Top 6 Alternativen zum Plastik-Strohhalm

Trinkgenuss geht auch ganz ohne Plastik.

© Shutterstock

Trinkgenuss geht auch ganz ohne Plastik.

© Shutterstock

Egal ob am Pool oder bei der Party mit Freunden, im Sommer haben erfrischende Drinks Hochsaison. Nicht fehlen darf da meist der Strohhalm. Doch anstatt auf die gängige Plastik-Variante zu setzen, empfiehlt sich der Griff zur umweltschonenenden Alternative. Denn spätestens wenn uns Bilder wie jüngst jene aus dem komplett mit Plastikmüll verschmutzten Urlaubsparadies am Montesinos Beach in der Dominikanischen Republik erreichen, ist Umdenken angesagt.

Laut Greenpeace Factsheet zum Thema Plastikmüll in den Weltmeeren liegt der Pro-Kopf-Verbrauch von Plastik in Westeuropa bei rund 136 Kilogramm im Jahr. Hochgerechnet auf die Bevölkerung macht es dann schon einen grossen Unterschied, auf so etwas vergleichbar Kleines wie einen Strohhalm aus Plastik zu verzichten. Inspirationen dafür haben wir hier gesammelt.

Der «echte» Strohhalm

Als echtes Naturprodukt gelten Trinkhalme in ihrer ursprünglichen Form, nämlich aus Stroh – aus jenem von Bio-zertifiziertem Roggen – in Handarbeit geschnitten, gewaschen und ökologisch desinfiziert.

www.bio-strohhalme-shop.de


Aus Papier

© Shutterstock

Produziert ja auch Müll, werden sich jetzt manche denken. Aber im Gegensatz zu Plastik, das nicht verrottet, ist Papier eine wirklich tolle Alternative. Die Paper Straws gibt es mittlerweile in vielen Designs und bunten Farben – perfekt für eine farbenfrohe Cocktail-Party!


Aus Bambus

Ebenfalls viele Anbieter haben mittlerweile Trinkhalme aus Bambus im Sortiment. Nicht nur für asiatisch inspirierte Drinks finden wir diese besonders robuste Plastik-Alternative passend. Übrigens: Bambus gilt aufgrund seines schnellen Wachstums als eines der erneuerbarsten Materialien der Welt.


Aus Glas

Hergestellt aus speziell gehärtetem Glas – das deutsche Unternehmen Halm kooperiert beispielsweise mit dem Glasspezialisten Schott – punkten Glastrinkhalme aufgrund ihrer Wiederverwendbarkeit nicht nur ökologisch. Sie sind komplett geschmacksneutral, verfälschen den Drink also nicht, und können einfach in der Spülmaschine gereinigt werden.

Tipp
Die Online-Lifestyle-Marke Clos19 bietet aktuell die vom Studio Campbell-Rey entworfen, luxuriösen Strohhalme aus Pyrex-Glas, die erstmals vom Glasspezialisten Laguna B aus Murano produziert wurden, in einem exklusiven Cocktail-Set mit Moët Ice Impérial und Belvedere Vodka an.

Rezepttipp: The Rosadita

The Rosadita | Cocktail-Set

Fotos beigestellt


Aus Metall

© Shutterstock

Bruchsicher und spülmaschienfest sind Trinkhalme aus Edelstahl. Neben dem futuristischen Äusseren – sie schimmern unter anderem mal in Gold, mal in Metallic-Blau – ist es auch hier der Nachhaltigkeitsgedanke, der zählt.


Aus Apfelresten

Wie aus Abfällen wieder was Brauchbares wird, wird bei eatapple gezeigt. Auf Basis von speziell behandeltem Apfeltrester wird ein essbarer Trinkhalm hergestellt. In diesem Sinne: Prost & Mahlzeit!

wisefood.de


Mehr zum Thema

News

Die besten Gin-Bars der Welt

Ein paar Gin-Flaschen stehen wohl in jeder Bar herum. Doch mit rund 1000 Abfüllungen kommt man in das Guinness-Buch der Rekorde.

News

Tequila: Que Viva Mexico!

Bauern mit tönernen Brennblasen und Milliarden-Konzerne: Der Hype um die Agaven-Brände Tequila und Mezcal hat Mexikos Destillate in den Fokus gerückt....

News

Barkultur: NYC – Cocktail-Weltstadt No. 1

«If you can make it there, you’ll make it anywhere.» Der Song von Frank Sinatra bringt auf den Punkt, was New York ausmacht. Wie etwa die überbordende...

News

Interview mit Barkeeperin Lina Brunner

Lina Brunner von der «Brick Bar» kombiniert den blumig-herben Hendrick’s Orbium mit einem St. Germain, einem hausgemachten, perfekt darauf...

News

Interview mit Barkeeper Marco Colelli

Der neue Hendrick’s Orbium Gin wird nur in ausgewählten Bars serviert. Marco Colelli hat damit die Gimlet-Variation «Iris» kreiert, eine Hommage an...

News

Interview mit Bar-Manager Wolfgang Mayer

Der neue Hendrick’s Orbium Gin wird nur in ausgewählten Bars serviert. Wolfgang Mayer von der Zürcher «Widder Bar & Kitchen» hat damit eine...

News

«Old Crow»: American Bar des Jahres

Die Zürcher «Old Crow» Bar wurde beim Falstaff Bar und Spirits Festival als beste American Bar des Jahres in der Schweiz ausgezeichnet.

News

Die erste rollende Bar: «Storchen Bar Tram»

Die Zürcher «Storchen Barchetta Bar» ist ab November zum After-Work auf Schienen durch die Stadt unterwegs.

News

Die besten Bars, Barkeeper, Brenner & Spirits 2018

Alle Auszeichnungen und Bewertungen des neuen Falstaff Bar- & Spiritsguide im Überblick.

News

Shortlist: Must-Haves für Gin-Fans

Wenn Sie mit neuen Highlights punkten und in Sachen Tischkultur vor dem Herbst noch mal aufrüsten wollen – hier gibt's einige ­Anregungen für...

News

Orlando Marzo ist der beste Bartender der Welt

Der Australier hat sich durchgesetzt und holt sich in Berlin als zehnter Kandidat den Titel «WORLD CLASS Bartender».

News

Hendrick’s-Mastermind Lesley Gracie im Falstaff-Talk

Falstaff sprach mit Hendrick’s Gin Master Distiller Lesley Gracie über Innovationen, den neuen Orbium und heimliches Gin-Schlürfen aus Teetassen.

News

Barkultur: Sours – Wie alles begann

Eine der Wurzeln der Mischgetränke, die man gemeinhin Cocktails nennt, ist der nach wie vor populäre Sour. Heute bereitet man den Drink mit allen...

News

Film: As Gin goes by

Gin und Kultur werden oft in einem Atemzug genannt, denn der Klassiker unter den Drinks hat einen fixen Platz in vielen Filmen und Romanen.

News

Historische Whisky-Verkostung in Genf

FOTOS: In «Arthur's Rive Gauche» wurde The Balvenie Fifty präsentiert – eine 50 Jahre alte Ikone der Whisky-Kultur im Wert von über 35.000 Franken.

News

Cognac: Ein neuer Cocktail-Trend?

Früher hat man seinen Cognac gerne im hintersten Regalfach versteckt. Heute erlebt der aromatische Weinbrand seinen zweiten Frühling – und weiss auch...

News

World’s 50 Best Bars

Die besten 50 Bars wurden in London gekürt: Mit dabei auch das »Schumann’s« und das »Buck and Breck« aus Deutschland.

News

Hendrick's eröffnet Gin Palace in Schottland

Die spektakuläre Erweiterung der Gin-Distillery soll künftig noch mehr Platz für Experimente, Innovation und Neugierde bieten.

Cocktail-Rezept

Virgin Island Ice Tea

Erfrischender Virgin Island Ice Tea schmeckt selbstgemixt am Besten. Julian Kutos zeigt wie es geht und verrät seine Geheimzutat.

News

Die besten Cocktails für den Sommer 2018

Jedes Jahr kommt sie so sicher wie die Olive in den Martini: die Frage nach dem Drink des Sommers. In jedem Fall ist das Ratespiel, was denn heuer...