Top 5: Was man von YouTube über Sauerteig lernen kann

Brotbacken mit Sauerteig ist einer der grössten Lockdown-Food-Trends.

© Shutterstock

Brotbacken mit Sauerteig ist einer der grössten Lockdown-Food-Trends.

Brotbacken mit Sauerteig ist einer der grössten Lockdown-Food-Trends.

© Shutterstock

Kochen und Backen zu Hause hat aufgrund der Corona-Lockdowns stark zugenommen. Viele Foodies wagten sich an einen eigenen Sauerteig. Rezepte für Brote mit sour dough, wie es auf Englisch heisst, gibt es mittlerweile wie Sand am Strand. Falls Sie sich etwas überfordert fühlen mit der Fachsimpelei und schon darüber sinniert haben, Ihren Sauerteig heimlich zu entsorgen – hier gibt es vielleicht die Rettung: wir präsentieren die fünf lehrreichsten YouTube-Kanäle zum Thema Sauerteig und Brotbacken. Probieren Sie es aus – meist lernen wir besser und schneller, wenn wir den Prozess visuell wahrnehmen.

The Bread Code

Sehr sympathisch geht hier Hendrik Kleinwächter aka The Bread Code dem Mysterium Sauerteig auf den Grund. Mit seiner aufgeweckten und selbstironischen Art ist es eine Freude ihm zuzuhören. Ursprünglich aus Hamburg, hat der studierte Softwareingenieur einen Bezug zur deutschen Lebensweise und es ist gut nachvollziehbar, woher er seine Produkte für den Sauerteig bezieht. Sehr zu empfehlen!


Foodgeek

Etwas weiter im Norden gibt es Sune Trudslev, auch bekannt als Foodgeek oder «the dough whisperer». Auf seinem Kanal gibt es wunderschöne Brote, traditionelle Gebäcke aus Dänemark und allerlei Leckereien. Das gute an seinem Kanal ist, dass er viele Tests veranschaulicht und somit ersichtlich macht, warum Ihr Brot noch nicht am Sauerteig-Olymp angelangt ist. Er startet seine Videos gerne vor seiner Gitarrensammlung, das gibt dem Ganzen eine rockige Note. Rock your sourdough!


Einfach backen – Marcel Paa

Aus der Schweiz kommt dieser Bäcker-Konditor Meister, Marcel Paa. Auf seinem Kanal geht es zwar nicht nur um Sauerteige, jedoch lohnt es sich, wenn Sie gerne etwas Neues ausprobieren möchten. Seine Herangehensweise ist: Machen statt lange Erklären. In seinen Videos gibt es immer wieder kleine Tricks, die sehr hilfreich sein können in der privaten Hausbäckerei.


Bake with Jack

Hinter Bake with Jack steht Jack Sturgess. Ein gelernter Koch, welcher zum Brot-Guru wurde. Seine Videos sind oft nur zehn Minuten lang und auf der theoretischen Seite. Sein Ansatz ein richtig gutes Sauerteigbrot zu backen, besteht darin, den Prozess zu verstehen und nicht blind dem Rezept zu folgen. Er deckt all die Blindspots auf, welche es in Brotrezepten gibt. Mit Jack beginnen Sie die Prinzipien eines Sauerteiges zu verstehen.


Sourdough LoafHacker

Mit dem Sourdough LoafHacker aus Grossbritannien wird das Brotbacken zur Meditation. Seine ruhige Stimme führt den Zuschauer durch eine zweiwöchige Anleitung. Man startet ganz einfach mit den Basics und endet mit komplexen Scoring-Techniken. Gerade letzteres ist sehr faszinierend. Dazu werden Videos mit einfachen Tricks für zu Hause offenbart. Die Videos sind sehr strukturiert aufgebaut und jegliche chemischen oder biologischen Diskurse sind bewusst weggelassen.

Mehr zum Thema

News

Top 10 Rezepte mit Erdbeeren

Die Früchte haben jetzt Saison und inspirieren zu sommerlichen Kreationen – von pikant bis süss.

News

Top 10 Rezepte für und mit Brot

Brot kann viel mehr, als bloss «belegt». Wir haben zehn Inspirationen gesammelt – von klassisch bis kreativ.

News

Bäcker: Die neue Brot-Zeit

Brot wird heute wieder mehr denn je geschätzt: Kleine, innovative Bäcker, aber auch grössere Betriebe liefern wahre Delikatessen aus Kruste und Krume....

News

Brot selbst backen: Die besten Tipps von Lutz Geißler

Lutz Geißlers «Plötzblog» ist die wichtigste Hobbybäcker-Plattform im deutschsprachigen Raum. Mit Falstaff sprach er über Ambitionen, Anfängerfehler...

News

Brotbacken: Darauf müssen Sie achten

Brotbacken ist nicht kompliziert. Und wer unsere Expertentipps beherzigt, wird sehr rasch Erstklassiges aus seinem Heimofen zaubern.

News

Cortis Küchenzettel: Brot in der Hauptrolle

Brot wird hierorts nur zum Frühstück oder zur Jause geschätzt, als vollwertiges Essen aber gilt es kaum als satisfaktionsfähig. Bitte, das kann nur...

Rezept

Fricassée von Steinpilzen mit Brombeeren auf Sauerteig-Toast

Was besseres als Brot gibt's wohl kaum! Wie man den leckeren Sauerteig-Toast am besten zur Geltung bringt, verrät Severin Corti mit diesem...

Rezept

Topfbrot mit verschiedenen Toppings

Knuspriges Brot aus dem Topf – dieses Rezept zeigt, wie das gelingt. Als Toppings bieten sich Feta, Pesto und getrocknete Tomaten an.

News

Das sind die beliebtesten Schweizer Bäckereien

Mehr als 22'800 Stimmen aus der Community wurden abgegeben: Die Bäckerei Signer setzte sich knapp gegen das Kreyenbühl Genuss-Handwerk durch schaffte...

Rezept

Süße Bruschetta mit Haselnüssen

Bruschetta schmeckt nicht nur mit Tomaten, sondern auch als süße Variante. Julian Kutos bäckt dafür ein schnelles »Sauerteigbrot« und serviert es mit...

Rezept

Ciabatta

Julian Kutos präsentiert sein Rezept für knusprige Ciabatta mit mediterranem Brotgewürz.

News

Unser täglich Brot

Brot ist fixer Bestandteil unserer Esskultur, und dennoch steht es im Kreuzfeuer der Kritik ­der Gesundheitsapostel. Hat sich nun das Brot geändert,...

News

Brot backen auf Französisch Teil 3: Baguette und Brot

Das französische Baguette gilt als Meisterstück der Brotbackkunst. Alles über Baguette, Sauerteig und viele andere Brote erzählt Julian Kutos im 3....

News

Mehl ist nicht gleich Mehl

Durch Mehlbehandlungsmittel wurde das weisse Pulver lange Zeit vereinheitlicht. Engagierte Bäcker wollen jetzt das Gegenteil, sie wissen, weshalb etwa...

News

Interview: Was passiert beim Backen?

Nathan Myhrvold hat ein neues Buch über die wissenschaftlichen Grundlagen beim ­Backen geschrieben. Ein monumentales Werk mit vielen überraschenden...

News

No-Knead-Bread im Falstaff-Check

So einfach kann Brotbacken sein: Wie der neue Backtrend No-Knead-Bread (Kein-Kneten-Brot) funktioniert.

Rezept

No-Knead-Bread

No-Knead-Bread lässt sich ganz ohne Kneten herstellen. Die Hefe erledigt die ganze Arbeit. Das Ergebnis: ein luftig-knuspriges Weiß- bzw. Mischbrot.

News

Die besten Bäcker der Welt

Eine Brot-Revolution heizt den Backstuben dieser Welt so richtig ein und sorgt für eine neue Qualität. Falstaff zeigt, welche Bäcker hinter dem...

News

Wenn alles schläft, sind sie schon wach

Herr und Frau Schweizer konsumieren jährlich im Schnitt knapp 50 Kilo Brot pro Kopf, und an über 3000 Verkaufsstellen werden rund 200 verschiedene...

Rezept

Waldstaude-Bauernbrot mit Schinken-Kren Schmier

Dieses Bauernbrot aus der Urform des Roggen, ist ein typisch steirisches Schmankerl. Die Schmier ist ein Aufstrich aus Creme Fraiche und Sauerrahm,...