Top 5 Weinempfehlungen zu Crêpe Suzette

© Shutterstock

© Shutterstock

Crêpe Suzette ist wohl eine der köstlichsten Arten Pfannkuchen zu geniessen: Die dünnen Crêpes werden mit einer aromatischen Sauce mit Orangenlikör flambiert und heiss mit Orangenfilets serviert. Wir haben fünf Top-Sommeliers und Wein-Experten nach dem perfekten Wine-Pairing zu dem französchen Dessert gefragt.

Secret de Château Biac 2010, Bordeaux

Der Schweizer Falstaff «Sommelier des Jahres 2020» Marc Almert, der als Chefsommelier im Restaurant «Pavillon» in Zürich tätig ist, empfiehlt zu Crêpe Suzette einen französchen Süsswein:

Cadillac zählt zu den unterschätzten Herkünften des Bordeaux. Die Familie Asseily hat Biac zu neuer Blüte geführt, und ihr «Geheimnis» ist ein reinsortiger Sémillon Blanc im Stil eines Sauternes – jedoch mit mehr Frische sowie knackiger Säure – und somit ein spannender Partner zur klassischen Crêpe Suzette mit ihren intensiven Orangenaromen.


Tokaji Aszu 6 Puttonyos 2013, Weingut Pendits, Tokaj

Der «Sommelier des Jahres 2019» Wolfgang Kneidinger, der als Head of Wine im «Palais Coburg» in Wien Herr über rund 60‘000 Weine ist, kombiniert zu dem Dessert einen ungarischen Tokaji:

Das Weingut Pendits hat mit dem Jahrgang 2013 einen hervorragenden Tokaji Aszu 6 Puttonyos produziert. Kräftig, süss, mineralisch. Aber das Wichtigste: Die Säure ist fordernd und lebendig und gibt dem süssen Begleiter Frische und Harmonie.


Chateau d'Yquem 2018, Sauternes, Bordeaux

Die Wein-Expertin und Autorin Madelyne Meyer, die mit ihrem Blog «Edvin», in Büchern und Kursen Weinwissen auf einfache Weise vermittelt, setzt auf einen Chateau d'Yquem:

Während meines Wine Management Studiums in Bordeaux, lernte ich Pierre Lurton, Präsident und CEO von Château d’Yquem kennen. Neben dem Studium arbeitete ich für einen renommierten Weinhändler für welchen ich Pierre Lurton höchstpersönlich interviewen durfte. Ich fragte ihn zu was er Château d’Yquem am liebsten esse und er meinte: «Am liebsten geniesse ich den Yquem um Mitternacht mit einer Zigarre und einer Crêpe Suzette.» So ist es naheliegend, dass ich dieses Pairing weiterempfehle.


Riesling Kabinett Kanzemer Altenberg 2018, Von Othegraven, Mosel

Der ehemalige Chefsommelier des «Le Ciel» im Wiener «Grand Hotel» Franz Messeritsch wurde 2016 als Falstaff «Sommelier des Jahres 2016» ausgezeichnet und ist jetzt als Händler und Berater aktiv.

Zum dem französischen Dessert-Klassiker empfiehlt er mit dem 2018 Riesling Kabinett Kanzemer Altenberg vom Weingut von Othegraven einen fruchtigen leichten Wein mit Restsüsse.


Le Mont 1ère trie, Moelleux 2015, Domaine Huet, Vouvray

Amanda Wassmer-Bulgin, die als Weindirektorin und Sommelière im «Grand Hotel Quellenhof» in Bad Ragaz tätig ist, kombiniert zu Crêpe Suzette einen Chenin Blanc:

Bei Crepe Suzette dreht sich alles um die süsse Orangenschale und Karamelluntertöne. Ich könnte mir keinen passenderen Wein vorstellen als einen Chenin Blanc aus spät gelesenen Trauben. Und die Königin der süssen Chenins muss Vouvray sein. Die Domaine Huet, ein biodynamisches Weingut mit Sitz in Vouvray an der Loire, produziert süssen Chenin Blanc, der so leichtfüssig ist und dennoch so viel Konzentration bietet. Der Moelleux 1ère trie ist vollgepackt mit Orangenmarmelade, Honigwaben und sogar einem Hauch exotischer Ananas. Beeindruckend reichhaltig, aber der salzige hohe Säuregehalt sorgt für mühelose Ausgewogenheit.

ZUM CRÊpe SUZETTE-REZEPT

Mehr zum Thema

News

La Sélection 2020: 28 Goldmedaillen

Nach einer zweijährigen Unterbrechung wurde die Weinprämierung La Sélection Ende August in Basel wieder durchgeführt.

Advertorial
News

Bollinger PN VZ 15 im Falstaff-Check

94 Punkte für den jüngsten Bollinger-Release, der aus 100 Prozent Pinot Noir kreiert wurde und überwiegend aus dem Jahr 2015 stammt.

News

Die digitale Falstaff Big Bottle Party 2020 – Teil 2

Im zweiten Teil unserer Online-Big Bottle Party lernen Sie Weingüter aus Italien kennen, genauer gesagt aus Apulien, Basilikata, Latium, Sardinien und...

Advertorial
News

Weinherbst Niederösterreich: Die Kellergassen entdecken

FOTOS: Nirgendwo sonst ist das Lebensgefühl Weinherbst so spürbar wie in den Kellergassen der niederösterreichischen Weinbauregionen.

Advertorial
News

Liv-ex: Der «Rest der Welt» gewinnt an Bedeutung

Bordeaux verliert weiter Marktanteile – nur die Weine einer einzigen Appellation ziehen an.

News

Top 5 Weinempfehlungen zu Spaghetti Bolognese

Spaghetti Bolognese zählt zu den absoluten Klassikern der italienischen Küche. Wir haben Spitzen-Sommeliers nach dem perfekten Wine-Pairing gefragt.

News

Food Pairing: Das perfekte Mistkratzerli

Aussen knusprig, innen saftig. Genau so muss ein Mistkratzerli sein. Küchenchef Antonio Pugliese vom Züricher «Ristorante Pulcino» verrät wie es...

News

Food Pairing: Das passt zu Bistecca alla Fiorentina

Der toskanische Klassiker kommt traditionell auf den Grill. Welche Weine dazupassen, verraten Ihnen zwei ausgewiesene Weinprofis.

News

Food Pairing: Fangfrisch und butterzart

Gebratene Forelle erhält durch aromatische Kräuter und Zitrone einen unvergleichlichen Geschmack. Zwei Spitzensommeliers empfehlen die passenden...

News

Wine Food Pairing: Eine Pizza wie ein Gemälde

Chef Ricky Mohammad von der Zürcher «Santa Lucia Paradeplatz» verrät, wie die beliebte Pizza Michelangelo zu Hause gelingt.

News

Wine Food Pairing: Das passt zu Rindstatar

Messer statt Fleischwolf: Ein gutes Rindstatar lässt die Herzen von Fleischliebhabern höher schlagen. Dazu empfehlen zwei Top-Sommeliers passende...

News

Pairing: Ein Flotter Dreier

Auch beim Grillieren sind wir auf der Suche nach dem perfekten Begleiter: Welche Sauce passt zu welcher Speise? Und was trinkt man dazu? Die Lösung...

News

Fooby: It's a Match

Die Kulinarik-Plattform «FOOBY» motiviert dazu, auch einmal etwas Neues auszuprobieren. Wie wäre es zum Beispiel mit kreativem Food Pairing?

Rezept

Guibert-Lachsforelle mit Bergheu

Chris Züger aus dem Restaurant «Mémoire» ist Foodpairing-Experte: Sein Gericht kombiniert er mit gebratenem Salat und Brennnessel-Salsa.

News

Cocktail-Pairing: Haute Cuisine mit Ron Zacapa

FOTOS: Diageo und das «W Hotel» in Verbier luden zu einem kulinarischen Pairing-Event der Extraklasse. Plus: Exklusive Cocktail-Rezepte zum Nachmixen!

News

Rezepttipps: Rioja mit Käse

Im neuen Rioja-Booklet «So in Käse» empfehlen Spitzenkoch Othmar Schlegel und Käsepapst Rolf Beeler Käse-Rezepte aus der Alpenregion zu erlesenen...

News

Food-Pairing in der «Les Trois-Rois»-Bar

Das internationale Trend-Thema Food-Pairing hat Bartender Thomas Huhn inspiriert. Nun bietet er in seiner Basler Bar ein spannendes neues Konzept an.