Top 6: Die besten Weine zu Muscheln

«Vongole im Weinsud» ist ein Klassiker unter den Muschelgerichten.

© Shutterstock

Top 6: Die besten Weine zu Muscheln

«Vongole im Weinsud» ist ein Klassiker unter den Muschelgerichten.

© Shutterstock

http://www.falstaff.ch/nd/top-6-die-besten-weine-zu-muscheln-2/ Top 6: Die besten Weine zu Muscheln Trockene Weissweine sind zu Muscheln erste Wahl – sie begleiten ihr süsses Fleisch auf ideale Art und Weise. Falstaff verrät Ihnen Weintipps aus Österreich, Italien und Frankreich. http://www.falstaff.ch/fileadmin/_processed_/8/e/csm_Muscheln-Aufmacherbild-c-Shutterstock-2640_8c9a455b74.jpg

Zu den beliebtesten und meistkonsumierten Muscheln gehören die Miesmuscheln – sie existieren vom Nordostatlantik weit verteilt bis zum Pazifik. Für das Weinpairing mit Miesmuscheln gilt, was für alle anderen Muscheln gilt, die in einem Sud gekocht werden, etwa Venus- oder Herzmuscheln. Der Sud selber spielt eine Rolle, klar, aber ebenfalls nicht ausser Acht lassen sollte man die Herkunft des jeweiligen Gerichts. Zu Moules et Frites etwa kann man eigentlich nichts anderes als einen französischen, frischen Weisswein trinken, etwa einen Sauvignon Blanc oder einen Chenin Blanc. Zu den italienischen Spaghetti alle Vongole hingegen empfiehlt es sich, eher zu einem Verdicchio oder einem frischen Soave zu greifen. Unabhängig von der Herkunft sind natürlich aber auch trockene Weissweine aus heimischen Gefilden für die Vermählung mit Muschelgerichten geeignet – von Riesling über Weissburgunder bis zum Grünen Veltliner.

Werden Muscheln gebraten oder in der Schale auf dem Grill zubereitet, ändert sich ihr Pairing-Verhalten. Gebratene Jakobsmuscheln beispielsweise harmonieren perfekt mit einem molligen Chardonnay aus dem Barriquefass.

Die Falstaff-Weintipps

TASTING: DER BESTE WEIN FÜR DAS MEER


ERSCHIENEN IN

Falstaff Nr. 04/2021
Zum Magazin

Mehr zum Thema

News

Top 5 Gamay aus Genf

Gamay wird vor allem im Beaujolais angepflanzt, die frühreife Rotweinsorte fühlt sich aber auch in der Schweiz wohl.

News

Top 5 Sauvignon Blancs aus Genf

Der drittgrösste Weinbaukanton der Schweiz produziert neben seiner Hauptrebsorte Chasselas auch immer mehr exzellente Sauvignon Blancs.

News

Top 5 Pinot Noirs aus Graubünden

In der Bündner Herrschaft entstehen einige der besten Pinot Noirs – wir verraten fünf erlesene Weine aus der östlichsten Weinbauregion der Schweiz.

News

Ticino Amore Mio: Weinwandern im Tessin

Das Tessin ist der mediterranste aller Schweizer Kantone. Mit seinen Spitzenwinzern, einem breiten kulinarischen Angebot und vielen Top-Hotels ist er...

News

Top 5 Syrahs aus dem Wallis

Im Weinbaukanton Wallis werden ausdrucksstarke Weine gekeltert, wie unsere Top 5 Syrahs beweisen.

News

Top 5 Chardonnays aus dem Tessin

Chardonnay ist eine weltweit verbreitete Weissweinsorte – wir verraten fünf finessenreiche Chardonnays aus dem südlichen Kanton Tessin.

Rezept

Gebratenes Schwertfischnochenmark, Harissa & Kichererbsenpfannkuchen

Starkoch Josh Niland lässt Fisch gerne reifen – dann wird er, laut ihm, am Besten. Seine Rezepte verrät er nun Falstaff.

Rezept

Thunfischtatar mit Zitrusfrüchten

In der Kombination mit der fruchtigen Säure von Zitrusfrüchten und nichts als ein wenig Schnittlauch als Kontrast wird roher Thunfisch zur...

Rezept

Bolinhos de Bacalhau

Genauso wie die ­Portugiesen lieben auch die Brasilianer Klippfisch, ­eingesalzenen Kabeljau. Zu köstlichen kleinen Bällchen frittiert, ist er das...

Rezept

Bouillabaisse vom Karpfen

Lukas Nagl vom »Restaurant Bootshaus« verwendet für seine Bouillabaisse heimischen Karpfen.

Rezept

Gebratene Sardinen

In ihrem Kochbuch »Mezze« zeigt Salma Hage, wie Sardinen zu einer orientalischen Vorspeise zubereitet werden.

Rezept

Gebeizter Seesaibling mit Roten Rüben, Schafricotta und Kaviar

Im Herbst kommt bei Erwin Windhaber aus der »H&E Hofmeisterei« Fisch auf den Teller, kombiniert mit einem würzigen Grünen Veltliner.

Rezept

Ceviche vom Thunfisch mit Algensalat und Avocado

Christian Eckhardt aus dem »PURS« – mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichnet – serviert ein köstliches Ceviche, das den Sommer nochmals aufleben lässt.

Rezept

Trota di Fiume

Das Rezept aus dem »Ristorante Bianchi« in Zürich ergibt mit gebratener Forelle in Zitrone und Kräutern eine mediterrane Köstlichkeit.

News

Luxuskonserven: Wohl dosiert

Konserven mit Fisch hatten lange Zeit ein übles Image. Inzwischen erzeugen immer mehr Dosenhersteller teure Edelprodukte. Es sind wahre Delikatessen...

News

Severin Cortis Küchenzettel: Seeteufel der Flüsse

Nur die wenigsten wissen um das herausragend feste und saftige Fleisch eines Räubers aus den Tiefen unserer Alpenflüsse und -seen. Dabei ist die...

News

Rezeptstrecke: Das Beste aus dem See

Süsswasserfisch-Rezepte von Stefano Baiocco, Michel Roth, Hubert Wallner und Christian Jürgens.

News

Kleine Fische grosse Küche

Von italienischer Buddego bis hin zu französischer Bouillabaisse: ein Genuss-Guide durch die köstlich-wandelbare Fischküche der Riviera.

News

Die besten Fischmärkte der Welt

Tokio, Sydney, Barcelona, Seattle: Falstaff präsentiert die grössten und besten Fischmärkte der Welt.

News

Lachs-Rezepte von Spitzenköchen

Drei Spitzenköche verraten Falstaff Rezeptideen, die das Beste im Lachs zum Vorschein bringen.