Top 10 Burger Restaurants in der Schweiz

© Shutterstock

© Shutterstock

Auch wenn der Hipe nach hippen Burgerläden etwas abgeflacht ist, die Guten bleiben zum Glück. Und gut ist, was sich vom Durchschnitt abhebt. Um echte Burgerlover zu begeistern und sich von 08/15-Ketten abzuheben, braucht es unserer Meinung nach die richtigen Zutaten: Die Karte sollte sich im Wesentlichen auf Burger konzentrieren und nicht noch zig austauschbare Tex-Mex-Gerichte anbieten. Selbstverständlich sollten die Burger frisch und hausgemacht sein und mit viel Hingabe und Überzeugung zubereitet werden. Pluspunkte gibt es für Betriebe, die lokale Produkte von regionalen Erzeugern verwenden und uns vor all zu viel Fünfzigerjahre-Diner-Kitsch verschonen. Hier kommen unsere fünf Burger-Lieblinge!

1. Beef Burger

Durch und durch Burger. Top Auswahl, Zutaten und Präsentation. Da fliesst der Speichel schon aus Vorfreude beim Bestellen: Man kann aus drei Brotsorten, super Spezialsaucen, vielen Extras und Beilagen auswählen. So macht Burger essen Spass!

Marktgasse 44
3011 Bern
Telefon: 031 311 71 46
www.beef-burger.ch

Im Beef Burger Restaurant läuft sogar den Köchen das Wasser im Mund zusammen.

© Charly Kaderli

2. b.good

Ein durchdachtes Fast-Casual Konzept mit klarer Ausrichtung. Das Restaurant überzeugt, weil regionale Produkte von lokalen Erzeugern verwendet werden. Mittlerweile betreibt das Unternehmen 23 Restaurants in USA und Kanada.

Oberdorfstrasse 8
8001 Zürich

Langstrasse 211
8005 Zürich

Telefon: -
Reservierungen an: contact@bgoodrestaurants.com
www.bgoodrestaurants.ch

3.Union Diner

Schon die Burger im Restaurant Union waren die besten der Stadt. 2014 eröffneten die Betreiber den Union Diner: 100 Prozent Burger-Diner, cool, urban, tasty und ohne Fünfzigerjahre-Kitsch. Der Renner.

Stänzlergasse 3
4051 Basel
Telefon: 061 331 91 91
www.uniondiner.ch

Cool. Urban. Tasty: das Union Diner.
Cool. Urban. Tasty: das Union Diner.

Foto beigestellt

4. Jeffs Burger

Echte Burger-Love für Burger-Lover. Konzentriert sich auf das Wesentliche. Herzlich, herzhaft und herausragend Eine wirkliche Alternative zum Burger-Mainstream.

Hirschmattstrasse 29
6004 Luzern
Telefon: 0 41 210 10 15
www.jeffs-burger.ch/#brot-fleisch

5.Helvti Diner

Eine Burger-Institution, die alles richtig macht. Der Bestseller: ein «Classic Angus» von Rindern, die den ganzen Sommer lang auf Kräuterwiesen über dem Vierwaldstättersee grasen.    

Uraniastrasse 3
8001 Zürich
Telefon: 043 500 05 25

Kasernenstrasse 2
8004 Zürich
Telefon: 043 322 04 24

www.helvti-diner.ch/de/food/

Die Burger-Institution: Das Helvti Diner.
Die Burger-Institution: Das Helvti Diner.

© WAC, Christian Grund

6. Kung Fu Burger

Ein Burger-Restaurant, das auf saisonale und regionale Produkte setzt. Die meisten Produkte stammen aus Bern und Umgebung. So schmecken Burger gleich noch besser!

Speichergasse 27
3011 Bern
Telefon: 031 351 36 36
www.kungfu-burger.com   

7. La Manufacture

In der Manufacture findet jeder den richtigen Burger. Die Kombinationen reichen vom mexikanischen Burger mit Guacamole bis hin zur französischen Variante mit Brie und frittierten Zwiebeln. Auch der beliebte Pulled Pork Burger fehlt nicht.

Hochstrasse 56
4053 Basel
Telefon: 061 554 52 50
www.lamanufacture-restaurant.com   

Bei der Auswahl ist es schwer, sich nur für einen Burger zu entscheiden.
Bei der Auswahl ist es schwer, sich nur für einen Burger zu entscheiden.

Foto beigestellt

8. Wolf Burger & Steak Bar

Das Fleisch kommt aus dem Luzerner Hinterland und Irland wird auf Holzkohle grilliert und mit selbstgebackenen Brötchen veredelt. Dazu gibt es eine Auswahl an Schweizer Craft Beers.

Waldstätterstrasse 3
6003 Luzern
Telefon: 041 210 55 00
www.wolf-luzern.ch   

9. Burgermeister

Hier gibt es Schweizer Rindfleisch in frischem Brot vom Beck. Neben den klassischen Ham- und Cheesburgern gibt es auch feine Kreationen wie der Chefburger mit Röstzwiebeln oder den Hausburger mit Poulet.

Langstrasse 238
8005 Zürich
www.burger-meister.ch   

10. Holy Cow

Obwohl es sich um eine Burger-Kette handelt, können sich die Burger hier durchaus sehen lassen.  Die Auswahl ist riesig und die Produkte werden lokal bezogen. Insgesamt gibt es mittlerweile 14 Restaurants in der ganzen Schweiz.

Place Cornavin 22
1201 Genf
www.holycow.ch   

Die «Holy Cow»-Burger werden aus heimischen Produkten hergestellt.
Die «Holy Cow»-Burger werden aus heimischen Produkten hergestellt. 

© Foto beigestellt

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Top 10 kurios-kulinarische Aberglauben

In Portugal wird fleissig Wein verschüttet, die Griechen fürchten Petersilie und in Südamerika lässt man sich von Trauben die Zukunft prophezeien.

News

Die Top 10 Fehler am Grill

Grillieren macht Spass, hat aber seine Tücken. Wenn Sie diese zehn Untiefen umschiffen, steht einem gelungenen Grillierabend nichts im Weg!

News

Back in Town: Rooftop Grill in Bern

Das Pop-up «Rooftop Grill» im Kursaal kehrt diesen Sommer nach Bern zurück und hat zudem zwei Wochen länger geöffnet.

News

Blog Tipp: Harrys Ding

Wer Züricher nach neuen Lokalen fragt, bekommt immer die gleiche Antwort: Schau doch auf «Harrys Ding». Wer sind die Menschen hinter dem Erfolgsblog? ...

Rezept

Burger mit Mango & Wildkräutern

Burger-Kreation mit fruchtigem Twist, frischen Kräutern, selbst gemachter Mayonnaise und Feta Käse.

Rezept

Double Cheese Burger mit Kaki

Die Burger-Variante bekommt durch die Kaki eine fruchtige Komponente und wird außerdem mit Bittersalat und Jungzwiebel kombiniert.

Rezept

Burger mit Kumquats und Wachtelspiegelei

Dieser Burger bekommt durch saftige Kumquats und Wachteleiern seinen besonderen Touch.

Rezept

Hamburger

Ein klassischer Hamburger ist in Kombination mit frisch faschiertem Rindfleisch und einer Cocktailsauce mit Cognac eine feine Sache.

Rezept

Chicken Burger

Mit selbst frittierten Pommes als Beilage und einem Wachtelei wird diese Burger-Kreation zum Genuss.

Rezept

Burger / Kürbis / Lauch

Eine herbstliche Burger-Variante von Constantin Fischer.

Rezept

Vollkorn Burger / Pilze / Ei

Selbst gemacht schmeckt’s doch am besten – vom Bun bis zum Pattie steckt diese Burger-Kreation voller Geschmack!

Rezept

Mie-Burger

Asiatisch angehauchtes Burger-Rezept mit Buns aus Mie-Nudeln aus dem Kochbuch »Burger Unser«.

Rezept

Beef New York Burger

Der Klassiker aus Rindfleisch wird mit Ziegenkäse und Rucola serviert.

Rezept

Mein Berliner Burger

Rezept-Blogger Constantin Fischer hat diesen etwas anderen Genuss in Schichten kreiert.

Rezept

Mediterrane Burger

Max Haupt-Stummer ist Experte für Retail-Architecture und mag's unkompliziert: Sein Rezept für mediterrane Burger passt da genau ins Rezept.

Rezept

Italienischer Burger: Rindfleisch / Prosciutto / Büffelmozzarella / Tomaten Confit

Falstaff Rezept-Blogger Julian Kutos serviert eine italienische Variante des Klassikers.

Rezept

Rote Rübe / Burger

Diese Burger-Variation wird mit geschmorten Zwiebeln und einer erfrischenden Joghurtsauce verfeinert.

Rezept

Waffelburger / Filet / Zwiebel

Waffeln mal anders: Mit dieser Burger-Variante ist für den gewissen Wow-Effekt gesorgt.

Rezept

Multiburger / Ente / Rotkraut

Ein Espuma und Chips aus Entenhaut geben diesem Burger das gewisse Etwas.

Rezept

Mini Premium Cheeseburger mit Cheddar und Remoulade

Ein Rezept aus dem Oscar-Menü 2014 von Hollywood-Koch Wolfgang Puck.