Top Food & Wine Pairing

Letzten Freitag war Falstaff an der langen Genusstavolata des Masters of Food & Wine Abends im Park Hyatt Zürich dabei.

Obwohl das Restaurant «parkuus» eine beeindruckende Saalgrösse mit hoher Decke aufweist, bietet es eine behagliche, elegant-urbane Atmosphäre, in welcher es sich vorzüglich geniessen lässt. Executive Chef Frank Widmer begrüsste die zahlreichen Gäste auf charmant-unkomplizierte Berner Art bei einem Glas Champagner aus dem Hause Mandois: «Hier im Restaurant ›parkhuus‹ haben wir es gerne einfach und schnörkellos – wir kochen geradlinig und ohne Chichi». Das ist etwas sehr tiefgestapelt, denn was das Fünfgang-Gourmetmenü zu bieten hatte, war auf ausgesucht hohem Niveau. Aber wo er recht hat, hat er recht: Im Vordergrund standen hochwertige Produkte, deren Eigenaroma und präzise Garzeiten. Der speziell annoncierte Gast des Abends bot genau die richtigen Weine zu den mediterranen Gerichten. Massimo Pastura war aus dem Piemont angereist um die Spitzenweine seines Weinguts «La Ghersa» aus Moasca in der Provinz Asti vorzustellen. Die Gewächse stehen (zu Unrecht) etwas im Schatten der bekannteren Namen aus dem benachbarten Langhe-Gebiet. Dafür gab es neben seinen hervorragenden Barbera d'Asti spannende Weissweine wie den Gavi DOCG und die beiden Timorasso DOC Sivoy und Timian zu entdecken.

Klicken Sie sich durch die Diashow

(von Claudio Del Principe)