Die Fête des Vignerons in Vevey findet 2019 das erste Mal seit 20 Jahren statt.

Die Fête des Vignerons in Vevey findet 2019 das erste Mal seit 20 Jahren statt.
© Shutterstock

Top-Reiseziele 2019: Vevey und Liechtenstein

Der Verlag Lonely Planet kürte die Top 10 Reiseziele in Europa: Darunter Vevey, wo 2019 das grösste Weinfestival der Schweiz stattfindet.

Der britische Reiseführerverlag Lonely Planet hat eine Bestenliste zu den zehn besten Reisezielen für diesen Sommer zusammengestellt. Zum Teil wurden die Städte und Regionen wegen ihrer atemberaubend schönen Natur, ihrer Kultur oder ihrer Architektur gewählt, zum Teil aufgrund spezieller Anlässe, für die es sich lohnt, in das jeweilige Land zu reisen – wie etwa das Top-Reiseziel Nummer neun: Vevey. Dort findet im Juli und August die Fête des Vignerons, das grösste Winzerfest der Welt, statt, das nur einmal pro Generation veranstaltet wird und mittlerweile zum immateriellen Kulturerbe der UNESCO zählt.
Auch in Liechtenstein gibt es Anlass zum Feiern: Dort wird in diesem Jahr das 300. Jubiläum zelebriert, weshalb gleich das gesamte Land als Top-Reisedestination auf Platz acht gewählt wurde. Als Teil der 300-Jahr-Feier als souveräne Nation wird 2019 auch der Liechtenstein-Weg eröffnet – ein aussichtsreicher 75 Kilometer langer Wanderweg, der über alle elf Gemeinden des Landes führt. Zudem kann man mit dem Weg an nur einem Wochenende das komplette Land durchqueren.

Das Schloss Vaduz liegt auf einer Felsterrasse über Vaduz, dem Hauptort des Fürstentums Liechtenstein.
© Shutterstock
Das Schloss Vaduz liegt auf einer Felsterrasse über Vaduz, dem Hauptort des Fürstentums Liechtenstein.

Die Top-Ten-Reiseziele in Europa

  1. Hohe Tatra, Slowakei
  2. Madrid, Spanien
  3. Arctic Coast Way, Island
  4. Bosnien-Herzogowina
  5. Bari, Italien
  6. Shetlandinseln, Schottland
  7. Lyon, Frankreich
  8. Liechtenstein
  9. Vevey, Schweiz
  10. Istrien, Kroatien

Fête des Vignerons
Termin: Donnerstag, 18. Juli bis Sonntag, 11. August 2019
Ort: Place du Marché, 1800 Vevey
www.fetedesvignerons.ch

Mehr entdecken
Mehr zum Thema