Foto beigestellt

Top 10 Gastro-Neueröffnungen 2017

Gastronomisch gesehen war das Jahr 2017 ein besonderes, selten wurde die Schweiz mit derart vielen, neuartigen Konzepten beglückt. Die spannendsten Neueröffnungen im Rückblick.

169 West

© Kevin Rechsteiner

Naturwein-Freak Hagen Britz und Aeropress-Schweizermeister Kai Keong Ng servieren seit November im Zürcher Stadtteil Wiedikon authentische Köstlichkeiten. Naturbelassene Weine, sorgfältig ausgewählte Spezialitätenkaffees und kleine, mit Liebe zubereitete Speisen.
169 West
Weststrasse 169
8003 Zürich
www.169west.ch 

Avenue Montagne

© Park Gstaad

Erst vor wenigen Tagen fand der Relaunch des Avenue Montagne im Hotel Park Gstaad statt. In relaxter Atmosphäre serviert Koch Axel Rüdin, seines zeichens Best Hotel Chef 2017, inzwischen alpin inspirierte, authentische Küche. Eine kulinarische Bereicherung, nicht nur für die Region.
Park Gstaad
Wispilenstrasse 29
3780 Gstaad
www.parkgstaad.ch 

Blum St. Gallen

Foto beigestellt

Beat Blum ist kein Unbekannter. Seit etwa dreissig Jahren bereichert er die Schweizer Gastroszene und seit diesem Frühjahr auch St. Gallen. Im Blum geht es schnörkellos zu, keine ellenlange Karte, nur ein regional und saisonal inspiriertes, regelmässig wechselndes Menu.
Blum
Vonwilstrasse 39
9000 St. Gallen
www.beatblum.ch 

CheChaClub

Foto beigestellt

Wenige Gehminuten entfernt von der Chanterella Station im Skigebiet Salastrain eröffnete der Ausnahmekoch Reto Mathis in diesem Sommer den CheChaClub. Ein aussergewöhnliches Restaurant, mit regional inspirierter Küche und angeschlossenem Club-Konzept.
CheCha Club
Via Salastrains 10,
7500 St. Moritz
www.chechaclub.com 

Gelateria di Berna

Foto beigestellt

Die Schlange vor der neuen Filiale der Gelateria di Berna am Brupbacherplatz war im Sommer kaum zu übersehen. Im Mai eröffnete die legendäre Glace-Kette aus Bern den ersten Laden in Zürich und verzückt seitdem die lokalen Gaumen mit ihren hausgemachten, eiskalten Leckereien.
Gelateria di Berna
Laboratorio Brupbacherplatz
Weststrasse 196
8003 Zürich
www.gelateriadiberna.ch 

RitzCoffier

Foto beigestellt

Wer einmal die Kunst des Drei-Sterne-Kochs Marc Haeberlin erleben möchte muss seit kurzem nicht mehr ins Elsass fahren. Der Chef des Spitzenrestaurants L’Auberge de L’ill kreierte höchst persönlich für das RitzCoffier des Palace Hotel auf dem Luzerner Bürgenstock die neuen Speisen.
RitzCoffier
Bürgenstock Ressort
6363 Obbürgen
www.buergenstock.ch 

IWC Bar

© David Willen / IWC

Der Luxusuhrenhersteller IWC Schaffhausen eröffnete im Winter seine erste Bar. Das Les Aviateurs an der Genfer Luxusmeile Rue du Rhône lockt im Ambiente eines Gentlemen’s Club  mit klassischen, raffinierten Barsnacks und IWC-inspirierten Cocktails. 
Les Aviateurs
Rue du Rhône 48
1204 Genève
www.les-aviateurs.com  

Stadthalle

Foto beigestellt

Starkoch Nenad Mlinarevic und Pop-Up-König Valefritz Diem eröffneten am 1. Dezember die wohl am heissesten ersehnte Zwischennutzung Zürichs. In ihrem temporären Gourmettempel, der Stadthalle, verwöhnen sie die Gäste noch bis in den Februar mit feinen Speisen zum Teilen.
Die Stadthalle
Morgartenstrasse 5
8004 Zürich
www.diestadthalle.ch 

Steinhalle Bern

Foto beigestellt

Nach vier Jahren in Provisorien wurde Sternekoch Markus Arnold in Bern sesshaft. Seit September serviert er in seinem in der Steinhalle im Historischen Museum am Berner Helvetiaplatz saisonale, frische und gesunde Gerichte. Mittags Easy Lunch, abends Casual Dining.
Restaurant Steinhalle
Helvetiaplatz 5
3005 Bern
www.steinhalle.ch 

Wein-Punkt

© Andrea Ebener

Seit September kann man im Wein-Punkt Weinkultur in modernem Ambiente geniessen. Die Weinselektion fernab ausgetretener Pfade kommt von den Schöner-Saufen-Machern Herzog und Vombach. Dazu werden authentische, kalte Speisen gereicht. Darunter das legendäre Sauerteigbrot.
Wein-Punkt
Stadthausstrasse 53
8400 Winterthur
www.wein-punkt.ch 

Larissa Schmid
Autor
Mehr entdecken
Restaurant
Avenue Montagne im Park Gstaad
Das Avenue Montagne offeriert lokale Spezialitäten in einer gemütlichen und heimeligen...
Wispilenstrasse 29, 3780 Gstaad
Mehr zum Thema
Neueröffnung 2017
SUD: Urbane Basler Bierhalle
Die Rhyschänzli-Gruppe möchte mit dem SUD in der ehemaligen Brauerei Warteck zurück zu den...
Von Denise Muchenberger
Neueröffnung 2017
Styx Bar: Zutritt nur mit Code
In Basel hat eine neue Bar eröffnet, die an die New Yorker «Speakeasies» in den Goldenen 20er...
Von Denise Muchenberger
Neueröffnung 2017
Spale Bar: Wein & Sein in Basel
Neu eröffnet und bereits ein Treffpunkt für Weinkenner: Die Spale Bar zelebriert eine ausgiebige...
Von Denise Muchenberger