Toni Askitis: «Wein ist unkompliziert»

© Nico von Nordheim Gleamlab ©️ 2022

Toni Askitis: »Wein ist unkompliziert«

© Nico von Nordheim Gleamlab ©️ 2022

http://www.falstaff.ch/nd/toni-askitis-wein-ist-unkompliziert-1/ Toni Askitis: «Wein ist unkompliziert» Es ist Skater, Hip-Hopper und zählt zu den besten Sommeliers Deutschland: Toni Askitis möchte mit seinem Buch die wunderbare Welt des Weins für jeden zugänglich machen. Falstaff hat mit ihm gesprochen. http://www.falstaff.ch/fileadmin/_processed_/8/1/csm_Toni-Askitis-Aufmacher-c-Nico-von-Nordheim-Gleamlab-_c____-2022-2640_99c3435ad5.jpg

Welches Glas zu welchem Wein? Wie geht Foodpairing? Wie wird Wein richtig gelagert? Und was ist Orangewein? So vielseitig er ist, so komplex sind die Fragen, die sich rund um das Thema Wein häufen. Besonders Wein-Anfänger sind vom Fachjargon der Sommeliers rasch eingeschüchtert. Der Düsseldorfer Sommelier Toni Askitis holt mit seinem neuen Buch genau jene Menschen ab und zeigt, wie unkompliziert das kleine 1x1 des Weins sein kann.

Weg vom Industriewein – hin zum Qualitätswein

«Bei Lebensmitteln ist schon längst ein Bewusstsein für Regionalität eingekehrt – beim Wein ist da leider noch nachholbedarf», so Toni Askitis auf die Frage, weshalb er sich als Top-Sommelier insbesondere den Wein-Anfängern widmet. «Viele greifen zum Industriewein, wenn sie im Supermarkt stehen, ohne auf die Herkunft oder sonstiges zu achten. Und das, obwohl wir in Deutschland und Österreich mit Spitzenweinen gesegnet sind.» Askitis brennt für Wein und diese Leidenschaft gibt er bereits mehrere Jahre über Workshops, Seminare sowie seinen Instagram-Kanal weiter. Bei seinen Live-Tastings widmet er sich besonders jungen Weinliebhabern, um das für viele «steife» Image von Weinverkostungen zu entstauben.

Wein nahbar machen

«Wein ist pure Handwerkskunst, was vielen wenig bewusst ist», so Toni Askitis. «Mein Ziel ist es, die Leute zum Qualitätswein, zum handwerklichen und nachhaltigen Wein zu bringen und auch die Arbeit der Winzer in den Mittelpunkt zu rücken.» Dabei ist er sich auch nie zu schade, grundlegende Fragen zum Wein immer und immer wieder zu beantworten. Diese Fragen, die seitens seiner Community am häufigsten aufgekommen sind, hat er nun in einem Buch vereint. Vom Schwenken und Schlürfen über den Einkauf von Weinen bis hin zum Karaffieren gibt er wertvolle Tipps für den Einstieg in die Welt des Weins. Darüber hinaus ist Askitis' Buch neben einem Weinguide auch ein Abbild dessen, wofür seine Arbeit seit Jahren steht: Den Menschen einen nahbaren Zugang zu hochwertigem Wein verschaffen.


© EMF Verlag

Buchtipp

Toni Askitis
#askToni – Wein ist unkompliziert!
EMF Verlag
Hardcover, 144 Seiten
ISBN: 978-3-7459-0986-9
€ 18,–
emf-verlag.de/asktoni-wein-ist-unkompliziert

Mehr zum Thema

News

Top 5 Syrahs aus dem Wallis

Im Weinbaukanton Wallis werden ausdrucksstarke Weine gekeltert, wie unsere Top 5 Syrahs beweisen.

News

Top 5 Merlots aus dem Wallis

Die rote Rebsorte ist in den vergangenen Jahren auch im Wallis heimisch geworden – wir verraten fünf erlesene Merlots.

News

Buchtipp: «Meze ohne Grenzen»

Gabi Kopp vereint in ihrem Buch Meze-Rezepte, Geschichten, Hintergrund- und Produktinformationen sowie Porträts von Köchinnen und Köchen. Rezept-Tipps...

News

Buchtipp: Simply Quick

Schnell, einfach, gut: die besten Blitz-Rezepte für jeden Tag von Food Blogger Julian Kutos.

News

Buchtipp: «Mundart»

Elf Vorarlberger Foodblogger verraten im neuen Kochbuch ihre Lieblings-Rezepte.

News

Buchtipp: Asien trifft Alpen

Wenn die Tradition der Sushi-Zubereitung auf regionale und saisonale Zutaten der Alpenregion trifft, dann ist das «AlpenZushi». Rezepttipps aus dem...

News

Buchtipp: «Food Truck Kitchen»

25 Food Truck-Betreibern wurde über die Schulter geblickt: Die besten 50 Gerichte finden sich in diesem Kochbuch wieder. Rezept-Tipps inklusive.

Rezept

Lammcurry aus Sri Lanka

Das inoffizielle Nationalgericht von Sri Lanka ist nicht nur köstlich aromatisch, sondern auch leicht zu zubereiten. Aus dem Kochbuch »Food Truck...

News

Best of Bärlauch mit Eckart Witzigmann

Der «Koch des Jahrhunderts» präsentiert in einem neuen Büchlein seine liebsten Rezepte mit Bärlauch. Zwei davon gibt’s hier zum Nachkochen.

News

Buchtipp: Genuss aus dem Glas

Ob zum Aufbewahren oder zum Mitnehmen: Inspirationen für Feines aus dem Glas liefert das Kochbuch «Selbstgemacht im Glas».

News

Buchtipp: «A fette Sau»

Jürgen Schmücking zeigt in seinem Buch «A fette Sau» wie schmackhaft und nachhaltig Mangalitza-Fleisch ist. Wir haben drei Rezepte zum Nachkochen.

News

Buchtipp: Grillen, Heuschrecken & Co.

Vom Salat mit sautierten Mehlwürmern bis zum Mehlwurm-Krokant: Das erste Schweizer Insektenkochbuch stellt 40 Rezepte und nützliche Tipps für die...

News

Buchtipp: Weber’s American BBQ – kulinarischer Roadtrip durch die USA

BBQ-Profi Jamie Purivance bringt sein neues Grillbuch auf den Markt. Ein passender Schmöker für Anfänger und Fortgeschrittene inklusive Rezept-Tipps.

News

Buchtipp: Der grosse Glander

Stevan Paul – Blogger, Autor, Foodstylist – legt seinen ersten Roman vor und beweist auch auf dem neuen Terrain grosses Talent.

News

Kleine Sünden für jeden Anlass

Christian Kaplan zeigt in seinem Kochbuch «klein & süss» grosse Backkunst im Miniformat.

News

Rezepte aus der französischen Bistro-Küche

Alain Ducasse gewährt in seinem neuen Kochbuch Einblick in seine besten Bistro-Köstlichkeiten.

News

Rustikales und Traditionelles vom Bauernhof

In «Kochen wie die Bäuerin» bringt Elisabeth Lust-Sauberer die bäuerliche Küche direkt nach Hause.

News

Schweizer Kochlegende Elfie Casty im Porträt

Vor zwei Jahren, am 2. September 2014, ist Elfie Casty gestorben. Sehen Sie hier vier Rezepte aus ihrem Nachlass.

News

«Die Österreichische Küche»: Gerichte von Wien bis Vorarlberg

500 Rezepte auf über 400 Seiten machen jeden Hobby-Koch zum Österreich-Experten.

News

«Fermentation»: Konservieren für den Geschmack

Heiko Antoniewicz ist mit der Abhandlung über Fer­mentation Vorreiter im deutschsprachigen Raum. PLUS: Drei Rezepte.