© Shutterstock

Top Bier-Bars in der Schweiz

Vielfältiges Angebot und Lokal-Kolorit: Die Auswahl an lokalen Hopfen-Helden und Brasserien war ziemlich gross. Hier sind die besten Bier-Bars der Schweiz!

Die Paralyse nach dem Ende des Bierkartells (1935 bis 1991) ist längst vorbei: Statt 32 Brauereien wie zum Tiefpunkt der Schweizer Brau-Geschichte sind es mittlerweile knapp 1'000 – bezogen auf die Einwohner ist das Weltrekord! Die meist kleinen Erzeuger fördern – ebenso wie die Internationalität der Städte Basel, Genf, Zürich und Lausanne – den Nachschub an Kreativbieren. Eine Schweizer Spezialität in den Bierbeizen ebenso wie den Craft Beer-Läden der stellt dabei das Pairing mit Käse oder «Schoggi» dar. Es muss ja nicht immer «Burger und Bier» sein!

Bierrevier

Foto beigestellt

Eigentlich bietet Basels Markthalle alles vom Pu-Erh-Tee bis zum Chili-Cocktail bei «Hinz & Kunz». Die Lücke in Sachen Craft Beer wurde im Vorjahr gefüllt, das aber gleich schweizerisch gründlich. Dank angeschlossenem Store kommt das «Bierrevier» auf 720 verfügbare Gerstensäfte. Und mit den vierzig Zapfhähnen kann man auch «spielen» – wie zuletzt, als aus allen Hähnen Biere der Kultbrauerei Mikkeller rannen.
Bierrevier, Steinentorberg 20, 4051 Basel
bierrevier.ch

Foto beigestellt

Bierhaus

© Shutterstock

Kupferne Zapfsäule, alte Bierkrüge als Deko und Weisswürste als «währschafte» Begleitung – am Ufer des Sempacher Sees gibt man sich als urige Beiz. Was allerdings im Keller von Orest Jakowsky, einem Bayern, auf die Durstigen wartet, stellt ein «Best of» europäischer Traditionsbrauereien von Lindemans bis Schlenkerla dar. Das gute, alte Bierwirtshaus ohne tätowierte Hipster? Hier gibt es das noch!
Stadtstrasse 31, 6204 Sempach
bierhaus-1785.ch


The International Beer Bar

© Ch. Langenegger

Die Bar wurde unlängst sogar verschmälert, um mehr Biertrinkern Platz zu geben, auch die Kühllogistik ist top. Immerhin wirbt man damit, die «Premiere Bar für Craft Beer» in der Schweiz zu sein. «Tap Takeovers» erweitern das ohnehin schon riesige Angebot auf der grossen Tafel über den zwanzig Zapfhähnen. Knapp die Hälfte kommt von Schweizer Brauern wie «Dr. Gabs» oder der «Beer Factory Rapperswil».
Luisenstrasse 7, 8005 Zürich
theinternational.ch

© Ch. Langenegger

Weitere Empfehlungen

  • Au Coin Mousse
    Eigene Collaboration-Sude, beliebte «Meet the Brewer»-Abende und sogar gejasst wird am Parc des Cropettes. Immer wieder Rares aus Quebec und Tschechien am Hahn!
    Rue du Fort-Barreau 21, 1201 Genève
    aucoinmousse.ch
  • Au Trappiste
    Die Trappistenbiere, Namensgeber aus Belgien, sind längst nicht die einzigen Optionen in der Bundesstadt – Gastbiere gibt’s auch «to go», dazu De Molen und Co. aus sechs Zapfhähnen.
    Rathausgasse 68, 3011 Bern
    autrappiste.ch
  • Bierjohann
    IPA-Night und Weisswurst-Frühstück – die Ideen gehen Andreas Klein und Co. nicht aus, der gehopfte Nachschub sowieso nicht. 18 Offenbiere, 250 Flaschen gibt zum «Gnüsse».
    Elsässerstrasse 17, 4056 Basel
    bierjohann.ch
  • Brüw
    Die skandinavische Einrichtung – Möbel und Leitungsinhalt sind gleichermassen gemeint – geht auf Gründer Ole Lind zurück. Seine Lieblinge stammen allerdings aus Belgiens Sudkesseln.
    Torstrasse 25, 9000 St. Gallen
    bruw.ch
  • Fork & Bottle
    «State of the art» heisst für Michael Goguen, auch perfektes Essen (gesmokte Ribs!) zu servieren. Denn bei den rund hundert Bieren des Hauses kann es auch mal länger werden.
    Allmendstrasse 20, 8002 Zürich
    forkandbottle.ch

  • Pardo Bar
    Geworben wird mit den Cocktails, doch die Kühlschränke der Tessiner haben es in sich: 200 Positionen geniesst man entweder im «Giardino» oder unter alten Reklame-Tafeln.
    Via della Motta 3, 6600 Locarno
    pardobar.com
  • PiBar
    Das Schweizer Kult-Gebräu «BFM» einmal vom Hahn kosten? In der kosmopolitischen Bar geht auch das! Reichlich fliessen dazu Kreativbiere (auch in Dosen) von Spanien bis Lettland.
    Rue du Valentin 62, 1004 Lausanne
    pibar.ch

  • Pooc
    2002 war man noch Pionier mit 60 Craft-Bieren (Fokus: Schweiz, darunter die Hauserzeugnisse). Heute lockt die Coolness die «Hopheads» – und der Shop nebenan mit 500 Positionen.
    Bendicht-Rechbergerstr. 1–3, 2502 Biel/Bienne
    pooc.bierbienne.ch
Roland Graf
Autor
Mehr entdecken
Mehr zum Thema