Top 5 Weinempfehlungen zu Spaghetti Bolognese

© Shutterstock

Spaghetti Bolognese

© Shutterstock

http://www.falstaff.ch/nd/top-5-weinempfehlungen-zu-spaghetti-bolognese-1/ Top 5 Weinempfehlungen zu Spaghetti Bolognese Spaghetti Bolognese zählt zu den absoluten Klassikern der italienischen Küche. Wir haben Spitzen-Sommeliers nach dem perfekten Wine-Pairing gefragt. http://www.falstaff.ch/fileadmin/_processed_/2/9/csm_02-SpaghettiBolognese-c-Shutterstock-2640_b06aee4970.jpg

Beinahe jeder hat seine eigenen Tipps und Tricks zur Zubereitung der perfekten Bolognese – bei der Weinbegleitung wird es schon schwieriger. Wir haben daher bei fünf ausgewiesenen Top-Sommeliers und Wein-Profis nachgefragt, welche Weine sie zu dem beliebten Pasta-Gericht empfehlen.

2017 Rosso di Montalcino, La Gerla, Toskana (Brunello)

Der Schweizer Falstaff «Sommelier des Jahres 2020» Marc Almert, der als Chefsommelier im Restaurant «Pavillon» in Zürich tätig ist, empfiehlt einen Rosso aus Montalcino:

Bella Italia! Zu diesem Klassiker der italienischen Küche ein Klassiker des toskanischen Weinbaus; in Montalcino wird neben dem «grossen Bruder» Brunello der vor Ort sehr beliebte «Rosso» leider manchmal etwas vergessen – dabei ist er oft frischer, fruchtiger und dank weniger Holz und Tannin deutlich zugänglicher. La Gerla zeigt mit diesem Beispiel hervorragend, wie man einen Teller Pasta ideal abrundet.



2012 Lagrein Riserva, Weingut Unterganzner, Südtirol

Der «Sommelier des Jahres 2019» Wolfgang Kneidinger ist als Head of Wine im »Palais Coburg« in Wien Herr über rund 60.000 Weine. Zur Bolognese kombiniert er einen Lagrein:

Hier muss ich in Italien bleiben, geht ja gar nicht anders. Generell denke ich, dass hier die Frucht durchaus präsent sein soll und der Wein einen schönen Trinkfluss braucht. Josephus Mayr, Weingut Unterganzner macht einen hervorragenden Lagrein Riserva, 2012 präsentiert sich aktuell wunderbar.

2017 Refosco Borgo die Vassalli, Azienda Agricola Lorenzon, Veneto

Der ehemalige Chefsommelier des »Le Ciel« im Wiener »Grand Hotel« Franz Messeritsch wurde 2016 als Falstaff »Sommelier des Jahres 2016« ausgezeichnet und ist jetzt als Händler und Berater aktiv.

Zu Spaghetti Bolognese empfiehlt er mit dem 2017 Refosco Borgo die Vassalli von dem Weingut Azienda Agricola Begali Lorenzo einen fruchtbetonten Rotwein aus San Pietro im Veneto.



2015 Vigna di Fontalle, Macchiavelli, Chianti Classico DOCG, Toskana

Die Wein-Expertin und Autorin Madelyne Meyer, die mit ihrem Blog »Edvin«, in Büchern und Kursen Weinwissen auf einfache Weise vermittelt, setzt auf einen Chianti Classico:

Jeder kennt jemanden, der die beste Bolognese-Sauce macht. Bei mir ist es mein Vater. Vielleicht liegt es daran, dass er eine Handvoll Petersilie rein macht, aber vielleicht liegt es auch dran, dass ich ihn einfach sehr mag. Auf jeden Fall passt nichts besser zu einer Bolognese als ein würziger Chianti Classico mit saftigen Tanninen.

2017 Barbera d'Alba Santo Stefano, Mascarello Giuseppe e Figlio, Piedmont

Amanda Wassmer-Bulgin ist als Weindirektorin für das Weinangebot im «Grand Hotel Quellenhof» in Bad Ragaz verantwortlich. Zur Bolognese empfiehlt sie Barbera:

Barbera ist eine nicht zu unterschätzende Traube. Zu lange stand sie im Schatten ihrer älteren Schwester Nebbiolo. Die Kraft der Barbera-Traube offenbart sich im Barbera d’Alba von Mascarello Giuseppe e Figlio. Ein reicher, vollmundiger, komplexer und schön transparenter Tropfen. Mit einem saftigen Kern aus roten Früchten, reifen, sanften Tanninen und einem langen, komplexen und stilvollen Abgang. Der warnende Alkohol wird von der reichhaltigen Ragu-Sauce und den Nudeln aufgesogen.

ZUM BOLOGNESE-REZEPT

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Top 5 Syrahs aus dem Wallis

Im Weinbaukanton Wallis werden ausdrucksstarke Weine gekeltert, wie unsere Top 5 Syrahs beweisen.

News

Top 5 Merlots aus dem Wallis

Die rote Rebsorte ist in den vergangenen Jahren auch im Wallis heimisch geworden – wir verraten fünf erlesene Merlots.

News

Vier Sieger-Weine aus dem Lavaux, die Sie unbedingt kennen sollten

Die Weinregion Lavaux ist ein einzigartiger Flecken Erde. Seit 2007 gehört die Reblandschaft zum UNESCO-Weltkulturerbe. Bei der von Falstaff gemeinsam...

Advertorial
News

Basel: Wine in the City

Basel ist Weinstadt, doch das wissen nicht einmal die Basler selbst. Auf dem Grund des Stadtkantons steht eines der besten Weingüter der Schweiz sowie...

News

Teil 1: ¡Viva la Revolución! – Der Kult um den Rioja

Niemals zuvor war die Vielfalt der Rioja-Weine grösser als heute. Die Fokussierung auf das Terroir kommt einer kleinen Revolution gleich.

News

Hans Herzog: Erster Blaufränkisch in Neuseeland

Die gebürtigen Schweizer Therese und Hans Herzog bringen mit ihrem neuseeländischen Weingut den ersten Blaufränkisch auf den Markt.

News

Tinazzi (R)evolution: Bio im Vormarsch

Biologischer Anbau von erlesenen Weinen findet immer mehr Anklang. Tinazzi‘s Engagement im biologischen Anbau spiegelt sich in der wunderbaren Bio...

Advertorial
News

Bordeaux en Primeur 2021: Claret reloaded

Das Leben ist zurückgekehrt nach Bordeaux. Nach zweijähriger Pause fanden Ende April wieder reguläre En-primeur-Verkostungen vor Ort statt. Die...

News

Verkostung: «Österreichische Sommerfrische» mit Marc Almert

Der Chef-Sommelier des Zürcher «Baur au Lac» und ASI Best Sommelier of the World 2019 stellt ein sommerliches Degustationspaket mit drei Weingütern...

News

Gewinnspiel: Champagner-Special auf der Krug-Terrasse des «Dolder Grand»

Rechtzeitig zum Start in den Sommer lädt das «Dolder Grand» gemeinsam mit der Maison Krug auf seine Sommerterrasse – inklusive unkonventioneller...

Advertorial
News

Festival Español: 40 spanische Top-Produzenten im Kaufleuten Zürich

Eine erstklassige Degustation mit den Giganten der spanischen Weinwelt im Herzen Zürichs.

Advertorial
News

Die Maison Ruinart präsentiert «Right Here, Right Now» von Jeppe Hein

Jedes Jahr überreicht Ruinart zeitgenössischen internationalen Kunstschaffenden eine Carte Blanche, damit diese die Geschichte und das Fachwissen der...

Advertorial
News

Lavaux Trophy – Vielfältiges Lavaux

Die Weinregion Lavaux ist ein einzigartiger Flecken Erde. Seit 2007 gehört die Reblandschaft zum UNESCO-Weltkulturerbe. Falstaff lud die Winzer der...

Advertorial
News

Bordeaux: St. Emilion-Chaos geht weiter

Ein weiterer Premier Cru verläßt das Klassement.

News

EILMELDUNG: Chianti Classico

Die Epi-Gruppe übernimmt Isole e Olena.

News

Das Priorat-Wunder: 100 Punkte für den Master of Wine

Philipp Schwander, der erste Master of Wine der Schweiz, mischt das Priorat auf. Seine Sobre Todo Master Selection 2017 wurde von Falstaff mit 100...

News

Zürich: Die besten Wein-Adressen

Die Limmatstadt präsentiert sich nicht nur für Finanzexperten als eine erstklassige Destination, sondern vor allem auch für Weinliebhaber.

News

Falstaff-Tipps: Leistbares Burgund

Auch das ist Burgund: Weine, die die Qualitäten der Region in sich vereinen und dennoch nicht die Welt kosten. Falstaff hat Burgunder bis maximal 50...

News

Die Sieger der Rotweinblends-Trophy 2022

Das Assemblieren mehrerer Traubensorten zu einem Wein gehört zu den anspruchsvollsten Aufgaben eines Weinmachers. Die Falstaff-Rotweinblends-Trophy...

News

Toni Askitis: «Wein ist unkompliziert»

Es ist Skater, Hip-Hopper und zählt zu den besten Sommeliers Deutschland: Toni Askitis möchte mit seinem Buch die wunderbare Welt des Weins für jeden...