Top-Asiaten in der Schweiz

Das «The Japanese» im «The Chedi Andermatt» trägt einen Stern und gilt als eine der besten Adressen des Landes.

© The Chedi Andermatt

Das «The Japanese» im «The Chedi Andermatt» trägt einen Stern und gilt als eine der besten Adressen des Landes.

Das «The Japanese» im «The Chedi Andermatt» trägt einen Stern und gilt als eine der besten Adressen des Landes.

© The Chedi Andermatt

http://www.falstaff.ch/nd/top-asiaten-in-der-schweiz/ Top-Asiaten in der Schweiz Fernweh nach Asien? Eine Fahrt mit der Tram, dem Auto oder der Bahn genügt vielleicht schon, um sich wie mitten in Asien zu fühlen. Falstaff hat die besten Adressen der Schweiz für Sie gefunden. http://www.falstaff.ch/fileadmin/_processed_/f/1/csm_The-Japanese-Restaurant-c-the-chedi-andermatt-2640_a385d994b2.jpg

Asiatische Küche, was ist das schon? Experten werden sich schnell darauf verständigen, dass doch alleine schon die chinesische Küche so vielfältig wie die ganz Europas ist – und haben recht. Während sich viele der Top-Adressen hierzulande auf eine Landesküche spezialisiert haben, hat sich das «Hato» mit Filialen in Zürich und St. Moritz einer panasiatischen Küche verschrieben. Wolf Wagschal, einer der Initianten des Restaurants, nennt unter anderem Japan, China und Malaysia als Einflüsse. Genau diese übergreifende Küche fehlte ihm in der Schweiz. «Meine Lieblingsrestaurants waren immer in der asiatischen Fusionsküche angesiedelt. In der Schweiz gab es zwar gute Koreaner, Japaner und so weiter, aber eben keine Restaurants, die asiatische Fusionsküche auf hohem Niveau anboten. Deshalb gibt es heute das ‹Hato›», erzählt Wagschal.

Er selbst eröffnete zuvor weltweit 35 Restaurants und hat die Entwicklung der asiatischen Küche in der Schweiz in den letzten Jahren genau beobachtet. Asiaten boomen seiner Ansicht nach. Seit der Eröffnung des «Hato» im Jahr 2015 eröffneten in direkter Umgebung der Zürcher Filiale weitere fünfzehn asiatische Restaurants. «Ich bin der Meinung, dass hierzulande bald eine Sättigung erreicht sein wird. Es gibt viele gute Adressen und die Luft wird dünn. Asiatische Küche auf hohem Niveau anbieten zu können, ist nicht einfach», erläutert Wagschal. Eines der Schlüsselelemente ist für ihn das Personal, denn erfahrene, auf asiatische Küche spezialisierte Köche sind oftmals Kosmopoliten, arbeiteten zuvor in Metropolen wie London oder Dubai und finden die Schweiz oftmals unattraktiv.


Paneuropäischer 
Geschmack

Ein solcher Spezialist, der in der Welt herumkam, ist Takumi Murase, Chefkoch des «Megu» im Hotel «The Alpina Gstaad», einer weiteren Top-Adresse der Schweiz.  Der gebürtige Japaner arbeitete, bevor er in die Schweiz kam, in New York und Kalifornien. «Als ich vor zehn, fünfzehn Jahren in den USA arbeitete, war die japanische Küche dort schon sehr populär. Jetzt ist sie auch hier angekommen», berichtet Murase. Bei der Kreation seiner Gerichte folgt er nicht nur dem japanischen Stil, sondern lässt sich auch vom europäischen Geschmack beeinflussen. «Ich denke, wenn ich hundertprozentig japanisch kochen würde, würden das unsere Gäste gar nicht geniessen können», erzählt er lachend. Dafür sind die Geschmäcker zwischen den Kontinenten dann doch zu verschieden. Auch im «The Japanese», dem japanischen Restaurant des «The Andermatt Chedi», hat man sich der japanischen Spitzenküche verschrieben, dort aber unter der Führung des Schweizers Dietmar Sawyere. Neben der Küche beeindruckt hier vor allem die hohe Kompetenz, wenn es um den japanischen Reiswein Sake geht.

Weltweit denkt man bei asiatischer Küche vermutlich zuerst an chinesische Küche, und die, genauer gesagt die kantonesische, zelebriert Küchenchef Frank Xu im Genfer «Le Tsé Fung» im Hotel «La Réserve» etwas ausserhalb der Genfer Innenstadt. Eine der besten Adressen in Europa, wenn es um diese Art von Küche geht, und nur eine Zugfahrt entfernt. Vor nicht allzu langer Zeit wurde das Restaurant für seine filigranen Gerichte mit einem Stern ausgezeichnet.


ERSCHIENEN IN

Falstaff Nr. 06/2019
Zum Magazin

MEHR ENTDECKEN

  • Restaurant
    The Japanese by the Chedi
    6490 Andermatt, Kanton Uri, Schweiz
    Punkte
    95
    4 Gabeln
  • Restaurant
    Megu im Hotel The Alpina
    3780 Gstaad, Kanton Bern, Schweiz
    Punkte
    94
    3 Gabeln
  • Restaurant
    Sala of Tokyo
    8001 Zürich, Kanton Zürich, Schweiz
    Punkte
    92
    3 Gabeln
  • Restaurant
    Tsé Fung - Hotel La Réserve
    1293 Bellevue, Kanton Genf, Schweiz
    Punkte
    93
    3 Gabeln
  • Restaurant
    China Garden
    3920 Zermatt, Kanton Wallis, Schweiz
  • Restaurant
    Co Chin Chin
    8005 Zürich, Kanton Zürich, Schweiz
    Punkte
    82
    1 Gabel
  • Restaurant
    Thai Garden im Hotel Astoria
    6002 Luzern, Kanton Luzern, Schweiz
    Punkte
    89
    2 Gabeln
  • Restaurant
    Ahaan Thai
    7050 Arosa, Kanton Graubünden, Schweiz
    Punkte
    88
    2 Gabeln
  • Restaurant
    Kin
    8003 Zürich, Kanton Zürich, Schweiz
    Punkte
    82
    1 Gabel
  • Restaurant
    Restaurant Hongxi
    8004 Zürich, Kanton Zürich, Schweiz
  • Restaurant
    Miss Miu
    8004 Zürich, Kanton Zürich, Schweiz
  • Restaurant
    HATO - fine asian cuisine
    8001 Zürich, Kanton Zürich, Schweiz

Mehr zum Thema

News

Rezepte: Bierisch gut!

Nicht nur im Glas entfaltet Bier seine Aromen. Drei Top-Köche zeigen mit ihren kreativen Rezepten, dass es auch auf dem Teller für herzhafte...

News

Schweizer Spezialitäten zum Nationalfeiertag

Ob Rösti, Käsefondue, Schokolade oder Zuger Kirschtorte – so können Sie den Bundesfeiertag am 1. August kulinarisch zelebrieren.

News

Swiss Quiz: Der Kulinarische Einbürgerungstest

Beweisen Sie anlässlich des Nationalfeiertags in unserem kulinarischen Swiss-Quiz, ob Sie den roten Pass tatsächlich verdienen.

News

Top 7: Die besten Wiener Schnitzel der Schweiz

Passend zum internationalen Tag des Wiener Schnitzels präsentieren wir die besten Adressen für den köstlichen Klassiker aus Österreich.

News

Six Hands Dinner: «Kle» gastiert im «Magdalena»

Zizi Hattab und Alessandro Scaccia aus dem Zürcher «Kle» kreieren im «Magdalena» mit Küchenchef Dominik Hartmann ein Sechs-Gänge-Menü auf pflanzlicher...

News

Ein Sommer zum Aufatmen

Das Suvretta House präsentiert sich mehr denn je als ein natürlicher Rückzugsort, in dem ausgewählte Kulinarik und körperliches Wohlbefinden in...

Advertorial
News

Mitten im Park und doch zentral

Am Rande der Winterthurer Altstadt geniessen die Gäste des Restaurants «Bloom» gemütliche Stunden auf der Gartenterrasse.

Advertorial
News

Zürich: Restaurant «Mesa» schliesst

Mit Ende des Jahres geht «Mesa»-Besitzerin Linda Mühlemann in den Ruhestand, welche Pläne Chefkoch Sebastian Rösch nach der Restaurant Schliessung...

News

Die schönsten Tische der Schweiz

Schweiz Tourismus, GastroSuisse und HotellerieSuisse lancieren unter dem Motto «Rendez-vous» eine neue Buchungs-Plattform für idyllische Gastro-Plätze...

News

Review-Bombing: Impfgegner attackieren Restaurants

Weil sie sich und ihre Gäste mit Corona-Massnahmen schützen wollen, hagelt es für Betriebe in den USA negative Fake-Bewertungen auf Plattformen wie...

News

«Agli Amici» übersiedelt nach Istrien

Bis Oktober kocht Sternekoch Emanuele Scarello mit seinem Team friulanische Küche direkt am Yachthafen in Rovinj, danach gibt es das «Agli Amici» in...

News

Top 10: Die Besten Italiener der Schweiz

Diese zehn Restaurants bringen uns mit bester italienischer Kulinarik und erlesenen Weinen ein Stück Italien in die Schweiz.

News

Italienische Küche: Die besten Restaurants in der Schweiz

Italiens Küche gehört zur DNA der Schweizer Gastronomie. Wir lieben Pizzerias genauso wie italienische Spitzenrestaurants: Wir zeigen die besten...

News

Alain Ducasse verlässt Pariser «Le Plaza Athénée»

Das Ende einer Ära: Nach 21 Jahren verlässt der Ausnahmekoch das Pariser Sterne-Restaurant, das Hotel lässt den Vertrag mit 30. Juni auslaufen.

News

Graubünden: Top 10 Terrassen die geöffnet haben

Diese zehn Bündner Restaurants empfangen auf ihren Terrassen und Bouelvard-Plätzen ab sofort wieder Gäste.

News

Zürich: «Neue Taverne» öffnet Sommerterrasse

Die «Neue Taverne» öffnet am Samstag, 24. April, exklusiv für einen Tag seine Restaurantterrasse – Nenad Mlinarevic bereitet die beliebten Signature...

News

Die besten Take-Aways in Zürich

Zürich zählt mit seiner vielfältigen internationalen Restaurantszene – Take-Aways inklusive – zu den kulinarischen Hotspots der Schweiz.

News

«Monopol» St. Moritz: Casual Gourmet ohne Küchenchef

Im «Restaurant Mono» im «Art Boutique Hotel Monopol» in St. Moritz gibt es ab sofort keinen Küchenchef mehr – alle Köche übernehmen im Kollektiv...

News

Das »Noma«-Jahrzehnt: Im Norden viel Neues

40 Jahre Falstaff und wir werfen einen Blick zurück auf die kulinarischen Highlights der vergangenen Jahrzehnte. In den 2010er-Jahren gab’s in...

News

Corona: Neue Gastköche für das «Ikarus» im Hangar-7

Die ursprünglich geplanten, internationalen Spitzenköche können aufgrund der Pandemie nicht nach Salzburg kommen. Es gibt aber ein nicht minder...