Top-Destinationen virtuell im Reisebüro entdecken

Wer den Grand Canyon erleben will, kann sich schon vor der Reise einen Eindruck machen.

© Hotelplan Suisse

Wer den Grand Canyon erleben will, kann sich schon vor der Reise einen Eindruck machen.

© Hotelplan Suisse

«Hotelplan» ist der erste Schweizer Reiseveranstalter, der Virtual Reality-Brillen anbietet. In zehn Filialen sowie in «Globus Reisen» Lounges können Kunden während drei Testmonaten unbekannte Destinationen entdecken, Zimmer oder Schiffskabinen ansehen oder einen virtuellen Städtetrip machen. Es werden Kreuzfahrtschiffe, Hotels, Städtetouren und Ausflüge wie Husky-Safaris erlebbar gemacht. Zurzeit stehen insgesamt 150 3D-Impressionen zur Auswahl.

Die 360-Grad-Ansicht wird durch das Modell «Samsung Gear» ermöglicht. Für das VR-Erlebnis wird das Smartphone in die Brille gelegt. Der Reiseberater verfolgt die Reise über ein Tablet mit und kann so die Erlebnisse kommentieren. 

Venedig ist nur eine von vielen europäischen Städten, die man vorab bei «Hotelplan» erkunden kann.

Venedig ist nur eine von vielen europäischen Städten, die man vorab bei «Hotelplan» erkunden kann.

© Hotelpan Suisse

Falls die neue Technologie bei den Kunden gut ankommt, werden in einer zweiten Phase weitere Filialen damit ausgestattet.

Hier können Sie die Virtual Reality-Reisen testen:

Test-Filialen vom 9. Januar bis 18. Februar 2017:
Hotelplan: Basel-City, Gerbergasse 24, 4001 Basel
Hotelplan: Luzern-City, Alpenstrasse 12, 6000 Luzern
Hotelplan: Yverdon-les-Bains, MMM Métropole, 1400 Yverdon-les-Bains
Hotelplan: Zürich-City, Löwenstrasse 35, 8001 Zürich
Globus Reisen Lounge: Lausanne, Rue de Bourg 26, 1003 Lausanne

Ferienmesse-Stand vom 12. bis 15. Januar 2017:
Hotelplan: Ferienmesse Bern, Bernexpo, Halle 3.0, Stand H23

Ferienmesse-Stand vom 26. bis 29. Januar 2017:
Travelhouse: Ferienmesse Zürich, FESPO, Halle 6, Stand 6.041

Test-Filialen vom 20. Februar bis 9. April 2017:
Hotelplan: Bern-City, MMM Marktgasse, 3011 Bern
Hotelplan: Lausanne-City, Centre Métropole, 1003 Lausanne
Hotelplan: Winterthur-Marktgasse, Marktgasse 47a, 8401 Winterthur
Travelhouse: Rapperswil, Obere Bahnhofstrasse 56, 8640 Rapperswil
Globus Reisen Lounge: Basel, Pfluggässlein 10, 4001 Basel

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Burma – Land der «Goldenen Pagoden»

Einzigartige Reiseerlebnisse an Bord unserer beliebten Suitenschiffe «RV Thurgau Exotic 1, 2 und 3****».

Advertorial
News

Was in Hotels alles gestohlen wird...

Es wurden tatsächlich schon Klaviere, Matratzen oder Jagdtrophäen gestohlen. Doch was wandert am häufigsten in den eigenen Koffer? Bei Schweizern...

News

Die schönsten Seen in Mitteleuropa

Wasser strahlt eine Magie aus, der wir uns kaum entziehen können. Wir geben Gourmet-Tipps für die schönsten Seen in Deutschland, Italien, Österreich...

News

Neues Luxus-Hotel in der Champagne

Das «Royal Champagne Hotel & Spa» inmitten der weltberühmten Weinberge nahe Eparnay bietet Spitzenküche und exklusives Wellness.

News

Kleinster Schweizer Ort wird zum Hotel

Der Dorfplatz wird zur Lobby, das Restaurant des Dorfes zur Rezeption, die Gassen zu Korridoren und die Häuser sind die Hotelzimmer.

News

Drei Schweizer Hotels unter den Top 100

Das «World's Best Hotels»-Ranking von «Travel + Leisure» kürt jedes Jahr 100 Top-Hotels. 2018 sind drei Schweizer Hotels darunter.

News

Exklusive M Club Lounge im Marriott Hotel Zürich

Das Zürich Marriott Hotel eröffnete im Frühling die erste «M Club Lounge» in Zentraleuropa. Sie löst die bisherige Executive Lounge ab.

News

Kunst und Kulinarik im Mandarin Oriental in Mailand

Zu ehren des Künstlers Piero Formasetti bietet das Luxushotel ein einzigartiges Design-Erlebnis für limitierte Zeit an.

News

«mischun»: Neues Boutique-Hotel in Brigels

Das familiengeführte und modern-rustikal designte Hotel eröffnet nach einer fünfjährigen Planungsphase in Brigels, in der Surselva.

News

Bvlgari eröffnete Luxushotel in Shanghai

Mit riesigem Spa-Bereich, Rooftop-Restaurant und luxuriöser Ausstattung hat das Bvlgari Hotel Shanghai alles, was das Herz begehrt.

News

Gewinnspiel: Abheben mit der Premium Economy Class

Wir verlosen 1x2 Tickets in der neuen Premium Economy Class von Austrian Airlines zu einer Langstreckendestination Ihrer Wahl.

Advertorial
News

Einzigartige Locations werden zu Pop-Up-Hotels

FOTOS: In elf verschiedenen Städten können Gäste für drei Monate dort übernachten, wo vor ihnen noch niemand geschlafen hat.

News

Das grüne Herz Italiens

Erleben Sie Umbrien stilvoll in einer kleinen Schweizer Gruppe vom 22.–29. September 2018 und profitieren Sie vom Falstaff-Rabatt.

Advertorial
News

Top 10: Food Trends für 2018

Heuschrecken-Burger, Bio-Hacking, philippinisches Essen, Changa-Pilze, «Schlumpf-Latte»... – das bringt das Jahr 2018 für Foodies.

News

Kaffeetrends 2018: Goth Latte to go?

Mushroom-Coffee, Goth Latte und Spirulina-Algen im Kaffee? Egal welchen Trend das neue Jahr in Punkto Kaffeegenuss bringt, Hauptsache «to-go».

News

«Superfood»: Suppe im Trend

In New York stehen die Leute für Knochen- und Fleischbouillon «on the go» Schlange. Immerhin soll sie nicht nur gut, sondern auch wahnsinnig gesund...

News

Food-Trends 2017

Welche kulinarischen Trends erwarten uns 2017? Was wird auf unseren Tellern landen? Falstaff wagt einen Blick in die Zukunft.

News

Sternemenü aus dem 3D-Drucker?

Eine gewagte Theorie, der sich Entwickler in der Praxis immer weiter ­annähern. Ob für kreative Give-Aways oder noch nie da gewesene...

News

Superfood Kokosnuss: Gesund und gut

Geschmacksträger und Fettverbrenner: ein kulinarischer Alleskönner.

News

Ins Blaue hinein: Die spektakulärsten Pools

Frisches, glitzerndes Wasser bleibt der Inhalt des Traums vom privaten Schwimmbecken – aber seine Formen ändern sich.