Tom Gelitschke aus Frankfurt an der Oder ist neuer Executive Chef und Culinary Artisan.

Tom Gelitschke aus Frankfurt an der Oder ist neuer Executive Chef und Culinary Artisan.
Foto beigestellt

Tom Gelitschke ist neuer Chef des «castellan's»

Der Spitzenkoch übernimmt ab sofort die Küchenleitung des mediterranen Restaurants «castellan's» im Zürcher Hotel «Neues Schloss Privat Hotel».

Das «castellan's» an der Zürcher Stockerstrasse hat einen neuen Executive Chef und Culinary Artisan: Tom Gelitschke interpretiert in dem Restaurant im Boutique-Hotels «Neues Schloss Privat Hotel» ab sofort die mediterrane Küche neu. «Das Verbinden von mediterranen Spezialitäten und lokalen Zutaten ermöglicht es mir, ein vielfältiges Menü zu gestalten», so Gelitschke.

Der 31-Jährige blickt bereits aufzahlreiche Stationen zurück: Nach Engagements in Berlin – unter anderem im «Sheraton Berlin Grand Hotel Esplanade» oder dem «Rocco Forte Hotel de Rome», – war er ab 2016 im «Amsterdam Marriott Hotel» tätig. Ein Jahr kam er nach Zürich – zuerst ins «Zurich Marriott Hotel», später ins «Sheraton Zürich Hotel».

Wolfsbarsch, Meeresfrüchte und Frango Assado

Als neuer Executive Chef und Culinary Artisan im «castellan's» setzt er mit seinem Team ab sofort auf mediterrane Köstlichkeiten: Die Vorspeisen reichen dabei von Rindstatar über geräucherte Entenbrust bis hin zum lauwarmem Pulpo- oder Kürbissalat. Sein Signature Dish, Wolfsbarsch, wird in der Salzkruste serviert. «Das Aufklopfen der Salzkruste vor dem Gast ist ein ganz besonderes kulinarisches Erlebnis, das man in der Stadt Zürich eher selten sieht», so Gelitschke.

Allgemein dominieren Fisch und Meeresfrüchten die Karte: Neben dem Fang des Tages gibt es Rodovalho (Steinbutt), Miesmuscheln oder Gelbschwanzmakrele. Ausserdem werden Wildschweinragout, Beef Tenderloin oder die portugiesische Spezialität Frango Assado angeboten sowie Steinpilzragout, Safran-Risotto und verschiedene Pastavariationen.

neuesschloss.com

Rafaela Mörzinger
Redaktions- und Portalmanagerin Falstaff Schweiz
Mehr zum Thema