im Médoc.

News

Ornellaia & Sassicaia – Bolgheri 2018 im Test

Von den beiden bekanntesten Weinen aus Bolgheri an der toskanischen Küste wurden in diesen Tagen der aktuelle Jahrgang – 2018 – präsentiert. Wie sind...

News

DIE GROSSE OSTER-WEINAUKTION 2021

Wegen des Riesen-Erfolgs der Weihnachtsauktion kommen auch zu Ostern kostbare Weine und Spirituosen bei dem Auktions-Experten Dorotheum unter den...

News

Top 8 Weinempfehlungen zu Wiener Schnitzel

Es zählt zu den bekanntesten Spezialitäten der Wiener Küche: Wir haben acht Spitzen-Sommeliers nach dem perfekten Wine-Pairing zum Wiener Schnitzel...

News

La Gioiosa – Herrlicher Prosecco mit echter italienischer Tradition

Eine wahrhaft endlose Liebesgeschichte zwischen edlem Wein und unvergleichlichem Terroir – perfekt für den kommenden Valentinstag.

Advertorial
News

China: «Changyu» errichtet Wein-Themenpark

Chinas grösstes Weingut «Changyu» will im Sommer 2021 in Shanghai einen Wein-Themenpark mit Erlebnis-Bereich und Food-Pairing-Schwerpunkt eröffnen.

News

Ornellaia macht Wein im Napa Valley

Gemeinsam mit Dalla Valle Vineyards wurde das neue Projekt «DVO» lanciert. Der erste Wein soll im Oktober 2021 präsentiert werden.

News

World Champions: Gantenbein

Mit der Fokussierung auf Burgunder-Klone sorgten Martha und Daniel Gantenbein bereits vor langer Zeit für einen Quantensprung im Schweizer Weinbau....

News

Top 8 Weinempfehlungen zu Chili con Carne

Chili zählt zu den absoluten Eintopfklassikern. Wir haben acht Spitzen-Sommeliers nach dem perfekten Wine-Pairing gefragt.

News

Hochwasser am Rhein: «Nur Vorwarnstufe»

Schneeschmelze und ergiebige Regenfälle sorgen derzeit für Hochwasser an Rhein und Mosel. Das Schlimmste könnte allerdings noch bevorstehen.

News

Die glorreichen Zehn: Burgunds berühmteste Appellationen

Von Chablis bis Romanée-Conti: Die berühmten Crus im Portrait – Bodenbeschaffenheit, Einzellagen und Charakter.

News

Unbezahlbare Tipps für preiswerte Burgunder

Das Burgund gilt als teuer und kaum zugänglich. Aber stimmt das wirklich noch? Falstaff meint Nein! Denn es gibt sie, die preiswerten Burgunder. Wir...

News

Fotos: Die sehenswertesten Weinberge Südtirols

Die norditalienische Region ist bekannt für ihre Berge und den Weinbau – die Kombination aus beidem macht den besonderen Reiz aus. Falstaff zeigt die...

News

Neues Mitglied der Geschäftsleitung bei Baur au Lac Vins

Der renommierte Weinhändler in Zürich verstärkt seine Führungsebene und beruft Mark James Roser in die Geschäftleitung.